ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Komische Motorgeräusche 3.2 V6

Komische Motorgeräusche 3.2 V6

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 19:02

Hallo zusammen

Seit gestern (kein Scheiss) ist meine Werksgarantie abgelaufen und Heute macht der Motor so komische Geräusche...........jemand schon eine Vermutung?

 

Audi A5 3.2 V6 Sportback 45000km

Video Sound

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das Geräusch kenn ich, allerdings von meinem 3,0tdi

Wo tankst Du? Freie Tankstelle?

War mit meinem in der Werkstatt, kein Fehler feststellbar. Empfehlung war: Markensprit tanken.

So blöd es klingt, ich habs gemacht, Geräusch ist weg. Kommt von den Einspritzdüsen, meinte die Werkstatt.

Uhh, das klingt mal richtig böse. Motor aus und ab zum Händler schleppen lassen. Keine Angst, Audi wird sich sehr kulant zeigen. Aber erstmal muss geklärt werden was da los ist. Klingt ja schlimmer als mein nagelnder 4 Zylinder Diesel.

P.s.: zu dem Thema Tankstelle, da hast du Dich aber leicht abspeisen lassen. Das wird definitiv nicht das Problem sein. Die freien Tankstellen beziehen Ihren Sprit über die gößeren Konzerne. Es gibt in Deutschland so gut wie keinen gepunschten Sprit. Es kann aber sein, dass bei einem Diesel der Schmierfilm in den Düsen (aus welchem Grund auch immer) abreist. Dann kommt das Nageln schon mal vor. Aber bei einem Benziner ist das nicht das Problem.

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 19:57

Tanke immer 95er........... Na dann werde ich mal morgen den Pannendienst anrufen............komme aus der Schweiz und da ist Audi (AMAG) für Kulanz nicht gerade bekannt.

Das hört sich nach einem Ketten und steuerzeiten Problem an , auf jedenfall überprüfen lassen.

Damit würde ich auch nicht weiterfahren,bevor da noch mehr kapuut geht.

Nach schlechten Sprit hört sich das nicht an.

Mit deiner Garantie ist das ja dumm gelaufen.Vielleicht ist Audi dir ja gnädig:-)

Gruß und viel Glück.

Ich habe das mit dem "schlechten Sprit" auch nicht glauben können, wirklich.

Aber nach 2-3 Mal Marke tanken waren diese Geräusche bei mir weg.

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 22:59

Also dieses Geräusch ist völlig normal beim 3.2 V6 FSI (laut Audi)..............

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 23:00

Hat jemand per Zufall auch ein A5 mit 3.2L Motor und kann das bestätigen?

Ich hatte auch einen 3.2, ein leichtes tackern ist normal beim FSI, aber deiner klingt etwas zu heftig (ob das noch normal ist kann ich mir nicht vorstellen).

Also ein scheinbar FSI-typisches Tackern höre ich bei mir auch. Aber bei dem Video hört sich das schon extrem an.

Ist der Wagen schon in der Werkstatt, was kam dabei raus?

Das typische Tickern beim FSI kommt von den Injektoren.

Aber bei deinem sind das schon etwas heftigere Geräusche.

Wie Scotty geschrieben hat evtl. Kettengeräusche.

Gruß Tobias.

Schwer zu beurteilen durch das Video!

Es kommt auch aufs Aufnahmegerät an, wenn ich mit meinen Handy aufnehme tönt meiner ähnlich und das seit 40.000km(km 104.000km neuer Motor bei 18.000), jedenfalls war das Geräusch von anfang an so, falls es sich bei dir tatsähclich von heute auf morgen geändert hat unbedingt dranbleiben!

Der Motor läuft etwas weicher mit Mobil 1 0 W40, ist sehr empfehlenswert auf Festintervall umzustellen!

Ich habe auch den 3.2 FSI udn kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Ein leichtes, metallisches Klackern im Leerlauf ist normal. Das hatte ich auch extra nachgefragt als mir es aufgefallen war. Bei einer Aufnahme kann sich der Klang ja ein wenig ändern, aber das klingt schon "krank".

Ich wünde den Motor wirklich auch keine Sekunde mehr laufen lassen, bevor sich das ein Fachmann angeschaut hat.

Ich denke auch, so kurz nach Garantieablauf sollte sich Audi kulant zeigen. Wie man so hört geht die Kulanz bei einem Fahrzeigalter von ca. 5-6 Jahren merklich herunter.

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 17:30

So habe mein Audi wieder, der Werkstattchef hat mir versichert das dieses Geräusch wirlklich normal ist.

 

was bleibt einem übrig das zu glauben..................

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Komische Motorgeräusche 3.2 V6