ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Geräusch beim Beschleunigen

Geräusch beim Beschleunigen

Audi
Themenstarteram 18. August 2014 um 8:28

Moin,

ich fahren einen 8PA 1.6l 102 PS BJ 2007.

Seit gestern habe ich beim Beschleunigen ein flatterndes Geräuscht. Wenn ich vom Gas runtergehe, ist es sofort wieder weg. Ich meine auch, dass das Geräusch vorwiegen zwischen 1000 und 3000 Umdrehungen auftaucht, wenn ich z.B. schneller auf der Autobahn unterwegs bin und dann das Gas durchdrücke, ist alles gut.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Hab schon schon die Suche bemüht, aber nicht die exakt auf mein Wagen zutreffenden Symptome gefunden.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Was meinst du genau mit flatternd?

Könnte natürlich das Getriebe sein...ist es in jedem zu hören Gang?

Themenstarteram 18. August 2014 um 13:33

Ne, nicht in jedem Gang würde ich sagen. Vor allem 3, 4 und 5. Wenn ich ganz normal rolle ohne Gas zu geben hört man es auch nicht.

"Flattern" ist schwer zu beschreiben. Hört sich an als wenn man Pappe in ein drehendes Speichenrad halten würde.

Okay, das hört sich dann schon etwas anders an, als das Problem welches ich beim 1.6er hatte, was durch einen Getriebeschaden verursacht wurde. (Siehe mein Thread)

Wenn es gut hörbar ist, dann schnapp dir mal einen Werkstattmensch deines Vertrauens und mach mit ihm eine Probefahrt um das Geräusch zu demonstrieren. Was es genau sein könnte, weiß ich dann leider auch nicht...vielleicht fällt jemand anderem noch etwas ein.

Moin Moin,

Das Problem hatte ich auch mit diesen flattern ?? bei mir war es letztendlich das DSG Steuergerät vom Getriebe . Kostenpunkt bei audi inklusiv Einbau ca. 1600€ ?? ignorier das nicht einfach und fahr zu audi und erzähl den das. Die sollen vielleicht mal eine neue Software aufs DSG spielen. Lg kai

Wo steht denn, dass er ein DSG hat!? Ich vermute nämlich, dass das nicht der Fall ist! ;)

Das man das Geräusch aber nicht ignorieren sollte, da stimme ich zu.

Da hast du auch wieder recht?????? hat er garnicht erwähnt. Sorry. Bei mir war es das.

Naja egal aber lass das Getriebe überprüfen.

Bevor es Zuspät und zu teuer wird??

Themenstarteram 19. August 2014 um 9:14

Danke für eure Antworten. Hab den Wagen erstmal stehen gelassen, mein Schrauber hat erst nächste Woche Zeit.

 

Mittlerweile würde ich das Geräusch eher als Rasseln beschreiben, vor allem om 5. Gang segr gut hörbar. Aber wie gesagt nur, wenn ich während der Fahrt Gas gebe oder wenn ich rolle, Kupplung drücke und wieder einkuppel. Wenn es das ZMR wäre, würfe man es ja auch im Leerlauf hören oder? Klingt auf jeden Fall nach einem mechanischen Geräusch aus dem Motorraum.

Dann könnte es evtl. doch das Getriebe sein...

Halte uns aber unbedingt auf dem Laufenden was nächste Woche rauskommt!

Themenstarteram 19. August 2014 um 14:53

Bitte nicht das Getriebe...Der Wagen vor ca. 800 km beim Tüv (Juli 2014). Dann hätte sowas doch gesehen werden müssen oder?

Hab noch einen anderen Schrauber aufgetan, der schaut sich das heute Abend mal an. Ich werd berichten...

Wie viele km hast du denn runter?

Ich hoffe natürlich für dich, dass es nicht das Getriebe ist, aber ausschließen kann man bei der Fehlerbeschreibung noch nichts. Der TÜV merkt das glaube ich als letztes was...die schauen ja nicht in das Getriebe rein und viel gefahren wird ja auch nicht.

So eine Geschichte hatte ich mit dem 1.6er 8P auch. Ich glaubte auch erst an einen Getriebeschaden, allerdings kamen die Geräusche vom Saugrohr der Einspritzdüsen! :eek: Nach erfolgtem Tausch waren auch die "Getriebegeräusche" weg.

Themenstarteram 19. August 2014 um 22:10

So, also nach Meinung vom Schrauber müsste es das Getriebe sein, er kann sich sonst nichrs anderes erklären. Er hat das getriebeöl abgelassen, um nach Spänen im Öl zu kucken, aber dort waren wenig bis keine Hinweise aufs Getriebe. Ich bin kein KFZler, aber sowas muss man doch als fachmann eindeutig identifizieren können oder nicht?

Also bist du noch keinen Schritt weiter?

Themenstarteram 19. August 2014 um 22:44

Naja der Schrauber empfiehlt das Getriebe zu wechseln. Überleg mir noch eine zweite Meinung anzuhören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Geräusch beim Beschleunigen