ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ALWR meldet dauerhaft Fehler

ALWR meldet dauerhaft Fehler

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. Mai 2012 um 7:52

Hallo zusammen,

die Leuchtweitenregulierung von meinem Dicken meldet jedes Mal einen Fehler im FIS der auch dauerhaft bleibt sobald das Auto angelassen ist.

Der Sensor für die Leuchtenweitenregulierung wurde bereits getauscht, die Scheinwerfer justieren ganz normal beim Anlassen des Fahrzeugs, auch ist die Ausleuchtung optimal und bei Beladung wird auch nachjustiert.

Ich war nun schon bei mehreren Freundlichen und jedes Mal gibt der FSP den Fehler "0603 - Scheinwerfer wurden nicht justiert" aus.

Danach folgt ein Satz wie: Wir kommen nicht ins Steuergerät rein um den Fehler zu löschen, das funktioniert einfach nicht.

Jetzt meine Frage, was kann hier das Problem auslösen? Die Scheinwerfer selbst, ein anderer Sensor, die Stellmotoren oder oder oder? Ich möchte ungern Geld in zwei neue Scheinwerfer stecken nur um festzustellen das es trotzdem nicht funktioniert.

Betroffenes Auto ist ein 2002er 4B mit Bi-Xenon.

Gruß

Daniel

Beste Antwort im Thema

http://data.motor-talk.de/.../204342187-w250.jpg

so sieht die koppelstange aus. wenn die klammer nicht mehr an der position sitzt, ist der sensor aus dem stellbereich... das würde ich zuerst kontrollieren....

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

lass mal die gestänge prüfen, ob die noch sauber sitzen. beide achsen vo+hi.

kann beim radwechsel verrutscht sein.

oder auf der hebebühne.

sobald die position wieder stimmt, klappt auch wieder der zugriff aufs STG.

war bei mir auch schon so.

audi hätte mir am liebsten ein neues STG neue sensoren und neue scheinwerfer eingebaut.

mein haus und hof schrauber hatte das problem dann nach 20 minuten lokalisiert und beseitigt ;)

evt kann auch ein stecker korrodiert sein. die auch mal prüfen lassen.

halte ich aber eher für unwarscheinlich....

Welcher Sensor ist denn getauscht worden?? Vorne oder hinten?? Hast du den alten noch?? Ansonsten den alten, der dann ja vielleicht noch funktioniert, mal mit dem tauschen der noch nicht gewechselt wurde.  

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 9:11

Danke für eure Antworten.

Es wurde der Sensor vorne links getauscht, wo ist denn der Andere? Müsste denn aber nicht entsprechend auch ein Fehler hinterlegt sein?

Das Problem besteht ja darin das die Grundeinstellung für Xenon/AWLR nicht vorgenommen werden kann weil der Zugriff aufs STG (welches hier auch immer gemeint ist) verweigert wird.

 

Hansemann welches Gestänge meinst du genau? Wenns so eine Kleinigkeit wäre, dann wäre ich zufrieden.

 

am 8. Mai 2012 um 9:16

Die Werkstatt kommt nicht in das STG richtig ???

Wenn ja sollen Sie hergehen das STG auf Passat codieren, danach alles raus, neu in das STG gehen und wieder auf A6 codieren und danach die Regellage neu lernen lassen, und der Fehler ist verschwunden.

Du hast mit Sicherheit einen Kabelbruch. Irgen wo. Vermutlich im Stecker, denn den Stecker bekommt man sehr sehr mühsam ab. Da wird irgend ein Tontilon am Kabel mit gezogen haben.

Zitat:

Original geschrieben von King Homer

Danke für eure Antworten.

 

Es wurde der Sensor vorne links getauscht, wo ist denn der Andere? Müsste denn aber nicht entsprechend auch ein Fehler hinterlegt sein?

Das Problem besteht ja darin das die Grundeinstellung für Xenon/AWLR nicht vorgenommen werden kann weil der Zugriff aufs STG (welches hier auch immer gemeint ist) verweigert wird.

 

 

Hansemann welches Gestänge meinst du genau? Wenns so eine Kleinigkeit wäre, dann wäre ich zufrieden.

Da muss gar nix in Grundstellung gebracht werden. Wenn der kaputte Sensor getauscht ist, funktioniert alles wie vorher.

Um in das Steuergerät zu kommen, braucht die Werkstatt (wenn es Audi ist) einen Adapter. Klingt lustig ist aber so. Bei mir haben die damals auch etwas zwischengesteckt und dann kamen sie sofort ins Stg. und konnten den Fehler lokalisieren.

Der Sensor ansich wird leider nicht genau benannt. Hast also immer das Problem das du nie weißt welcher grade platt ist.

 

Der andere Sensor ist an der HA und sieht genauso wie der vordere aus. ;)

http://data.motor-talk.de/.../204342187-w250.jpg

so sieht die koppelstange aus. wenn die klammer nicht mehr an der position sitzt, ist der sensor aus dem stellbereich... das würde ich zuerst kontrollieren....

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Zitat:

Original geschrieben von King Homer

Danke für eure Antworten.

Es wurde der Sensor vorne links getauscht, wo ist denn der Andere? Müsste denn aber nicht entsprechend auch ein Fehler hinterlegt sein?

Das Problem besteht ja darin das die Grundeinstellung für Xenon/AWLR nicht vorgenommen werden kann weil der Zugriff aufs STG (welches hier auch immer gemeint ist) verweigert wird.

 

Hansemann welches Gestänge meinst du genau? Wenns so eine Kleinigkeit wäre, dann wäre ich zufrieden.

Da muss gar nix in Grundstellung gebracht werden. Wenn der kaputte Sensor getauscht ist, funktioniert alles wie vorher.

Um in das Steuergerät zu kommen, braucht die Werkstatt (wenn es Audi ist) einen Adapter. Klingt lustig ist aber so. Bei mir haben die damals auch etwas zwischengesteckt und dann kamen sie sofort ins Stg. und konnten den Fehler lokalisieren.

Der Sensor ansich wird leider nicht genau benannt. Hast also immer das Problem das du nie weißt welcher grade platt ist.

Der andere Sensor ist an der HA und sieht genauso wie der vordere aus. ;)

Okay dann muss ich beim Freundlichen nochmal bisschen Druck machen, ob es da ein speziellen Adapter gibt um ins Steuergerät reinzukommen. Gehts hier um das generelle Motorsteuergerät oder gibts nochmal ein separates für die ALWR?

am 8. Mai 2012 um 11:10

ALWR hat ein eigenes STG !!!

Zitat:

Original geschrieben von King Homer

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

 

 

Da muss gar nix in Grundstellung gebracht werden. Wenn der kaputte Sensor getauscht ist, funktioniert alles wie vorher.

Um in das Steuergerät zu kommen, braucht die Werkstatt (wenn es Audi ist) einen Adapter. Klingt lustig ist aber so. Bei mir haben die damals auch etwas zwischengesteckt und dann kamen sie sofort ins Stg. und konnten den Fehler lokalisieren.

Der Sensor ansich wird leider nicht genau benannt. Hast also immer das Problem das du nie weißt welcher grade platt ist.

 

Der andere Sensor ist an der HA und sieht genauso wie der vordere aus. ;)

Okay dann muss ich beim Freundlichen nochmal bisschen Druck machen, ob es da ein speziellen Adapter gibt um ins Steuergerät reinzukommen. Gehts hier um das generelle Motorsteuergerät oder gibts nochmal ein separates für die ALWR?

Ich glaub wenn du den Sensor tauschst, kannst du dir unter Umständen den Besuch ersparen, sofern der alte noch funktioniert. Ansonsten sollen die nicht Ihren Standardtester nehmen, damit kommen die definitiv nicht rein. ;)

am 8. Mai 2012 um 11:55

Also ich hatte gerade das ähnliche Problem, ebi mir wollte der Freundliche einfach nur noch mehr verdienen. Er wollte mir einen neuen LWR Motor verkaufen, der kam mir auch mit der Ausrede Er könne den Fehler nicht löschen.

Bin dann zum Kollegen gefahren welcher ein Launch Smartbox hat, angesteckt.... Fehler gelöscht fertig!!!

Lasst Euch nicht verarschen!!!!! Immer aufpassen...

Hi Leute,

ich hatte auch den LWR Fehler.

Niveausensor vo+hi erneuert. (Die sitzen links vorne wie hinten, eigentlich schön zugänglich und du brauchst kaum Werkzeug)

Scheinbar passen auch die vom Skoda Superb (die sind billiger und noch dazu die selben...:mad: ich wusste es erst nach dem Einbau)

-WICHTIG, alle Kontakte reinigen!!:o

-Kabel auf Bruchstellen, soweit möglich prüfen.

-Wenn die Koppelstangen schon hübsch verbogen sind, raus und neues Gestänge rein.

 

Es war NICHT notwendig den Fehler zu löschen, STG hat sich wieder selbst "angelernt!"

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 6:54

So um das Thema nochmal auszugraben:

Mittlerweile sind beide Sensoren getauscht worden, die Koppelstangen sind überprüft und i.O. - jedoch ist der Fehler immer noch vorhanden und löscht sich weiterhin nicht löschen.

Habe mehrere Audi Werkstätten "besucht" und alle kommen nicht weiter wenns zur Grundeinstellung der Xenons kommt.

VAG COM gibt aus "Grundeinstellung im aktuellen Betriebszustand nicht möglich".

Fehler 0603 ist momentan der einzige hinterlege Fehler, kann mir also nicht vorstellen das irgendetwas anderes das Problem auslöst.

Irgendwer noch ne Idee wie man dem System beibringt das alles funktioniert und der Fehler überflüssig ist?

Versuchs doch mal mit Kabelbruch. Mir glaubt keiner, aber ist wirklich keine Seltenheit beim 4B. So viele Kabelbrüche hatte ich noch nie. Prüf' mal, ob an den Steckern Saft drauf ist und wackel mal so ein bischen am Kabelstrang oder direkt am Stecker.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. ALWR meldet dauerhaft Fehler