ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.2FSI V6 oder 2.0TFSI

3.2FSI V6 oder 2.0TFSI

Audi
Themenstarteram 1. November 2012 um 22:59

Hallo Leute

Momentan fahre ich einen Audi A3 1.8T mit 180 PS und ich liebe es wie das Auto abgeht, der Turbo ist einfach Hammer. Auf der Autobahn merkt man dann ab ner gewissen Geschwindigkeit den Unterschied z.B. zu einem V6 Sauger.

Bin gerade am sparen für einen A5, nur bin ich nicht ganz schlüssig welche Motorisierung 3.2 V6 oder 2.0 TFSI.

Beim V6 gefällt mir der Sound, den man rausholen kann:

http://www.youtube.com/watch?v=7WGjPNy6csw

allerdings habe ich Angst dass ich den Turboeffekt vermisse und er unten raus zu langsam ist gefühlsmässig.

2.0TFSI mit 211 PS, zum einen spricht der Unterhalt dafür, Versicherung, Verbrauch etc. Allerdings ist der Sound den ich bisher gehört habe zwar ok, aber nicht so geil wie der V6. Könnte man das mit einer Anlage ab Turbo ändern? Oder kennt ihr sonst gut Anlagen für den 2.0TFSI?

Was ist eure Meinung, bzw. was wrdet ihr mir anraten.

Danke euch

Gruss

Beste Antwort im Thema

Hallo und guten Morgen zusammen,

geb ich doch auch mal meinen Senf dazu...

Ich stand damals beim Kauf auch vor der Wahl zwischen dem 3.2 FSI und dem 2.0 TFSI.

Warum habe ich mich damals für den 2.0 TFSI entschieden? Der 3.2er ist wie bereits erwähnt ein Saugbenziner, richtig Bumms kommt nur durch hohe Drehzahlen zustande - wobei das maximale Drehmoment immer noch geringer ist als das, was der 2.0 TFSI abliefert.

D.h. beim Beschleunigen ist der gefühlte "Schlag ins Kreuz" beim 2.0er bisschen kräftiger. Zumal die zwangsweise gelieferte Automatik des 3.2er noch mal ein wenig der Leistung schluckt.

Zum Thema Spritverbrauch: Einfach mal einen Blick in Spritmonitor werfen, hier sind genug Fahrzeuge mit beiden Motoren gelistet.

Der 3.2er braucht IMMER Sprit für 6 Zylinder, wird im Stadtverkehr zum Groschengrab, der 2.0er macht bei Vollgas selbstverständlich auch richtig den Hahn auf, läßt sich aber genauso auch sehr sparsam fahren.

Mein Gesamtverbrauch liegt nach knapp 46.000km bei 8,09l / 100km, wobei hier Werte bis 6.4l / 100 als Minimalverbrauch drin sind - nur 5 von 112 Tankfüllungen hatten einen zweistelligen Verbrauchswert - wobei es immer noch vorn bei einer 10 geblieben ist.

Gruß

Benedict

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 1. November 2012 um 22:59

Über das Diagnosetool VCDS lassen sich die unterschiedlichsten Einstellungen und Funktionen programmieren bzw. codieren & freischalten.

Wird ein ander STG-Softwarestand benötigt, muss das STG geflashed werden. Hierzu kann z.B. ein VAS Tester oder das VCP-Tool verwendet werden. Ettliche User haben beide Tools, daher einfach anfragen.

Eine Übersicht aller User, die VCDS können, ist hier zu finden.

Beachtet werden sollte, dass dies eine privat erstellte Userliste ist und keine Aussage darüber getroffen werden kann, ob der entsprechende User wirklich über das ausreichende Equipment und Know-how verfügt, hierfür wird auch keine Gewähr übernommen.

Im Anhang befindet sich eine durch einen User erstellte Übersicht (nicht vollständig) mit möglichen Codierungen

(Der Ersteller ist leider aktuell unbekannt, sollte er sich hier finden, gern bei mir melden, Quelle A4 8K FAQ / 13.11.2012).

Ebenfalls bietet der User Scotty18 des öfteren Termine in verschiedenen Regionen in Deutschland an. Am besten schreibt ihr ihm dazu eine PN und fragt ihn wann und wo der nächste Termin ist.

Ebenfalls findet ihr noch Codierungen und Hilfe unter: Stemei.de

am 2. November 2012 um 7:34

Der TFSI gilt nicht gerade als sparsam, was den Verbrauch an Benzin & Öl verlangt !!

Lt. Spritmonitor liegt der Durchschnittsverbrauch des TFSI Aggregats bei 9,99 l/100km, des FSI Aggregats bei 11,06 l/100km. Insofern hält sich der Betriebskostenvorteil des 4 Zylinders in Grenzen.

http://www.spritmonitor.de/.../1005-A5.html?...

http://www.spritmonitor.de/.../1005-A5.html?...

Bei Steuer und Reparatur ist der 6 Zylinder teurer, bei Versicherung wahrscheinlich auch, aber das würde ich alles mal genaustens eruieren..

Kannst du nicht den V6 irgendwo probefahren? Ich habe das Gefühl, du wirst den Sauger nicht so mögen, wenn du von einem Turbo kommst. Wenn du dann auch eher hochtouriger fährst, damit die Leistung abrufbar ist, dann bekommst du das an der Zapfsäule auch zu spüren.

Den Sound des 2.0 kann man sicher auch optimieren.

am 2. November 2012 um 8:26

ASG holt auch bei den 2.0 entsprechend Sound raus. Wobei ich meinen, den ich zur Probe hatte, jetzt auch nicht als unschön empfand. Ich würds jedenfalls nicht vom Sound abhängig machen.

Wie mein Vorredner schon sagte säuft der 2.0 auch ordentlich. Ich habe meinen übers Wochenende auf 12.5 gefahren :eek:

Wie stangbob schon sagt, am besten beide mal Probe fahren.

Hallo und guten Morgen zusammen,

geb ich doch auch mal meinen Senf dazu...

Ich stand damals beim Kauf auch vor der Wahl zwischen dem 3.2 FSI und dem 2.0 TFSI.

Warum habe ich mich damals für den 2.0 TFSI entschieden? Der 3.2er ist wie bereits erwähnt ein Saugbenziner, richtig Bumms kommt nur durch hohe Drehzahlen zustande - wobei das maximale Drehmoment immer noch geringer ist als das, was der 2.0 TFSI abliefert.

D.h. beim Beschleunigen ist der gefühlte "Schlag ins Kreuz" beim 2.0er bisschen kräftiger. Zumal die zwangsweise gelieferte Automatik des 3.2er noch mal ein wenig der Leistung schluckt.

Zum Thema Spritverbrauch: Einfach mal einen Blick in Spritmonitor werfen, hier sind genug Fahrzeuge mit beiden Motoren gelistet.

Der 3.2er braucht IMMER Sprit für 6 Zylinder, wird im Stadtverkehr zum Groschengrab, der 2.0er macht bei Vollgas selbstverständlich auch richtig den Hahn auf, läßt sich aber genauso auch sehr sparsam fahren.

Mein Gesamtverbrauch liegt nach knapp 46.000km bei 8,09l / 100km, wobei hier Werte bis 6.4l / 100 als Minimalverbrauch drin sind - nur 5 von 112 Tankfüllungen hatten einen zweistelligen Verbrauchswert - wobei es immer noch vorn bei einer 10 geblieben ist.

Gruß

Benedict

am 2. November 2012 um 16:56

Da wirst Du um eine Probefahrt tatsächlich nicht herumkommen.

Ich sehe es genau so wie Benedict, er hat es sehr gut beschrieben.

Ich habe als Zweitwagen einen Golf IV V 6 4Motion, klar kann man nicht mit dem A 5 3.2 vergleichen, dürfte aber von der Kraft und Beschleunigung aufgrund des geringeren Gewichts ähnlich sein.

Vorteil ist bei einem Sechszylinder das Du immer die Kraft hast, allerdings nicht so massiv auf den Punkt wie bei dem 2.0 TFSI, dafür über einen langen Zeitraum eine gleichmässig starke Beschleunigung.

Rein subjektiv beschleunigt der 2.0 TFSi stärker, was eben damit zusammenhängt das man durch den "Schlag ins Kreuz", wenn der Turbo einsetzt, automatisch ein Grinsen ins Gesicht bekommt.

Ich glaube nichtmal das der Golf viel langsamer ist, allerdings kommt es einem durch die gleichmässige Kraftentfaltung ohne plötzliche Leistungsspitzen nicht so vor.

So ganz grob gesagt ist der Sechzylinder sehr gut für komfortabeles Fahren durch die sehr ruhige, gleichmässige Beschleunigung, die Turbo Motoren eher was für sportliches Fahren aufgrund der Leistungsspitzen.

Völlig unabhängig von den tatsächlich erreichten Fahrwerten, da dürften keine Welten zwischenliegen.

Ich mag beides sehr gerne, daher konnte ich mich auch noch nicht überwinden den Golf abzustossen.

Klar vom Sound her ist ein Sechszylinder immer besser, der 2.0 TFSI hat aber auch einen ganz netten Sound bei höheren Drehzahlen, der wirklich nicht verkehrt ist.

Ich könnte mir noch vorstellen das ein Sechszylinder Vorteile bei der Beschleunigung 160 KmH + hat, da bin ich mir allerdings nicht sicher.

Wenn man es nur von der wirtschaftlichen Sicht her sieht ist der 2.0 TFSI sicherlich die bessere Wahl bedingt durch geringere Steuern, Verbrauch usw. .

Allerdings kann es genau wegen diesen Argumenten sein das die 3.2 Maschinen gebraucht relativ günstig sind, weshalb sich ein Kauf unter Umständen auch von der wirtschaftlichen Sicht her gesehen lohnen könnte.

 

my2Cents:

Vorweg: Ich besitze den 3,2er und bin den 2.0 TFSI gefahren.

Ich will den 2.0er nicht schlechtreden, aber gegen den 3,2er hat man das Gefühl ein Motörchen unter der Haube zu haben. Der Klang ist sehr bescheiden. Auch vom Drehmoment her - speziell im unteren Drehzahlbereich - gefällt mir der 3,2er um Längen besser.

aber der eigentliche Grund meines Posting ist folgender:

Ich glaube generell sind das zwei komplett verschiedene Welten die man nur schwer vergleichen kann.

Grund: Einen 3,2er würde ich nur in Verbindung mit 7 Gang S-Tronic und selbstverständlich Quattro nehmen. Das ist in allen Lagen souverän mit Traktion pur sowie gehobener Luxus mit ausreichend Power bis 265 km/h

Einen 2,0 TFSI nur als Handschalter und FWD. Damit ist er zwar sehr viel nervöser und kämpft ständig mit der Traktion, dafür aber auch leichter und agiler. Zorro hat bewiesen dass man mit einem 2.0 TFSI sogar einen S5 in Schach halten kann.

=> und da liegt eigentlich der große Unterschied. Man(n) muss sich klarwerden was er will. Und ich denke wenn man sich den Neupreis beider Fahrzeuge ansieht, sollte man durchaus erkennen warum ich mich letztendlich für den 3,2er entschieden habe - er ist einfach das wertigere Auto.

LG Geri

Ein 6 Zylinder hat selbstverständlich den besseren Sound. Ansonsten ist der 3.2 halt ein Sauger. Sprich: der braucht Drehzahl, um seine volle Leistung anzubieten. Der Turbo hat entgegen der Postings hier sein Drehmoment weit unten, so dass man mit dem gut cruisen kann.

