ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2tes Kombi defekt! Fehler liegt wo anders. Bitte um Hilfe (Temp+Tank+Beleuchtung-defekt)

2tes Kombi defekt! Fehler liegt wo anders. Bitte um Hilfe (Temp+Tank+Beleuchtung-defekt)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. Mai 2012 um 23:33

Hallo,

Ein riesiges Problem.

Also vor ungefähr 4 Wochen ist mir bei meinem A6 2,4 Q (ALF) BJ 98 mit 112000km (nach kurzem verschmortem Geruch plötzlich die Tankanzeige ausgefallen, ca. 1 Minute darauf die Kühlwassertemp-Anzeige, dann habe ich bemerkt dass die Regulierung der Beleuchtung auch nicht mehr funktioniert (leuchtet nur noch extrem schwach, und lässt sich nicht verstellen)

Ok...Als erstes den Tankgeber und den Temp-Geber geprüft. -->alles i.O.

Sicherungen alle alt, jedoch auch alle in Ordnung...

Fehlerspeicher lies sich das Kombi nicht auslesen.--> laut Audi Kombi defekt.

Jetzt habe ich seit 2 Wochen für 150,- ein "neues" gebrauchtes drin...

Heute dasselbe. Nur war es diesmal schon spät abends und ich konnte ein flackern der Instrumentenbeleuchtung bemerken. Ein paar Sekunden später hat es kurz nach "verschmorten" Kabel gerochen und dann ist exakt dasselbe passiert wie schon zum ersten mal...

Die Spannung am Volt-Meter bleibt jedoch konstand bei ca. 14 Volt ohne schwanken.

Drehzahl, Uhr, Tacho usw. sind nicht betroffen.

Mir ist bewusst dass das Ersatz-Kombi wohl wieder durchgeschmort ist.

WO IST NUN DER FEHLER?

Ich möchte nicht wieder Geld ausgeben für etwas, was dann wieder nur 2 Wochen hält.

-In wie fern könnte eine "Überspannung" das alles Verursachen? Hat der Lichtschalter/Dämmung Einfluss auf das Kombiinstrument?

-Woher kommt die Klemme 30 (Dauerplus) ZUM Kombi? (Lichtschalter, Klima, Radio???)

Was habe ich damals noch alles gemacht?

-ALLE SONSOREN UND AKTOREN IM MOTORRAUM AN UND ABGESTECKT.

-DEN KOMPLETTEN SICHERUNGSKASTEN MIT MASSEKABELN SO GUT WIE ZERLEGT UND WIEDER ZUSAMMENGEBAUT

-ALLE "STECKVERBINDUNGEN" IM FUSSRAUM FAHRERSEITE gelöst und wieder zusammengesteckt.

Brachte alles keine Abhilfe...

Mein Verdacht ist fast eine "Überspannung" an der Klemme 30 (jedoch steht noch im Raum wieso dann nicht das ganze Kombi ausfällt)

Ich habe langsam echt keine Lust mehr auf Audi...nun der dritte und alle fuchsen ohne Ende mit der Elektrik...was soll einen daran noch freuen??? Vielleicht sollt ich mal "Freude am Fahren" ausprobieren denn "Vorsprung durch Technik" bei ständigen Elektrikproblemen steht ja irgendwie im Wiederspruch.

Mir ist bewusst dass das Auto schon einige Jahre auf dem Buckel hat...jedoch wars bei meinem damals 4 jährigen A3 Quattro ständig ähnlicher Mist...

Und was mich heute am meisten aufregt ist, dass ich eigentlich schon auf dem Weg zum Nürburgring sein sollte...damn! Und ich fahre heute früh einfach trotzdem! Wenn er abbrennt, dann grill ich meine Würstchen drauf!

Ich hoffe es kann mir jemand helfen...

Gruß

Joe

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 5. Mai 2012 um 7:27

Solange man "nur" mit gebrauchtgeräte arbeitet, kann man leider nicht Fehler ausschliessen, normalerweise gibt's einen Grund für den Austausch!

Dauerplus bekommt das KI über den blauen 32-fach Stecker Pin 23 (Sicherung S15).

