Komisches Angebot
hallo
hab da ein komisches angebot bei ebay bekommen. da steht:
"Hi,
Im very intersted in buying your car. I'm from France and I can come and pick the car from you only Friday because than I will be in Germany. I agree with your price and I will apreciate if you can hold the car from me. To insure the deal I will like to deposit 50% of the car price in your account and the remaing balance I will pay after I will come and pick up the car car.
Let me know if you agree with my offer and if you do I will need the following details to ster the transaction. I can transfer the funds from my account in your account. Please reply with the following details:
Kontoinhaber
(Nachname, Vorname):
Acount number (Kontonummer):
BLZ:
Bank Name ( Bankinstitut):
Thanks,
Robert"
hmm hat einen seriösen Account und nur positive bewertungen. naja im zweifel passiert mir ja nix. oder? oder kann er was mit meinen kontodaten machen?
mfg
33 Antworten
naja es ist schon richtig dass man extrem aufpassen muss beim verkauf hochwertiger autos aber wenn er das geld wirklich überweist dann gehört es dir sobald es auf dem konto steht.
beim verkauf meines 320er cabs liefs übrigens ähnlich. habe auch ne anzahlung per überweisung bekommen, der typ kam dann mitm flieeger aus schweden, hat das auto angeschaut, rest bar gezahlt und ist damit heimgefahren. war ähnlich spannend weil ich auch die ganze zeit befürchtet hatte, dass es nicht seriös ist, aber hat alles geklappt. würde dir halt auch empfehlen nen freund mitzunehmen wenn ihr den deal macht und das auto vor übergabe am besten abzumelden (überführungskennzeichen kosten ca. 140 eur für 15 tage, das sollte es einem von euch wert sein - könnt euch die kosten ja auch teilen). optimal ist es wenn du die geldübergabe bei oder in der bank machst und das geld direkt auf dein konto einzahlst - dann kannste dir sicher sein dass es echt ist UND es kann dir keine rmehr abnehmen. so hab ichs gemacht und wenn der käufer seriös ist hat er da auch nix dagegen
Zitat:
Original geschrieben von Bytemaster
Hi,
zurückbuchen geht generell nur bei Lastschriften. Wen jemand etwas auf mein Konto überweist, gehört es mir, sobald der Betrag meinem Konto gutgeschrieben wurde. Nur mit irgendwelchen Schecks wäre ich vorsichtig.
Frag am besten deine Bank wie es sich da verhällt, die können Dir da am besten Auskunft geben.
Bye Peter
Ich kenn es auch so, dass man das Lastschriftverfahren binnen 6 Wochen widerrufen kann, neuerdings habe ich über meine Hausbank erfahren, dass man sogar Auslansdüberweisungen, also jene die ich selbst tätige, wieder zurückholen kann. Ich denke darauf läuft das alles hinaus!!!
Wo wäre für ihn das Problem alles bar zu zahlen, wenn er doch eh kommt oder?? Am besten Savetrade, aber wat seriöses oder Bares mit einem Moneychecker!!!
Ich würde auf keinen Fall die Bankdaten bekanntgeben, es gibt schon jede Menge Tricks Geld vom Konto abzuzweigen. Außerdem gibt es auch Stornos bei Überweisungen, wird immer wieder mal gemacht. Kenn mich aus sowas gibt es.
Zitat:
Original geschrieben von Bmwler111
Außerdem gibt es auch Stornos bei Überweisungen, wird immer wieder mal gemacht. Kenn mich aus sowas gibt es.
Eigentlich darf deine Bank nichtmal ne fehlgeleitete Gutschrift von deinem Konto wieder stornieren... Wenn das Geld mal auf dem Konto ist, muß es eigentlich da bleiben.
Und ne Auslandsüberweisung kann nur so lange "zurückgeholt" werden, so lange das Geld noch nicht auf dem Empfängerkonto angekommen ist...
Gruß
Jan
(Bankkaufmann) 😉