Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. komische Probleme

komische Probleme

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 6:42

Hallo zusammen,

ich hoffe dass ich mal wieder auf Eure Erfahrung und auf Euer Fachwissen zurückgreifen darf.

Bei mir ist folgendes geschehen:

Gestern, nach Feierabend, startete ich wie gewohnt und SID zeigte mir an, dass ein Rücklicht defekt sei. Ich schaute mir heute Morgen (im dunkeln) an auf welcher Seite das Birnchen aufgegeben hat (bis dahin für mich nachvollziehbar).

Bei meine Fahrt zur Arbeit viel mir auf das die Tastenbeleuchtung für das SID ausgefallen ist und die Heckscheibenheizung inkl. Spiegelheizung auch nicht mehr geht :(

Wie kann das zusammenhängen ????

Gibt es eine Sicherung die die Beleuchtung vom SID und den Heizungen in Heckscheibe und Spiegel zusammen steuert ??

Ich werde heute erstmal die Birne im Rücklicht auswechseln, vielleicht funzt es dann ja wieder alles.

Ich hoffe, dass Ihr mir da weiterhelfen könnt

Gruß aus dem Pütt

Martin

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 31. Oktober 2009 um 16:09

Wirklich äußerst seltsam !

 

Check mal folgendes:

1.) Bremsleuchte Birnchen

2.) Sicherung Heckscheibe / Spiegel = dieselbe

3.) SID Tasten Birnchen (jede Taste einzeln beleuchtet; gibt keine extra Sicherung dafür)

 

Die Elektronic vom Saab ist oft sehr eigenwillig (zumindest war und ist es bei meinen fünf bisherigen Saab so). Die Sachen bei Dir passen nicht wirklich zusammen. Es sei denn, Du hast eine generelles Bordspannungsproblem; das herauszufinden wird richtig lustig !

Ich würde sämtliche Symptome mal instandsetzen und dann weiter schauen ! Bei Saab gibt es sehr oft merkwürdige "Zufälle"!

Halt mich mal oft dem Laufenden ! Interessiert mich !

 

Gruß Heiko

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 16:14

Hallo Heiko,

erstmal vielen Dank für dein posting.

Bremsleuchte und Heckscheibenheizung (Außenspiegelheizungen) funzen wieder. Beim Rücklicht hat sich das Birnchen verabschiedet und die Heizungen gingen von allein wieder :D

Nur die SID Beleuchtung macht mir noch eine wenig Kopfzerbrechen.

Ich habe die SID im Sommer in Hannover reparieren lassen (Pixelfehler), vielleicht sollte ich mal mit denen sprechen.

Gruß Martin

am 31. Oktober 2009 um 16:57

Hallo Martin,

Die Pixelfehler haben in der Regel nichts mit der Tastenbeleuchtung zu tun. Hol das SID mal raus ! (Vorsichtig mit Schraubendreher raushebeln, Lappen unterlegen damit nichts verkratzt) Nimm das Anschlusskabel mal ab und steck es wieder drauf. Vielleicht hilft es ! Ansonsten ist es vielleicht ein Kabelbruch des für die Beleuchtung verantwortlichen Kabel(paares). Das alle vier Tastenbeleuchtungsbirnchen gleichzeitig weg sind, ist unwahrscheinlich, aber bei Überspannung möglich !

 

Gruß Heiko

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 17:02

Danke, werde ich mal ausprobieren :p

Aufmachen darf ich das Teil leider nicht (dann ist die Garantie futsch) :( aber mal an den Kabeln wackeln kann ich mal testen.

Ich werde dich mal auf dem laufenden halten und hier posten ob es was gebracht hat!

Vielen Dank

Gruß Martin

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 17:24

An den Kabeln hab ich jetzt gewackelt (Stecker habe ich auch mal ab-und wieder dran gemacht) hat leider nichts gebracht:):mad:

Kannst du mir sagen, ob man an die Birnchen rankommt ohne das Teil zu zerlegen??

Gruß Martin

am 31. Oktober 2009 um 20:50

Ja, da kommst Du dran. Ist schon etwas länger her, als ich da gebastelt habe, aber ich glaube, du musst die gesamte Abdeckung von hinten abnehmen und dann sind das so Lampenfassungen, die Du mit dem Schraubendreher rausdrehen kannst. Prüf die Lämpchen mal auf Durchlass !