Unmittelbar würde ich den Lichtkreis im Verdacht haben:

Grünen 32-fach Stecker Pin 15: Standlichtsignal ein

Blauen 32-fach Stecker Pin 17: Fernlichtsignal ein

Blauen 32-fach Stecker Pins 15 und 20: Displaybeleuchtung; wenn diese Kreise überlastet werden (Kurzschluss, evtl. sporadisch) wird der Prozessor im KI überlastet.

Grünen 32-fach Stecker Pin 29: An Display-Beleuchtungsregler (Pin 1, gn/li Kabel)

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 20:22

Also die Klemme 58b

an den Anschlüssen

Grün: Pin29

Blau: Pin15 bzw. 20

Hat beides was mit dem Drehpoti (Dimmer) zu tun...

Das liegt nun vor mir. Wie prüfe ich das?

3-Pin Drehpoti

Bisher gemessen:

unendlich Wiederstand

0,4 Ohm

dawischen existiert nichts...

(Keine Ahnung wie ich das Prüfen kann?)

ET war immer schon meine Schwäche.

zu Spannungsspitzen:

Das ist wiedermal typisch AUWEH. Keine Schutzdioden, und Elkos in die Eingangsschaltkreise der Steuergeräte allseits Integriert.

Herkommen können sie nur: Durch Lichtmaschine, lose Batterie, oder Limaanschlüße, Masseband von Motor zur Karrosserie.

Ich kenne den Motor nicht... Zündspulen, bzw. Zündkabel die Überschlag in einen Kabelbaum begünstigen, bzw. ein Rückschlagimpuls in klemme 15.

für eine genaue Diagnose brauchst du ein Skop, um die Spannungsspitzen Sichtbar zu machen.

Zündspule mal peinlichst genau rundherum auf Brand, und Durchlagsspuren untersuchen, ebenfalls Kabelbäume die in der nähe der Zündung sitzen könnten.

viel erfolg!

am 8. Mai 2012 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von joe21

....

3-Pin Drehpoti

Bisher gemessen:

unendlich Wiederstand

0,4 Ohm

dawischen existiert nichts.....

Sorry, wenn ich falsch liege, aber bei dem Drehpoti sollte es einen veränderlichen Widerstand geben bis zu einem Maximalwert (der aber deutlich unter unendlich liegen sollte) ??

Hast Du in Deiner Nähe jemand, der sich mit Mirkorelektronik auskennt (bei mir isses die Elektronikabteilung der Uni) und sich das mal ansehen kann, mal an den abgerauchten KI schauen, was es zertan hat, usw.

Ach so, zu dem Thema

Zitat:

Original geschrieben von joe21

.................

Vielleicht sollt ich mal "Freude am Fahren" ausprobieren denn "Vorsprung durch Technik" bei ständigen Elektrikproblemen steht ja irgendwie im Wiederspruch.

......

ich hab versucht "Freude am Fahren" zu empfinden, aber es ist mir aus verschiedenen Gründen nicht gelungen :)

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von happymax

Zitat:

Original geschrieben von joe21

....

3-Pin Drehpoti

Bisher gemessen:

unendlich Wiederstand

0,4 Ohm

dawischen existiert nichts.....

Sorry, wenn ich falsch liege, aber bei dem Drehpoti sollte es einen veränderlichen Widerstand geben bis zu einem Maximalwert (der aber deutlich unter unendlich liegen sollte) ??

Hast Du in Deiner Nähe jemand, der sich mit Mirkorelektronik auskennt (bei mir isses die Elektronikabteilung der Uni) und sich das mal ansehen kann, mal an den abgerauchten KI schauen, was es zertan hat, usw.

Ach so, zu dem Thema

Zitat:

Original geschrieben von happymax

Zitat:

Original geschrieben von joe21

.................

Vielleicht sollt ich mal "Freude am Fahren" ausprobieren denn "Vorsprung durch Technik" bei ständigen Elektrikproblemen steht ja irgendwie im Wiederspruch.

......

ich hab versucht "Freude am Fahren" zu empfinden, aber es ist mir aus verschiedenen Gründen nicht gelungen :)

Das mit dem veränderlichen Widerstand habe ich auch so in Erinnerung...

Da ich mich aber mit Spannungteilern und sonstigem eigentlich überhaupt nicht auskenne, frag ich doch lieber mal nach...das Bautail sieht aus wie ein normales "Dreh-Poti"... Evtl. funktioniert das "Poti" (falls es in wirklichkeit keines ist, sondern z.B. irgendein "chip-ähnliches" Bauteil???)

Deshalb frag ich lieber nochmal nach...

Hat jemand einen Lichtschalter rumliegen in den er mal hineinmessen kann? Lässt sich sehr gut zerlegen...ohne dass das Gehäuse kaputt geht.

"Freude am Fahren" blieb dir verwehrt? ;) :) naja... schau ma mal... :)

Ich werd definitiv jetzt mal wieder was anderes probieren.

meine bisherigen Marken waren: Audi-VW-Opel-Opel-VW(T3. Immer noch im Bestand und wird nicht mehr verkauft)-Audi-Opel-Daewoo-Audi...

Von Audi waren es 90Quattro, A3Q, A6Q...der A3 ebenso wie der A6 hatte und hat ständig irgendwie derartige Fehler...der "gute" unter den Audis war der 90iger...nur der Verbrauch war extrem mit 5-Zyl.

Aber nochmal zum Poti...

Es hat 3 Beinchen...also sollte es ein normales Drehpoti sein...siehe Bild unten. die rechten 2 Pins sind mit dem Poti verbunden. und weisen die "Mess-Werte" von oben auf. Eine Pinbezeichnung ist am Gehäuse nicht zu finden.DÖDEL in ET!!! Wie gesagt. Ich Knallkopf habe den Messbereich zu klein gewählt...

Also das Poti hat:

min: 0 ohm

max. 7,93 kOhm

also funktioniert dies anscheinend normal...?wenn diese Werte im Soll liegen? zwischenwerte liefert es auch anständig.

Aber die Dimmung funktioniert ja auch nicht mehr, auch nicht am Radio oder der Klima...Alles leuchtet gleichmäßig schwach.

Gibt es beim 4b auch ein Bauteil (Spannungskonstanter), welches die Spannung von 14 Volt auf 12 Volt (konstant) regelt?

gabs ja auch beim vorgängermodell...

Wie kann ich die anderen Pins (von oben) für das Kombi Prüfen? Welche Werte müssen zu finden sein?

 

 

Meine

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 11:27

Es gibt noch neues vom Fehlerspeicher.

Letzte Woche hatte ich versucht den Fehlerspeicher abzufragen und kam nicht ins Kombi.

Evtl. hatte ich die Steckverbindungen nicht richtig gesteckt...oder die Verbindungen des OBD Steckers...

also:

Adresse 17 -------------------------------------------------------

Steuergerät : 4B0 919 860 F

Bauteil : C5-KOMBIINSTR. VDO D02

Codierung : 01062

Werkstattcode : WSC 62278

IMMO-IDENTNR: AUZ7Z0V0253520

2 Fehlercodes gefunden:

01039 - Geber für Kühlmitteltemperaturanzeige (G2)

30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

00771 - Geber für Kraftstoffvorratsanzeige-G

30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus

 

Der sporadische Fehler lies sich löschen der Geber für Kraftstoffvorratsanzeige nicht.

Der Fehler war jedoch nach dem Einbau des Ersatz-Kombis nicht vorhanden. Ausserdem sollte der Geber korrekt funktionieren...Dieser wurde ja schon durchgemessen...

Vielleicht könnte das helfen eine Lösung zu finden.

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 15:38

Zusatz:

Welche Spannung sollte an Klemme 58b des Lichtschalters bzw. auch in der Klimatronic anliegen?(Kabel ist glaub ich grau/blau.

Bei laufenden Motor sind das 2.75 Volt

bei stehendem Motor sind das ca. 2 Volt

Ladespannung der Lichtmaschine ist konstant 13,8 Volt.

