ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Komische Reaktion vom Focus in der Kurve

Komische Reaktion vom Focus in der Kurve

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 21:58

Hallo an alle.

Vor ein paar Wochen sagte meine Frau zu mir sie sei mit 30 km/h auf nasser Strasse in einer Rechtskurve gefahren und hätte das Gefühl gehabt als das der Wagen hinten weggerutscht wäre leicht,ich dachte mir dabei nichts weiter und vermutete Öl auf der Strasse ober Laub.

Jetzt bin ich selbst mit dem Focus die Tage eine Strecke von 900 km gefahren ,und total müde bin ich die Autobahnauffahrt hoch in einer Rechtskurve mit guten 80 km/h und der Focus schwankte hinten oder rutschte(ging alles so schnell daher kann es nicht wirklich genau schildern),

die Strasse war auch hier Naß.

Kennt vielleicht jemand sowas mit seinem Focus ?

Wir haben den Focus selbst schon über 200 TKM und noch nie sowas erlebt.

Ist ein Focus TDDI Turnier.

Ähnliche Themen
72 Antworten

Habe gerade nochmal in meinen TÜV-Bericht geschaut, da steht:

Ihr Fahrzeug weist folgende Mängel auf:

*Gummilager - HA: Gummilagerung porös / teilweise abgelöst.

Mehr steht da leider nicht dabei. Kann man allein von dieser Aussage erahnen, um was es sich jetzt handelt? Gibt es also zwei Buchsen? 1x am Querlenker und 1x am Längslenker?

Vielen Dank für die Hilfe

Hallöchen Freunde der Werkelkunst,

habe mir so ein Set bestellt, war aber noch nicht in der Werkstatt und habe daher noch nicht unter das Auto geschaut, aber befürchte, dass ich das falsche gekauft habe?

Längslenker- oder doch Querlenkerset? Woran mache ich das fest? Haben beide so ein Gummilager eingepresst?

Noch habe ich 2 tage Zeit, um das ganze gegebenenfalls zurückzusenden, in der Zwischenzeit habe ich auch über MAPCO nur schlechtes gelesen und weiß im Moment eh nicht, ob es was bringt, dann dort alles zu tauschen, wenn es vielleicht nur 5tkm hält?

Habt Ihr Ideen und Vorschläge?

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von ElBoCaDiLlO

Hallöchen Freunde der Werkelkunst,

habe mir so ein Set bestellt, war aber noch nicht in der Werkstatt und habe daher noch nicht unter das Auto geschaut, aber befürchte, dass ich das falsche gekauft habe?

Längslenker- oder doch Querlenkerset? Woran mache ich das fest? Haben beide so ein Gummilager eingepresst?

Noch habe ich 2 tage Zeit, um das ganze gegebenenfalls zurückzusenden, in der Zwischenzeit habe ich auch über MAPCO nur schlechtes gelesen und weiß im Moment eh nicht, ob es was bringt, dann dort alles zu tauschen, wenn es vielleicht nur 5tkm hält?

Habt Ihr Ideen und Vorschläge?

Viele Grüße

Ob du das Set wieder zurückschicken willst, würde ich davon abhängig machen wie lang du deinen Wagen noch fahren willst.

Je nachdem welchen Kilometerstand dein Wagen auf der Uhr hat bzw. wie er gepflegt wurde , kann man ja davon ausgehen wie lange er noch 'hält' .

Sollte er beispielsweise bereits 200 tkm oben haben, dann wird wohl das Set von Mapco ür die nächsten 100tkm auch noch reichen und dann muss man eh schauen ob hier schon andere teurere reparaturen auf dich zu kommen.

Zum Thema Längslänger- und Querlenker Set: Vorweg, ich bin kein Mechaniker und schraube auch noch nicht lange an meinem Wagen. Rein theoretisch würde ich vermuten, dass der Längslenker allen Kräften in Längsrichtung (also in Fahrtrichtung) entgegen wirkt und der Querlenker eben die horizontalen Kräfte.

Sollte dein Wagen also das Problem haben, dass er zur Seite schaukelt dürfte wohl das Querlenkerset das Richtige sein - die Experten hier dürfen mich gerne korrigieren :)

Mapco ist kein Hersteller, sondern eine Vertriebsfirma für Kfz - Teile.

Da bekommst Du Mercedes Teile genauso, wie die Ford - Teile.

Zitat:

Original geschrieben von ElBoCaDiLlO

Habe gerade nochmal in meinen TÜV-Bericht geschaut, da steht:

Ihr Fahrzeug weist folgende Mängel auf:

*Gummilager - HA: Gummilagerung porös / teilweise abgelöst.

Mehr steht da leider nicht dabei. Kann man allein von dieser Aussage erahnen, um was es sich jetzt handelt? Gibt es also zwei Buchsen? 1x am Querlenker und 1x am Längslenker?

Vielen Dank für die Hilfe

Also ich hab das set von mapco vor einem jahr bei einem kumpel eingebaut, hat jetzt 50tkm runter und ist noch einwandfrei.

Ich Rate dir alles auszutauschen weil normalerweise sind die unteren Querlenker und die Querschwinge (da wo die Feder aufliegt) so fest gegammelt das man nur die Bolzen auf flexen kann, dabei sollte man die Längsschwinge nicht beschädigen weil die kann man gut retten.

Die Länkslenkerbuchsen kann man auch ohne Presse austauschen:

einfach vorsichtig von innen aufsegen und schief angucken.

die neuen mit ein bischen spüli einfetten und dann vorsichtig im schraubstock einpressen, ACHTUNG nicht verkannten VIEL ZEIT lassen!!!

Wenn du dass noch nie gemacht hast würd ich drei Tage einplanen und denk daran dass du einen Schraubensatz brauchst (nicht in den Baumarkt gehen!) gibts auch von mapco ca 30€, ist aber manchmal auch im komplettsatz verbaut.

Was dann auf jedenfall noch getauscht werden muss sind die "Koppelstangen" solltest du aber lieber mathis oder so kaufen, ist ne schwachstelle.....

wenn du die Querschwingen ausbauen willst pass bitte unbedingt mit den Federn auf!

Viel Glück

Falls du noch fragen hast meld dich!

Achso übrigens sollte man bei diesem Auto immer alle Buchsen wechseln undzwar ausser beim Längslencker immer das ganze bauteil sonst hält das nicht lange, ist vorne das gleiche.

Guten Morgen,

mein Auto hat jetzt 120tkm runter, was ja noch relativ wenig ist, weshalb es mich auch wundert, dass die Buchsen da schon ausgeschlagen, bzw. porös sind. Daher wird sich eine Reparatur immer lohnen.

In dem Set sind auch alle Schrauben schon dabei und halt so ein komischer Knochen, eine Pfanne und der Querlenker?

Habe mir dann gestern mal die Teile angeschaut und da scheinen die Lager schon eingepresst zu sein? Kann das sein? Oder muss ich die noch einmal separat holen. Wäre halt schön, vorher zu wissen, weil alles zweimal auseinander nehmen bringt ja nichts. Wenn ich Zeit habe schaue ich auch mal unters Auto, vielleicht verstehe ich dann mehr :-)

Zitat:

Original geschrieben von ElBoCaDiLlO

Guten Morgen,

mein Auto hat jetzt 120tkm runter, was ja noch relativ wenig ist, weshalb es mich auch wundert, dass die Buchsen da schon ausgeschlagen, bzw. porös sind. Daher wird sich eine Reparatur immer lohnen.

In dem Set sind auch alle Schrauben schon dabei und halt so ein komischer Knochen, eine Pfanne und der Querlenker?

Habe mir dann gestern mal die Teile angeschaut und da scheinen die Lager schon eingepresst zu sein? Kann das sein? Oder muss ich die noch einmal separat holen. Wäre halt schön, vorher zu wissen, weil alles zweimal auseinander nehmen bringt ja nichts. Wenn ich Zeit habe schaue ich auch mal unters Auto, vielleicht verstehe ich dann mehr :-)

Die Buchsen sind in den neuen Kennern schon eingepresst. Die alten Buchsen sind wohl eher nicht durch laufl. Kaputt sondern altersbedingt vergammelt 8-9 Jahre dann sind die

Schrott. Bei meinem war das jetzt bei 65 Tim

bei dem Focus meines Dad sind auch die vorderen Längslenkerbuchen am Ar... reichte es wenn ich mir den Längslenker +Schrauben kaufe oder muss ich die ganze Achse tauschen? Man liest hier ja unterschiedliches.

Hat jemand eine Explosionszeichnung der Achse? ich hab im Netz gesucht aber nichts gefunden.

