ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Frau braucht HIlfe!Komisches beim Punto II!

Frau braucht HIlfe!Komisches beim Punto II!

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 19:28

Hallo,

in letzter Zeit hat mein Punto teilweise nach der Fahrt so komisch außen gerochen. Innen nicht! So wie verbrannt irgendwie.

Und heute fahre ich durch die Waschanlage und danach nach Hause, steig aus und denk mir, was da schon wieder so verbrannt stinkt. Aber heute war das wirklich extrem, ich wollte auch nicht vorne rein schauen...ich hatte echt Angst, dass der mir in die Luft geht, so hat der gerochen. Allerdings: Innen hat man das nicht gerochen!

Ansonsten ist alles normal, keine sonstigen Probleme, außer dass der Ölwechsel gemacht werden muss. KEnn mich leider net aus, deshalb sorry falls es das Thema schon gab.

Danke und LG, verena

PS: Es handelt sich um einen Punto Sporting II Speedgear.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 2. Februar 2007 um 20:05

Kannst Du den Geruch näher eingrenzen?

Roch es nach verbranntem Öl, Gummi, Metall oder z. B. Strom?

am 2. Februar 2007 um 20:06

dann mach mal den Ölwechsel und schau ob es danch immernoch so riecht.

mfg

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von jessen

Kannst Du den Geruch näher eingrenzen?

Roch es nach verbranntem Öl, Gummi, Metall oder z. B. Strom?

Mh...nach gar nix von dem. Das hat echt irgendwie ganz komisch gerochen, irgendwie eklig. Ich mein, ich hatte ja schonmal nen toten Vogel vorne drin, aber so hat das auch nicht gerochen. So säuerlich eher. Und immer nur nach der Fahrt.

Ich denke nicht, dass es nur am fälligen Ölwechsel liegen kann, denn ich bin wirklich nur ein paar Kilometer drüber.

am 2. Februar 2007 um 20:12

Und was sagt die Werkstatt dazu?

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 20:14

Ich war deswegen nicht in der Werkstatt, da ich bisher immer gedacht hab, dass es draußen so riecht. Also in der Luft. Aber da ich das heute Abend ja nach der Waschanlage so stark gerochen habe, wusste ich dass es das Auto ist.

Nieder- bzw. Untertourig oder langsam gefahren?

Solange der Motor nicht auf Betriebstemperatur ist, läuft er mit angefettetem Gemisch. Bis die Lamdasonde und insbesonders der Kat auf Betriebstemperatur ist, werden erkleckliche Mengen an Schwefelwasserstoff (H2S) ausgestossen und das Zeug müffelt nach faulen Eiern. Bei kühleren Aussentemperaturen kann es im Kurzstreckenverkehr schon passieren, dass der Kat seine volle Betriebstemperatur überhaupt nie erreicht.

Flavi

Zitat:

PS: Es handelt sich um einen Punto Sporting II Speedgear.

hi, ich fahre das gleiche modell wie du ( auch ein automatik ), meiner wird fast nur kurzstrecke gefahren und nach der fahrt habe ich nie festgestelt, dass der nach irgendwas riecht.

hast du schon mal unters auto geschaut nicht dass was an deiner auspuffanlage hängt und vor sich hin kokelt.

 

toni

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 21:12

Mh...also unter das Auto hab ich noch nicht geschaut. Muss ich morgen mal machen. Fahre eigentlich NIE Kurzstrecke, außer heute ausnahmsweise zur Waschanlage und zurück. Ich glaube aber eher, dass der Geruch aus dem Motorraum kam, aber hab mich wie gesagt dann nimmer getraut hinein zu schauen. *g*

Hinzu kommt noch, dass seit heute mein Wechsler total spinnt. Der erkennt plötzlich keine Cd`s mehr, also falls noch einer davon Ahnung hat...immer her damit.

Hi!

Also ein Bekannter von mir ist mal über nen gelben Sack gefahren, der hat sich dann z.T. an seinem Krümmer festgeklebt und hat da immer schön vor sich hingeschmort...

Bis er das gemerkt hat ging auch ne Weile ins Land...nur mal so als Denkanstoss?!

Wenn's aus dem Motorraum kommt könnt's natürlich auch sein, dass irgendeine Leitung an den Krümer kommt und die Isolierung schmort, oder aber die Dämmmatte hat sich gelöst und kokelt.

In jedem Fall würd ich mal reinschauen!!!!!

Explodieren tun Autos nicht einfach so, keine Sorge!

Wenn aber tatsächlich was schmort, insbesondere die Dämmmatte, kann's sein, dass Dein Auto irgendwann lustig brennt wenn Du nicht nachschaust.

Der Tipo meiner Schwester hat dank dieser Dämmmatten sein Ende gefunden, weil die wirklich sehr gut brennen und schlecht ausgehen! ;)

Also: reinschauen, was genau stinkt und u.U. einfach nur das entsprechende Teil von den heißen Teilen entfernen.

Kann was sehr banales sein, aber schlimm enden wenn Du dem nicht nachgehst, also nur Mut! Dir wird schon nichts passieren.

Gruß, der Zwerg

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 18:20

Hallo Leute,

erstmal danke für eure restlichen Antworten noch!

Ich hab jetzt heute zusammen mit meinem Freund das Auto "auf den Kopf gestellt" und alles kontrolliert, ob irgendwo was schmort oder hängt.

Es ist nirgendwo was, Öl ist überall noch drin (Motoröl, Automatiköl) und Wasser auch.

Ich weiß jetzt auch nicht, warum das so stark gestunken hat, vielleicht liegt es daran, was Flaviano gemeint hat, wobei ich auch schon vorher manchmal Kurzstrecken gefahren bin und dort nichts gestunken hat.

Vielleicht ist durch die Waschanlage (mit Unterbodenwäsche!!) irgendwo was hingekommen, was nicht hätte sein sollen?? Was meint Ihr?

Danke und Lg, vErEnA

Ach ja: Was noch komisch ist: Seit diesem Tag funktioniert auch mein Wechsler nicht mehr. (Blaupunktwechsler, der standardmäßig von fiat verbaut wurde in den Sporting)

am 4. Februar 2007 um 21:20

Dann guck doch nach den Kabeln vom CD-Wechsler/ Radio, evtl. sinds ja genau diese Teile welche stinken.

am 7. Februar 2007 um 11:22

Geruch aus Motorraum

 

Bei dem Brava meiner Frau lag mehrere Tage lang eine Ratte auf dem Abschirmblech des Aufpuffkrümmers! Sie lag dort so versteckt, dass es eine Weile gedauert hat, bis ich sie entdeckt habe. Der Geruch war auch säuerlich, etwa wie Eisbein mit Sauerkraut.

MfG helholz

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 17:16

OMG! Dann muss ich nochmal nachschauen!

kanns nicht einfach sein, dass es nach Kupplung stinkt?

Bei meiner Mutter im Polo lag auch mal nen toten Vogel, hab ich erst beim Ölwechsel kennengelernt - toll wenn man nen Ölwechsel von unten macht und in dieser Platznot noch nen toten verwesten Vogel findet (könnte mich jetzt noch ekeln!!)

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Frau braucht HIlfe!Komisches beim Punto II!