Diese Spannung wird bei betätigung zum Kombi geleitet-->das ist dann diese komische "Not-Beleuchtung"...

Hab überhaupt keinen Plan mehr...am liebsten würd ich ihn wegschmeissen...Geduld hab ich auch keine mehr...

Stellglied Diagnose bewegt alle Zeiger ordnungsgemäß....

zur Sicherheit habe ich das alte, defekte Kombi nochmal eingebaut.

Absolut identischer Fehler...da ich das alte kombi schonmal repariert habe (Leiterbahn) und es dann einige Wochen wieder ging bis zum Totalausfall, liegt es defenitiv nicht am Kombiinstrument...also der Fehler macht das Kombi kaputt...

Was könnte ich Prüfen (evtl. mit Plan was denn dabei herauskommen sollte...) so hat das keinen wirklichen Sinn. :(

Audi:"Kombiinstrument und Tankgeber wechseln"-->Das ist wieder mal raten ins blaue weil der Fehlerspeicher diesen Fehler meldet...und das werde ich sicher nicht einfach so machen, ohne zu wissen was denn eigentlich kaputt ist...Das hatte ich ja schon probiert mit dem Kombi-Austausch...ein paar Wochen hats funktioniert...so ein Käse wieder...

Klingel doch mal die Leitungen vom KI zum TG durch. Auch gegen Masse, und Plus. Evtl. irgendwo von hinten nach vorn Kabel durchgescheuert, so das Zeitweise volle 12Volt + auf der Tankgeber Messleitung liegen, und die Schaltkreise des KI abrauchen.

Noch eine Idee wäre Tankgeber sammt E-Pumpe aus dem Tank ziehen, und mal einer Sichtprüfung vollziehen... Evtl. berühren sich dort litzen...

 

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 9:47

Hallo,

es gibt vielleicht etwas neues.

Ich habe mir ein paar Unterlagen von Audi besorgt und habe die Sensoren überprüft.

Kühlmittelsensor--> Alles OK.

Tankgeber-->Alles Ok.

Folgendes Problem Leitungsstrang Tankgeber.???

Gemesserer Tankgeberwert über Pin 5 (Tankgeber) und Pin 7 (Klemme31 Sensormasse)

160Ohm (ist ok. entspricht etwas unter voll) (Soll: leer/voll: 70Ohm/270Ohm)

direkt am Geber ist keine Änderung.

Leitung Tankgeber an Steckverbindung 269 (zum Sensor) Masseverbindung Geber und Karosserie

->unendlich; kein Pipen --> OK

Leitung Tankgeber an Steckverbindung 269 (zum Kombi) Masseverbindung zur Karosserie

->langsam schwankender Widerstandsbereich von ca. 25kOhm bis 100kOhm und wieder zurück...??? kein Pipen des Multimeters (Wdst wahrscheinlich zu groß)

Diese Werte bekomme ich von beiden Seiten her... Also zwischen Massepunkt und Kombistecker ebenso wie zwischen Massepunkt Steckverbindung 269 (A-Säule, linke Seite,brauner Stecker, Boden)

das klingt für mich fast nach N.I.O???? Was meint ihr?

Bitte um Meinungen von euch bevor ich den Kabelbaum aufschneide.

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 12:43

zusatz zum vorherigen Beitrag (editieren nicht mehr möglich):

Das Massekabel vom Kombi und vom Tankgeber hinten bzw. des Steckers in der A-Säule bodennähe hängen anscheinend zusammen an einem Stecker in der Steuergerätebox (Motor) vorne im Motorraum. Dieses Massekabel spaltet sich dann in 2 Leitungen auf.

eine führt zum Geber des Kühlmittelstandes im Kühlmittelbehälter.

Wenn man diesen absteckt, sowie auch das Motorsteuergerät absteckt, besteht das Phenomen des sich langsam ändernden Widerstandes immer noch.

weiß jemand wohin die 2te Leitung im Motorraum hinführt? An welches Bauteil? Der Kühlmitteltemp, lässt keinen Kabeldurchgang (braun/Masse) zu.-->Massekabel 2 gehört für ein anderes Bauteil und nicht für den Temp.Geber des Kühlmittels...

