Komischer Geruch im Innenraum

Audi A6 C8/4K

Seit einiger Zeit fällt mir ein deutlicher Geruch im Innenraum auf, der im Stand und nicht während der Fahrt entsteht. Genau kann ich den Zeitpunkt gar nicht bestimmen, wo es mir aufgefallen ist. Unter Umständen im zeitlichen Zusammenhang mit der letzten Inspektion vor ca 4 Monaten.

Das Auto ist nun 2 Jahre alt und hatte dieses Phänomen nachdem sich der Neuwagengeruch gelegt hat bisher nicht.

Der Geruch selbst ist schwer zu beschreiben. Etwas wie Neuwagen nur unangenehmer, etwas muffiger und penetranter. Es kommt aber nicht aus der Lüftung, und nach einer Fahrt ist es gefühlt immer besser (oder es ist der Gewöhnungseffekt). Am schlimmste ist es wenn man nach längerem Stand wieder einsteigt, höhere Temperaturen begünstigen auch den Geruch.

Vielleicht kennt einer so etwas Ähnliches.
Derzeit kann ich dem Freundlichen nur sagen, dass es „irgendwie komisch“ riecht.

45 Antworten

Vielleicht mal im BMW 1er Forum nach Erfahrungen fragen? Hier geht es doch um den Audi A6 C8. Hier liegt die Ursache in einem Produktionsfehler in einem bestimmten Zeitraum der ersten Baujahre, bei dem eine Öffnung im vorderen Radhaus nicht richtig versiegelt wurde und so Wasser in den Innenraum und unter den Teppich laufen kann, was dann den modrigen Geruch verursacht.

Deine Antwort