Komische Geräusche beim Beschleunigen und Bodenwellen
Guten Abend in die Runde,
ich habe folgendes Problem mit meinem A3 2.0 BJ05 TDI DSG:
Wenn ich Bodenwellen durchfahre und dabei Gas gebe ( nicht beim Gleiten ) bekomme ich von vorne ein sehr komisches Geräusch was man nur schwer beschreiben kann ( würd sagen es ist eine Mischung aus Brummen und dem Geräusch beim Überfahren von Markierungen).
Ich würde behaupten, dass das Geräusch beim auftauchen aus der Bodenwelle entsteht.
Wenn ich jedoch schlechte Strassen haben wie z.B mit Löchern usw. ist nichts zu hören , auch nicht beim Gas geben.
Für Ideen von eurer Seite wäre ich dankbar !
MfG
EasyA3
15 Antworten
Hallo zusammen,
na dann ich reihe ich mich mal dazu :-)
Bei meinem A3 Sportback 2.0 TDI BKD (173.000 km) hab ich auch seit 3 Monaten das Problem, daß auf der Autobahn im 5. und 6. Gang ab 140-150 km/h von vorne rechts ein unbekanntes Geräusch (ähnlich wie wenn man über Markierung fährt, aber höher und im 2-4 Sekunden-Intervall) auftritt. Meistens erst nach nach einigen Minuten, manchmal auch erst bei 170-180 km/h, wenn es dann aber aufgetreten ist, ist es beim Gasgeben tw. auch runter bei 130 km/h zu hören oder auch bei Bodenwellen. Nimmt man Gas weg oder kuppelt direkt aus, ist das Geräusch weg. Im Stadtverkehr oder Stand bei höheren Drehzahlen nicht zu reproduzieren.
Wegen TÜV-Prüfung wurde letzten Monat beim Freundlichen Koppelstangen ersetzt, Lager für Achslenker, beide Lagerböcke, sowie die Gelenkwellen aus- und wieder eingebaut inkl. Ersatz Faltenbälge aussen. Schwupp 1000 € weg ...
Hatte zusammen mit Freundlichen gehofft bzw. ausgemacht, daß erst die o.a. Reparatur wg. TÜV gemacht wird und damit vielleicht das Geräusch verschwindet. Leider Fehlanzeige.
Also Suche jetzt wieder starten. Fürchte nur, daß das wieder ein Spießruten-Lauf wird beim Freundlichen wird: Angefangen von "ich höre nichts" bis zum Blinden Tausch bis Fehler gefunden alles möglich. Mir klingelt auch noch das letzte Angebot des Freundlichen wg. Betteriewechsel in den Ohren: 300(!!) Euronen für Batterie von Moll. Hab ich dann bei Stop & Go inkl. Einbau für 145 € bekommen.
PS: Bin immer noch auf der Suche nach einer guten (!) und preistgünstigen Werkstatt im Raum Düsseldorf, welche nicht stumpf versucht, Fehler durch Tausch-Tausch auszuschliessen :-)
VG
Emu