Kann es sein dass sämtliche Masseleitungen am Kombi hängen, die Masse jedoch durch das Kombi "geleitet" wird und an einem anderen Pin die Masse zur Karosserie hergestellt wird?

Wenn das der Fall ist, dann würde ein Kurzschluss das Kombi zerstören...

Kann man das nicht umgehen und die Sensormasse an die Karosse hängen? Mit Sicherung? --> Ist zwar extremer Pfusch...aber...so sehe ich dann was passiert. Dann würde es nicht mehr das Kombi, sonder die Sicherung werfen. Rein theoretisch...keine Ahnung obs funktioniert.

Braun gleich Masse.

Braun mit unterschiedlichen Farbstreifen sind Fühlerkabel, deren fühler an Masse 31 hängen.

Also lese ich es Richtig, das du mit einem Braunen Kabel gegen Karrosserie einen hohen Widerstand misst?

Deine 2 Leitung kann überall verbunden sein:

Geber Scheibenwaschbehälter, Geber Öltemp, oder an einen irgendwo sitzenden Masseverteiler an der Karroserie. Geb doch einfach mal eine Testmasse von der Karrosserie drauf, sofern es ein NUR BRAUNES Kabel ist. Im KI wird keine Masse durchgereicht. KI bekommt eigene Masse Stecker C pin 6 und Stecker B pin 24.

Hab ich aus AD KI bis mitte 98. Änderung gab es noch von 98-99

gruß

Tim

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 17:31

Also...ich habe jetzt alles durchgemessen an dieser Klemme 31 (Pin 7 ; Sensormasse)

Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte diese Sensormasse NICHT mit der Karosserie-Masse verbunden sein (durchgang)

Hier habe ich diesen komisch "wechselnden" hohen Widerstandswert. Gemessen direkt vom Pin7, oder auch von den verschiedenen Steckverbindungen des Kabelbaums ausgehend direkt gegen Masse Karosserie.

Diese Sensormasse wird durch folgende Bauteile belegt.

Tankgeber

Temperaturfühler

Kühlmittelstand

(Öl-Temperatur NICHT!!!)

Ich glaube/hoffe nichts übersehen zu haben.

Das "Wechseln" des Widerstandes wenn Kabel gegen Masse ist nur so lange vorhanden bis ich den Ausgleichsbehälter abstecke...

Dann ist der Wds unendlich (also keine Verbindung zur Karosserie)

Ist das nun normal oder nicht? wahrscheinlich eher nicht denk ich mal.

Kann der Kühlstandsensor im Ausgleichsbehälter das Kombi derart "überlasten" ? Evtl. durch Kurzschluss? Aber woher?

Laut meiner weiteren "Kabel-Recherche" ist das zweite Kabel blau/gelb aus dem Ausgleichsbehälter direkt mit dem Kombi Pin 22 Kühlmittelmangel verbunden.

Theorie...

Wie kann ich so zur Masse kommen?

Möglichkeit 1.

Evtl. läuft doch etwas am "Doppeltemperaturgeber" (oder wie man diesen auch nennen mag) schief, so dass dieser die "Sensor-maße" irgendwie durchschleust???

JEDOCH:

Diese Wechselnde Masse tritt nur so lange auf, solange der Ausgleichsbeälter angesteckt ist, also widerspricht sich das ja wieder mit der Möglichkeit 1.

(Die "Last-Masse; Klemme 31" des Kombis Pin 24 hat normalen Durchgang zur Karosserie.)

Hilft das bei einer weiteren Diagnose seitens von euch?

Zitat:

Original geschrieben von joe21

Also...ich habe jetzt alles durchgemessen an dieser Klemme 31 (Pin 7 ; Sensormasse)

31 ist keine klemme sondern Global im KFZ Masse -

15 ist Geschaltet Plus+ (Global KFZ)

30 ist Batterie Plus+ (Global KFZ)

Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte diese Sensormasse NICHT mit der Karosserie-Masse verbunden sein (durchgang)

zb. Temp geber: liegt auf Masse - (31) mit Kabelfarbe braun.

vom Sensor abgehendes Kabel zb. Braun-Grün, und geht zum KI

 

Hier habe ich diesen komisch "wechselnden" hohen Widerstandswert. Gemessen direkt vom Pin7, oder auch von den verschiedenen Steckverbindungen des Kabelbaums ausgehend direkt gegen Masse Karosserie.

