ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat schlägt Mercedes !

Fiat schlägt Mercedes !

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 12:21

Hallo liebe gemeinde !

Das ist doch mal eine schlagzeile wert. Fiat schlägt Mercedes in der Karosserie Wertung... auto-presse.de/news-auto.php

http://www.dermobilitaetsmanager.de/news/automobil/12177/

Gab es überhaupt ein Fiat Modell, das soviele Lorbeeren bekommen hat als dieser verdammt Guter 500er ??!

Klasse Fiat !

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ähm... :D:D

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

... Fiat schlägt Mercedes ...

zumindest im Bereich "innovativer Karosseriebau"...

Ansonsten sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Jeder hat seine Sparte und baut dort sehr gute Wagen.

 

Fiat hat in der Karosseriequalität sehr gut aufgeholt (damit meine ich jetzt nicht nur den Rostschutz...), wie ich an meinen eigenen Wagen gut verfolgen konnte / kann..

Wenn ich mir die Klapperkisten der 70er mit unterirdischer Karosseriequalität wie bei meinem Beta anschaue (*kopfschüttel*). So ein tolles Auto und so eine miese Qualität in der Fertigung und der Bleche. Naja, immerhin praktizierter Leichtbau..

Dann der Dedra (im Grunde der Nachfolger des Beta), entwickelt Ende der 80er, mit sehr ordentlicher Blechqualität, jedoch noch teils recht laxer Zusammenbau, dafür aber um Welten besser korrosionsgeschützt. Insgesamt ist die Dedra-Karosse aber noch zu weich.

Da waren dann die Fiat der 90er einen Schritt weiter. Mein alter Punto Bj. 95 hat bis zu seinem Ende bei 238.000km kaum geklappert. Rost war ein Fremdwort für diesen Wagen. Da sah man diesen Fortschritt schon deutlich. Und wenn man sich die neueren Fiats anschaut, da braucht sich keiner mehr zu verstecken.

Jaja die Dedra Karosse... die hat leider schon Beulen vom anschauen bekommen...

Für nen Kleinwagen auf alle Fälle Repekt... evtl. nehmen sich jetzt auch mal die anderne Hersteller mal was vor... und kommen wieder zu ihrer alten Quali zurück...

Zitat:

Original geschrieben von ChrissGrolm

Jaja die Dedra Karosse... die hat leider schon Beulen vom anschauen bekommen...

Das kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen. Sie ist recht weich, vor allem beim Kombi, aber das Blech ist doch sehr stabil. Klappern tut mein Dedra erst ab ca. 220.000km nachdem er ein halbes Jahr täglich vollbeladen über die Baustrasse gefahren ist. Das hat ihn mürbe gemacht. Aber nach diversen Fremdkontakten weiß ich, dass die Dedra-Karosse einiges wegstecken kann. Mich hat z.B. mal auf der Baustelle ein Sattelschlepper seitlich erfasst und ca. 1m nach rechts verschoben (ich fuhr an dem links von mir parkenden LKW rechts vorbei während der plötzlich losfuhr und nach rechts zog und mich mitnahm). Noch im Auto sitzend und wild hupend dachte ich "das wars jetzt mit dem Dedra".. Als ich mich ausgestiegen bin, war ich ganz erstaunt, dann ich nur eine kleine flache Delle am Kotflügel vorne hatte, nichtmal der Blinker war kaputt.. Und auch sonst haben meine bisherigen Fremdkontakte nur sehr geringe Spuren hinterlassen.

Beim Punto hat man wesentlich schneller Blessuren gesehen, allerdings eher wegen der runden Karosserieform, die sich leichter eindellen lässt.

 

am 31. Oktober 2007 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

Hallo liebe gemeinde !

Das ist doch mal eine schlagzeile wert. Fiat schlägt Mercedes in der Karosserie Wertung... auto-presse.de/news-auto.php

www.dermobilitaetsmanager.de/news/automobil/12177/

Gab es überhaupt ein Fiat Modell, das soviele Lorbeeren bekommen hat als dieser verdammt Guter 500er ??!

Klasse Fiat !

  

    ist ja super geil das der 500er den car body award bekommen hatt !!jetzt müssen weiter modelle folgen !!;)

Zitat:

Original geschrieben von costaricapingu

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

... Fiat schlägt Mercedes ...

zumindest im Bereich "innovativer Karosseriebau"...

Naja...also als sooooo innovativ würde ich das nicht bezeichnen, denn letztendlich ist das mit Lorbeeren überschüttete Design gut gerne ca. 50Jahre alt....es ist eine, zugegebenermaßen sehr gut gelungene, Retro-Kiste!!!

Wobei ich sagen muß, daß Sie mir persönlich auserordentlich gut gefällt :-)

Themenstarteram 5. November 2007 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von Bouncer

Zitat:

Original geschrieben von costaricapingu

 

 

 

zumindest im Bereich "innovativer Karosseriebau"...