Achso er fährt den normalen 5-türigen Focus 1.6 (101PS) MKI Fl Bj. 2002 aus Espana ohne ESP mit Trommelbremse hinten

Danke

Zitat:

Original geschrieben von newfocus

bei dem Focus meines Dad sind auch die vorderen Längslenkerbuchsen der Hinterachse am Ar... reichte es wenn ich mir den Längslenker +Schrauben kaufe oder muss ich die ganze Achse tauschen? Man liest hier ja unterschiedliches.

Hat jemand eine Explosionszeichnung der Achse? ich hab im Netz gesucht aber nichts gefunden.

Achso er fährt den normalen 5-türigen Focus 1.6 (101PS) MKI Fl Bj. 2002 aus Espana ohne ESP mit Trommelbremse hinten

Danke

Soo :-) heute hatte ich dann endlich Zeit, weil Urlaub und bin direkt zu meiner Werkstatt.

Kurz hochgehoben und siehe da, wenn da eine Buchse defekt sein soll, dann die des Längslenkers. Sieht aber noch relativ gut aus, sagte mir auch der Meister der Werkstatt, also nur die Bremsscheiben und Beläge gewechselt.

Habe jetzt noch ein Querlenkerset über mit allen Schrauben und sowieso... jemand Interesse? Möchte das natürlich gern zum Selbstkostenpreis weitergeben.

Macht es Sinn, sowas hier in den Marktplatz zu verfrachten?

Jetzt erst einmal die Bremse einfahren und dann schauen, ob das Ruckeln beim Bremsen weggeht, glaube aber eher nicht und die vorderen Scheiben und Beläge werden auch noch getauscht.

Es waren hinten auf jeden Fall keine namenhaften Beläge verbaut, bei den Scheiben habe ich gar nichts sehen können, demnach sollte vorne auch so ein Billigzeug montiert worden sein. Und für die 1,5h Arbeit und die 100€ werde ich dann auch da rangehen.

Brauche ich für vorne auch einen Kolbenrückpresser? Zu Hause habe ich sowas nicht :-)

nein, vorn brauchst du nicht drehen beim drücken...mit ein bisschen spinat in den armen bekommst du den kolben mit den händen rein gedrückt...

Klar kann man nur die vorderen Längslenkerbuchsen erneuern, aber besser ist klar eine komplett Erneuerung.

Wenn eine, oder beide LL-Buchsen defekt sind, wird die Hinterachse "schwammig"

In Kurven verdreht sich dann die Achse quer, und dadurch verändert sich die Spur der Räder.

Und, die Hinterräder sind mehr an der Spurstabilität des Focus beteiligt / verantwortlich, als normale Fahrer es denken. Gerade in Kurven.

Beanstandungen durch eine Werkstatt hat meistens Verdiensthintergrund, Beanstandungen des TÜV ist auf "Blindheit" mancher Prüfer zurück zu führen.

Ich kenne einen Turnier, der hat 350 T Km drauf, mit den ersten Buchsen.

Diese wurden vor 6 Jahren beim TÜV das erste Mal "angemahnt"

Jetzt Ende Februar beim TÜV als normaler Zustand nichtmal mehr angemahnt, obwohl genau geprüft wurde :D Spontanheilung :D

Klar, wenn abgerissen, dann müssen Sie neu, aber schnell, im Interesse der Verkehrssicherheit.

na, dann vertraue ich mal auf das geschulte Auge des Meisters und lasse es so. Ein schwammiges Fahrverhalten habe ich bisher nicht bemerkt. Geht manchmal über die Vorderachse, aber das liegt eher an den Reifen, die jetzt auch ersetzt werden (sind schon ein wenig älter).

Vielen Dank für Eure Infos.

Ich war zwischenzeitlich ja noch beim TÜV um meine Felgen eintragen zu lassen und ich habe den dann direkt mal auf die hineteren Buchsen angesprochen und er sagte mir, dann es so aussähe, als würde ich damit nicht über den nächsten TÜV kommen.

Anbei schicke ich einmal ein Bild von den Teilen, die er beanstandet hat. Ist das also das Gummilager des Längslenkers? Würde es also Sinn machen, den kompletten Längslenker zu tauschen, hm?

Viele Grüße und hoffe, ihr hattet einen schönen Start in die Woche

Ems8031
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Komische Reaktion vom Focus in der Kurve