Diese Sensormasse wird durch folgende Bauteile belegt.

Tankgeber

Temperaturfühler

Kühlmittelstand

(Öl-Temperatur NICHT!!!)

Welche Kabelfarbe ist an Pin 7?

Die meisten sensoren liegen auf Masse (immer braun gekennzeichnet)

Jeder dieser Sensoren hat einen eigene Leitung (braun weiß, braun schwarz, braun, gelb usw.) die ins KI gehen, oder zu anderen Steuergeräten.

Ich glaube/hoffe nichts übersehen zu haben.

Das "Wechseln" des Widerstandes wenn Kabel gegen Masse ist nur so lange vorhanden bis ich den Ausgleichsbehälter abstecke...

Dann ist der Wds unendlich (also keine Verbindung zur Karosserie)

auch hier welche Kabelfarbe?

Ist das nun normal oder nicht? wahrscheinlich eher nicht denk ich mal.

kommt drauf an welche litze du "geklingelt" hast

Kann der Kühlstandsensor im Ausgleichsbehälter das Kombi derart "überlasten" ? Evtl. durch Kurzschluss? Aber woher?

Defintiv Nein. (meinen ersten beitrag mal geprüft?)

Laut meiner weiteren "Kabel-Recherche" ist das zweite Kabel blau/gelb aus dem Ausgleichsbehälter direkt mit dem Kombi Pin 22 Kühlmittelmangel verbunden.

Ausgleichsbehälter hat 2 eigene Leitungen die ins KI gehen. (Liegt daran das Wechselspannung aus dem KI zum sensor gehen. (Dieser besteht aus 2 Elektroden die im Wasser stehen. (Wird keine Spannung von elektrode zu elektrode übertragen, gibt das KI alarm.

Theorie...

Wie kann ich so zur Masse kommen?

Möglichkeit 1.

Evtl. läuft doch etwas am "Doppeltemperaturgeber" (oder wie man diesen auch nennen mag) schief, so dass dieser die "Sensor-maße" irgendwie durchschleust???

Zündung?????

JEDOCH:

Diese Wechselnde Masse tritt nur so lange auf, solange der Ausgleichsbeälter angesteckt ist, also widerspricht sich das ja wieder mit der Möglichkeit 1.

Holzweg da eigener kreis.

(Die "Last-Masse; Klemme 31" des Kombis Pin 24 hat normalen Durchgang zur Karosserie.)

Hilft das bei einer weiteren Diagnose seitens von euch?

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 21:33

Tut mir leid aber ich glaube du bist auf dem Holzweg...

Audi selber schreibt: "Sensormasse (Klemme 31)"

Warum Sensormasse?

Ich hatt die ganze Zeit nur die Massekabel FÜR ALLEINE DIE FOLGENDEN SENSOREN:

Kühlmittelstand

Kühlmitteltemperatur

Tankgeber

 

Die Massekabel dieser 3 wird auf ein Kabel zusammengeführt.

Dieses eine braune Kabel geht ins Kombi.

Es ist eine "Masse" nur für die Sensoren und ist NICHT mit der normalen "Masse" mit der Aussenhaut in Verbindung...

Ich hoffe das nun ausreiched erklärt worden ist.

Zusatz:

Ich habe die ganze Zeit nur über das braune Kabel geredet.

Die braun/farbigen oder besser gesagt alle anderen interessieren mich gar nicht.

Wieso?

Weil für jeden Sensor ein separates Kabel ins Kombi verlegt ist. Masse hängt von allen an einem Anschluss...Da alle 3 Sachen ausgefallen sind, liegt nahe, dass es diese gemeinsame braune Leitung sein könnte... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2tes Kombi defekt! Fehler liegt wo anders. Bitte um Hilfe (Temp+Tank+Beleuchtung-defekt)