ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. komische Schläge an der HA

komische Schläge an der HA

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 19:01

ständig wenn ich mit der Hinterachse Huckel inner 30er zone oder an abgeflchten Bordstein auffahre, höre ich komischen Schlag an der HA. also optisch habe ich da keine probleme festgestellt!

kann mir jemand evtl eine mögliche ursache dafür nennen?

vielen dank im vor aus!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Lass mich raten, du hast nen Punto 176? :D

http://www.carsfromitaly.info/thread.php?threadid=7055

Lies dir das mal durch, da steht alles drin.

mfg

wack

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von WACK_DONALDS

Lass mich raten, du hast nen Punto 176? :D

http://www.carsfromitaly.info/thread.php?threadid=7055

Lies dir das mal durch, da steht alles drin.

mfg

wack

rrrrrrrrrrrrrichtig! :D

hab vergessen das dazu zu schreiben! ;)

danke!

am 23. Mai 2006 um 12:31

Also die sogenannante " ANti-Polter-Buchse" ist meiner Meinung nach ein Gerücht was in disesm Forum rumgeistert. Ich habe das Gummilager ausgetauscht, was auch Antipolterbuchse gennant wird und es hat einen feuchten scheis gebracht. Machs lieber gescheit, fahr in eine Fiat Werkstatt die sollen sich das anschauen und dir UNVERBINDICH ein Angebot machen. Mit dem gehst zur einer Hobbywerkstatt und machst es selber. Die Domlager von den Stoßdämpfern sind es übrigens die gewechselt werden müssen. WEnn ich mich irre dann bitte sagen bitte für jede kritik offen.

am 23. Mai 2006 um 13:33

Hallo,

die Domlager befinden sich an der Vorderachse und können (in defektem Zustand) auch knacksende Geräusche von sich geben - wenn man z.B. stark nach rechts bzw. links einschlägt.

Nun aber zur Hinterachse:

Die Gummibuchsen helfen, wenn die fest einvulkanisierten Gummilager des Hinterachsträgers kaputt sind.

Ist jedoch die Lagerung der hinteren Querlenker ausgeschlagen nützen die Gummibuchsen nichts. Man kann dann den kompletten Querlenker tauschen - es gibt jedoch auch Reparaturkits, bei denen lediglich die Lagerung erneuert wird.

Einfach mal folgenden Test machen: Das Hinterrad oben anpacken und nach außen (vom Fahrzeug weg) ziehen - wenn ein "Kippen" spürbar ist, liegt es wohl an der Lagerung des Querlenkers.

Ich würde es aber zunächst mit den Gummibuchsen versuchen. Auf der Homepage von FEBI gibt es dazu übrigens eine kurze Einbauanleitung als PDF.

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 16:21

dankeschön für die ratschläge!

ich werde es auf jeden fall versuchen!

denn dieses knacksen stört gewaltig! :/

am 23. Mai 2006 um 19:18

Genau, es gibt diese Reparaturkits für den Achskörper indem nur die Lager getauscht werden, kostet nur ein paar Euro.

Willst du aber deinen Punto noch ein paar Jahre fahren dann tausche lieber den gesamten Achskörper, das hält länger und du hast ruhe...

Alles andere wie Gummibuchsen ö.ä. finde ich sinnlos investierte Zeit und Geld.

am 24. Mai 2006 um 10:49

Hat nicht jeder Stoßdämpfer ein Domlager oder auch Federbeinlager gennant? Egal ob vorn oder hinten?

Es stellt die Verbindung zwischen Federbein und Karosserie dar. Es ermöglicht ein Drehen des Federbeines im Federbeindom sowie eine geringfügige Veränderung des Winkels des Federbeines zur Karosserie.

am 24. Mai 2006 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von lukyounch

Hat nicht jeder Stoßdämpfer ein Domlager oder auch Federbeinlager gennant? Egal ob vorn oder hinten?

Es stellt die Verbindung zwischen Federbein und Karosserie dar. Es ermöglicht ein Drehen des Federbeines im Federbeindom sowie eine geringfügige Veränderung des Winkels des Federbeines zur Karosserie.

Nein, in dem Fall nicht, da die Hinterachse einen eigenen Rahmen hat. Da sind die Dämpfer mit Auge oben und unten befestigt. Hinten gibts auch kein Federbein, die Dämpfer sind gar nicht in der Feder.

am 24. Mai 2006 um 22:47

Das die Dämpfer und Feder beim Punto nicht zusammensind weis ich. Aber JEDER Stoßdämpfer in der Bundesrepublik hat meines wissens nach ein Domlager.

EInfach deshalb das die Stöße von dem Dämpfer nicht ungedämpft an die Karosse weitergegeben werden ohne wäre das ganzer bischen rauer zum fahren.

Mach mal deinen Kofferraum auf und schau dann wirst du fündig schaut ähnlich aus wie vorne nur bischen versteckt.

lucky, wenn du dich da mal nicht täuschst. ;)

 

Guckst du da

 

"es ermöglicht das Drehen im Federbeindom"

Hinten??? :)

deswegen ist trotzedem jeder Dämpfer gelagert. egal ob Domlager oder mit einem "auge"

auch bei 2ter Möglichkeit ist es ein Lager mit einvulkalisierten Gummi dass kaputt gehen kann und Schläge auf die Karosse verursacht.

am 25. Mai 2006 um 14:26

kaputt gehen kann viel... :-)

Mir ging es in meinem Post nur darum, dass es speziell beim Punto 176 an der Hinterachse nichts gibt, was man typischer Weise unter einem "Domlager" versteht und man bei Schlägen an der Hinterachse zunächst nach den Gummilagern des Hinterachsträgers (--> Anit-Polter-Buchsen) sowie den Lagern der Querlenker (--> neuer Querlenker bzw. Reparatur-Kit) schauen sollte.

@ Patrick-Rhlpf.

Ist ja logisch, was du da sagst. Aber Fakt ist, dass alles, was lukyounch hier im Thread bisher geschrieben hat, absoluter Blödsinn ist. Mit seinen Äußerungen sagt er eigentlich nur aus, dass er absolut keine Ahnung hat.

Was danmo80 zum Thema sagt, ist völlig richtig. Gibt zwei Schwachstellen an der Punto/Barchetta/y10-Hinterachse.

am 25. Mai 2006 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Patrick-Rhlpf.

deswegen ist trotzedem jeder Dämpfer gelagert. egal ob Domlager oder mit einem "auge"

auch bei 2ter Möglichkeit ist es ein Lager mit einvulkalisierten Gummi dass kaputt gehen kann und Schläge auf die Karosse verursacht.

Also bei meinen Kayaba Dämpfern hinten ist im Auge kein Gummilager. Im original jedoch schon. Trotzdem ist das kein Domlager. Wie der Name schon sagt müßte das Lager im Dom sein, das ist hinten in dem Fall aber unmöglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. komische Schläge an der HA