 

Gruß Heiko

Themenstarteram 1. November 2009 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von Heiko Ahlbach

Ja, da kommst Du dran. Ist schon etwas länger her, als ich da gebastelt habe, aber ich glaube, du musst die gesamte Abdeckung von hinten abnehmen und dann sind das so Lampenfassungen, die Du mit dem Schraubendreher rausdrehen kannst. Prüf die Lämpchen mal auf Durchlass !

 

Gruß Heiko

Genau das ist mein Problem.

Das Gehäuse ist leider versiegelt (Garantie)

am 1. November 2009 um 8:46

Ist das denn schon seit Sommer mit den Tastenbeleuchtungen ? Dann haben die in Hannover doch da was mit zu tun ! Dann sollen die das auch wieder instandsetzen.

Da hast Du recht; wenn noch Garantie ist, schick es ein !

Leider kenne ich die Belegung vom Anschlußstecker nicht; sonst könnte man dort schauen, ob Strom für die Beleuchung kommt. Du könntest es aber rausfinden, in dem Du Dir Masse suchst und jeden Pin durchtestest, in dem Du Licht ein- und ausschaltest. Da müsste ja dann einer dabei sein, der dann Spannung aufweist bzw. nicht !

Damit könntest Du den Fehler auf das SID selbst eingrenzen.

Vielleicht mußt Du es gar nicht aufschrauben: Weiß das nicht mehr genau. Sind da unten am SID so vier runde Fassungen mit Schlitz eingeschraubt ? Dann sind das die Birnchen !

 

Viel Erfolg noch ! Ist ja Sonntag:D

Zitat:

Original geschrieben von Herner 72

Genau das ist mein Problem.

Das Gehäuse ist leider versiegelt (Garantie)

die lampen kannst du wechseln, ohne das SID zu öffnen. da sind hinten löcher, die lampen besitzen bajonettfassungen. kleiner schraubendreher und mit 1/4 umdrehung lösen...

Themenstarteram 14. November 2009 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von TIK

Zitat:

Original geschrieben von Herner 72

Genau das ist mein Problem.

Das Gehäuse ist leider versiegelt (Garantie)

die lampen kannst du wechseln, ohne das SID zu öffnen. da sind hinten löcher, die lampen besitzen bajonettfassungen. kleiner schraubendreher und mit 1/4 umdrehung lösen...

Kannst du mir noch sagen welche Löcher du meinst??

Ich sehe dahinten nur 3 Löcher in denen da irgend etwas weißes eingedreht ist :rolleyes:

Meinst du die etwa ??

am 14. November 2009 um 9:44

Genau die sind es. Schraub die mal raus ! Aber achte drauf, dass es stromlos ist. Aber, dass alle auf einmal kaputt sind ? Eher unwahrscheinlich

Ich glaube eher die Beleuchtung bekommt insgesamt keinen Strom.

Gruß Heiko

Themenstarteram 14. November 2009 um 10:22

Hat hin gehauen, allerdings hab ich keinen Durchgangsprüfer :mad:

Ich werde das demnächst mal in der Werkstatt checken lassen!!

Vielen Dank für deine Hilfe

Gruß Martin

evtl. könntest Du die Lämpchen mit einer 9 Volt Batterie leicht zum Glimmen bringen ! :);)

P.S. So ein Multimeter kostet heutzutage nichts mehr ! Kann man immer mal gebrauchen. Die Kosten hast du bei paar Besuchen bei den Freundlichen locker wieder drin :D

Themenstarteram 29. November 2009 um 13:09

Hallo Heiko,

ich habe es endlich mal geschafft die Lämpchen zu kontrolieren und siehe da, genau die beiden die für die Tastenbeleuchtung zuständig sind haben sich verabschiedet.

Morgen werde ich mal bei Marchi in Gelsenkirchen anrufen ob der die Dinger da hat.

Hast du ne Ahnung was die kosten (sehen ziemlich exklusiv aus). Saab lässt sich die Dinger doch bestimmt gut bezahlen.

Vielen Dank noch mal für deine Hilfe

Gruß Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen