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Bei getretener Kuplung...alles OK --> Kuplung losgelassen...komisches Summen
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich die Kuplung trete läuft nur der Motor ganz schön leise und gut, sobald ich die Kuplung los lasse...gibts nen leises Summen / Rasseln... kommt das von der Antriebswelle? Lager kaputt?
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24 Antworten
hi
hört sich stark nach ausrücklager an.
wenn es nicht stört kann man lange damit noch fahren.wenn doch,muß kpl. getriebe raus,dann allerdings sollte ein kpl. kupplungssatz verbaut werden sowie der motorsimmering ern. werden.
gruß uno-abarth
Ich glaube auch das es das Ausrücklager ist.
Die geräusche können nur lauter werden ansonsten kann man lang fahren damit
ich tippe eher auf das hauptwellenlager am getriebe. Wenn es das Aurücklager wäre dann würde das vor allem bei getretener kupplung geräusche machen
Das heist? OMG SCHEISE REPARIEREN!? TEUER? oder...weiterfahren? :P
Zitat:
Original geschrieben von invader22
ich tippe eher auf das hauptwellenlager am getriebe. Wenn es das Aurücklager wäre dann würde das vor allem bei getretener kupplung geräusche machen
hi
wie bist du denn drauf!!
wenn kupplung getreten ist ,ist ausrücklager ohne druck und somit kein geräusch.
gruß uno-abarth
Ich fahr einfach ma weiter :D Wenns lauter wird oder mir irgendwie gefährlich vorkommt muss ich ma schaun... wie siehts aus kann ich damit weiter Strecken fahre? Hatte bald mal vor in die Schweiz zu fahn xD
du stellst manchmal Fragen...wenn du in die Schweiz fährst,wird das ja wohl überwiegend AB/Landstrasse sein,wo man relativ selten die Kupplung betätigt..aber letztlich musst du wohl selber entscheiden welche Fahrten du mit dem Wagen noch machst,das wird dir keiner abnehmen ;)
Wie gesagt, wenn ich die Kuplung trete ist das Geräusch weg, wenn ich die Kuplung loslasse...is das Geräusche da, heist...Welle in Betrieb, da ich auf der Autobahn...~ 500km ca. von 5 Stunden 4 Stunden 55 Minuten die Kuplung nicht getreten habe... wir die Welle arbeiten, also Belastung... von daher ist die Frage serwohl nicht überflüssig... die Welle wird dann 500km Lang in Gang sein... und das ist ne Weite entfernung, nich dass die unterwegs den Geist aufgibt... wegen der Belastung oder so... ich denke die Frage ist nicht unsinnig, und wie gesagt, ich bin ein n00b mit Autos..ich bin Fachinformatiker kein KFZ =)
Hallo
Das hört sich nach Ausrücklager an. Bin auch weitergefahren und das Lager hat sich
zerlegt. Das Lager besteht weitgehend aus Plastik (Lagerkäfig).Billigteil (!)
Danach kein Schalten mehr möglich und die Schaltgabel war verschlissen. Bei der
Druckplatte waren Federelemente gebrochen. Ich würde es tauschen.
Auto damals : Fiat Brava 1.4 12V.
Gruß Karl Freitag
-.- ^^ und was kostet das?
Mach dich nicht verrückt. Das hatten alle meine alten Fire-Fiat, sowohl der Panda wie auch der alte Punto. Ist tatsächlich meist die Hauptwelle. Ist meist nur ein Schönheitsfehler. Bei mir gab es bei beiden Wagen nie Getriebeprobleme trotz des Geräusches. Hatte das schon beim Punto ab 45.000km und es war unverändert bis zu seinem Ende bei 238.000km. Die Kupplung hab ich bei 190.000km tauschen lassen, weil das Ausrücklager immer mehr nervte, das hat am dem Leerlaufgerassel nichts geändert.
Ich kann Costa nur beifügen.
Bei früheren Fiat ging das Rasseln meist schon nach 20-30000 Km los und sie liefen trotzdem ohne Probleme nur halt etwas Geräuschvoll.
Zitat:
Original geschrieben von Uno-Abarth
Zitat:
Original geschrieben von invader22
ich tippe eher auf das hauptwellenlager am getriebe. Wenn es das Aurücklager wäre dann würde das vor allem bei getretener kupplung geräusche machen
hi
wie bist du denn drauf!!
wenn kupplung getreten ist ,ist ausrücklager ohne druck und somit kein geräusch.
gruß uno-abarth
Wenn hier einer "drauf" ist, dann ja wohl du :rolleyes:
Was meinst du denn was das Ausrücklager macht oder wie eine Kupplung überhaupt funktioniert ???:confused:
Wenn die Kupplung betätigt wird, drückt der Ausrückhebel das Ausrücklager auf die Membranfeder und somit trennt sich der Druckring von der Kupplungsscheibe. Dazu wird eine gewisse Kraft benötigt, die logischerweise bei getretener Kupplung auf dem Ausrücklager lastet.
Wird die Kupplung wieder losgelassen so wird auch das Ausrücklager wieder entlastet!!!
So, 6, setzen :D
das ist mit sicherheit das ausrücklager und wird lauter kostet:kpl.-satz mit lager bei Neimke 95euro von ´Sachs´
und evtl. werkstatt ein bis zwei tage hengt davon ab wie gut die werkstatt ist. insgasammt ca. 300,-