Als Vergleich:

2.0TFSI 320NM, 1500-3900 (alt)

2.0TFSI 350NM, 1500-4200 (Facelift)

3.2FSI 330Nm, 3000-5000

Wie man hier entnehmen kann, hat der 3.2FSI genau den angegebenen Vorteil nicht (und der 2.0TFSI auch nicht die vermuteten Leistungsspitzen). Der Sauger zieht von unten raus überhaupt nicht, während er oben raus ganz gut geht. Das belegen auch Vergleichsmessungen (z.B. bei zeperfs). Zu erkennen bei den 80-120 Beschleunigungen. Je höher der Gang, desto besser für den 2.0TFSI. Der hat eben sein Drehmoment unten rum, der 3.2FSI kann nur durch Drehzahl glänzen. Und das fehlende "Turboloch", dass angeblich immernoch gemerkt werden kann, obwohl es nur noch 150ms lang ist. Noch als Anmerkung: der 2.0TFSI bei meinem ZePerfs Zitat ist die 180PS Version. Die 211PS Version gibt es nur mit quattro, das ist auch nicht wirklich fairer.

Zitat:

Original geschrieben von Powergeri

[...]

Einen 2,0 TFSI nur als Handschalter und FWD. Damit ist er zwar sehr viel nervöser und kämpft ständig mit der Traktion, dafür aber auch leichter und agiler.

[...]

LG Geri

Hallo Geri,

eben genau dieses war mein Argument, den 2.0er mit Frontantrieb und Handschaltung zu nehmen.

Und wie schon mal erwähnt - die Verbräuche bei Spritmonitor tun ein übriges, die Entscheidung leicht zu machen.

Naja, vielleicht erfreut sich ja demnächst ein anderer an der Spitzigkeit und Agilität.

Noch isser zu haben :)

Gruß

Benedict

Also ich finde der V6 geht in Summe besser.... 

Wenn er günstiger ist und es nicht auf jeden Cent Sprit ankommt würde ich den nehmen.

Mein 2.0er ist nach der Einfahrzeit auch eine ordentliche Drehorgel geworden. 

Ein niedrig tourender Cruiser sieht anders aus :)

 

lg

Ich habe mich auch für den 3.2er entschieden da er als Sauger immer Leistung anliegen hat. Der S4 V8 den ich davor hatte, konnte es besser aber da war auch der Motor etwas größer. Der 2.0 ist kein schlechter Motor aber unten raus sehr träge. Das kommt eben vom noch fehlenden Turbo und vom Verbrauch her ist der nicht wirklich weit unterm 3.2er wenn man den 2.0 TFSI mit Quattro zum Vergleich nimmt.

am 5. November 2012 um 13:38

finde es schon lustig wie man einen 3,2 als schwach untenrum bezeichnen kann.Der hat deutlich mehr Leistung als der 2.0TFSI und als ein A3 mit 180PS sowieso.

Deswegen geht der unterum auch besser als ein aufgeladener 180PS A3.Und vor einem 2.0TFSI braucht der sich auch nicht verstecken,obenrum sowieso nicht.

dann müssten ja die TFSI´s jedem 911er wegfahren in den niedrigen Drehzahlen.

Bei gleicher Leistung geht der aufgeladene schon was besser untenrum.Aber wenn ein Sauger deutlich mehr Leistung hat,dann rührt sich da ähnliches.

Ich wage mal eine Antwort, auch wenn diese Diskussion schon lange her ist.

Aber ich stelle mir zur Zeit die selbe Frage: 2,0TFSI oder 3,2FSI!

Und ich denke ich werde den 3,2FSI nehmen, wegen einem Grund der noch gar nicht ins Gespräch kam: Mir gefällt einfach die Laufruhe von 6 Zylinder Motoren :-)

Und da ich ca. 6000km im Jahr fahre, ist mir der Spritverbrauch auch egal.

Allerdings würde ich einen Quattro mit Handschaltung bevorzugen.

Die Tiptronik oder die S-Tronik Getriebe sind wahrscheinlich zu anfällig ODER?

am 15. März 2015 um 10:42

Die Kinderkrankheiten der tiptronic Getriebe sind eigentlich vorbei. Der 6 Zylinder ist würde ich sagen der kultiviertere und passt eher zu dem eher großen schweren A5

Die Leistung kommt geschmeidiger und Luft nach oben ist auch vorhanden ohne die laufkultur zu verlieren. Der 4 Zylinder ist mehr für die jüngere Käuferschicht. Und Thema Quattro ist unschlagbar

Deine Antwort
Ähnliche Themen