 

Naja...also als sooooo innovativ würde ich das nicht bezeichnen, denn letztendlich ist das mit Lorbeeren überschüttete Design gut gerne ca. 50Jahre alt....es ist eine, zugegebenermaßen sehr gut gelungene, Retro-Kiste!!!

 

Wobei ich sagen muß, daß Sie mir persönlich auserordentlich gut gefällt :-)

 Es geht ja nicht bei den Preis um das Desing, sonder um die Qualität der Rohkarosse (Stabilität, schweißpunkte, Verarbeitung usw...). Und da schlägt nun mal dieser kleiner 500er die Mercedes C-Klasse !

Wie gesagt, geht nur um die Karosserie nicht um das Desing. Welche Technik wurde verwendet, wie ist das Chrashverhalten usw...

Würde mal gerne die Mercedes leute sehen, als diese gehört haben das ein kleiner Fiat bessere Karosserie Qualität liefert als Mercedes....

PS: Vielleicht wird es ja doch was mit der nächsten A(B)-Klasse.....

Themenstarteram 5. November 2007 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von costaricapingu

Zitat:

Original geschrieben von ChrissGrolm

 

Jaja die Dedra Karosse... die hat leider schon Beulen vom anschauen bekommen...

Das kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen. Sie ist recht weich, vor allem beim Kombi, aber das Blech ist doch sehr stabil. Klappern tut mein Dedra erst ab ca. 220.000km nachdem er ein halbes Jahr täglich vollbeladen über die Baustrasse gefahren ist. Das hat ihn mürbe gemacht. Aber nach diversen Fremdkontakten weiß ich, dass die Dedra-Karosse einiges wegstecken kann. Mich hat z.B. mal auf der Baustelle ein Sattelschlepper seitlich erfasst und ca. 1m nach rechts verschoben (ich fuhr an dem links von mir parkenden LKW rechts vorbei während der plötzlich losfuhr und nach rechts zog und mich mitnahm). Noch im Auto sitzend und wild hupend dachte ich "das wars jetzt mit dem Dedra".. Als ich mich ausgestiegen bin, war ich ganz erstaunt, dann ich nur eine kleine flache Delle am Kotflügel vorne hatte, nichtmal der Blinker war kaputt.. Und auch sonst haben meine bisherigen Fremdkontakte nur sehr geringe Spuren hinterlassen.

 

Beim Punto hat man wesentlich schneller Blessuren gesehen, allerdings eher wegen der runden Karosserieform, die sich leichter eindellen lässt.

 

Das erinnert mich an unseren ersten Wagen in der Familie.... den Fiat 131 Supermirafiori den mein Vater sich 1976 neu gekauft hat (sein eigenes Geschenk, wie er immer gesagt hat, da er  nun seit 10 Jahren  (1966) in Deutschland lebt, Wohnt und fest arbeitet.

Nun ja, in den Jahr wurde ich gerade Geboren und kann nicht viel zu den Wagen sagen obwohl wir den über 8 Jahren hatten und mehr fotos gemacht worden sind als von mir... :-)

Wobei ich mich aber noch gut erinnern kann, war der letzte Tag des 131.... Sommer 1984 oder 85 genau weiß ich das nicht mehr, Rückfahrt von Italien nach Deutschland (5 Personen, Dachgepäckträger....und ca. 110 Km/h auf ein Stauende.... weiß nur noch das die Reifen eine ewigkeit gequitscht haben und dann ein Opel Kadett E vor uns stand bzw wir in den.... tja, diesen "weichen" Opel gibt es nicht mehr (bis zur B Säule platt. Zum Glück saßen hinten keine). Zum Vergleich hatte unserer eher einen "leichten" auffahrunfall  erlitten.... ein Scheinwerfer, Haube, kühler, Kotflügel, Frontscheibe, das wars. Weiß nicht wie dick das Fiat bleich damals gewesen ist, aber es war sehr dick !.

O.k, wenn wir gegen einen Baum geknalllt wären, wäre ich jetzt nicht hier... das ist klar. Der Weiche Opel hat die ganze Energie "aufgenommen". Das ist auch klar. Zum Glück.

Will damit nur sagen, das eine hartes bleich nicht alles ist. Bei meinem Golf V ist z.b das blech von Dach zu dünn, das es 10 cm "einknickt" wenn ich es z.b mit einen tuch poliere... ohne feste zu drücken ! . Trotzdem weiß ich, das ich mir keine sorgen machen muß weil der Golf die Steifste Karosserie seiner klasse hat.

PS: den 131 hat mein Vater wieder machen lassen, aber dann doch Verkauft  weil er den Regatta (in Mint-Grün !!) haben wollte. An den kann ich mich besser erinnern....

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat schlägt Mercedes !