Komische Geräusche aus den Lautsprechern

Audi A4 B9/8W

hallo zusammen, heute habe ich in meinem Fahrzeug auf meine Freunde gewartet, dabei fiel mir über ausgeschalteter Musik auf, dass aus dem vorderen Lautsprechern (an der Windschutzscheibe) merkwürdige Geräusche beziehungsweise Störgeräusche herauskommen. Im Sekundentakt fiel mir ein merkwürdiges zwitschern auf, beim drehen des MMI-Drehknopfs gab es ebenso Störgeräusche und wenn ich auf Navigation gehe, kamen durchgehend merkwürdige Geräusche. Was kann das sein?

Habe mal eine Aufnahme gemacht. Mit Kopfhörern hört man es richtig gut.

Grüße

Fahrzeug: B9 Avant BJ 2017 -

8 passive Lautsprecher

1 Antworten

Endstufen (je nach Konstruktion und Qualität der verwendeten Bausteine) produzieren gewisse Grundgeräusche (mal mehr mal weniger) wenn kein Eingangssignal anliegt und man z.B. die Lautstärke/Verstärkung entsprechend aufdreht hat. Kann auch je nach Standort eine Einstreuung von außen geben, je nachdem wie stark die Störsignale und wie gut wiederum die Abschirmung der Komponenten ist. Wenn die Vorverstärker-Endstufe an einem Rechner hängt, oder in einem Rechner verbaut ist (Soundkarte), hört man das hochfrequente Arbeitender Chips/Komponenten, wenn man als Anwender Scrollt bzw. Operationen durchführt in Form von Audio-Zwitschergeräuschen. Sobald ein Audiosignal anliegt, überlagert dieses die unerwünschten Störsignale soweit, das sie für den Menschen nicht mehr wahrnehmbar sind. Hört man sie trotzdem z.B. durch die Musik hindurch , stimmt etwas mit der Audioausrüstung z.B. Kondensatoren nicht, der Abschirmung nicht oder eine unbekannte äußere Störstrahlung ist (evtl. auch temporär) zu massiv.

Das sanfte Klicken des MMI-Drehdrückstellers ist haptisch-mechanisch und akustisch gewollt.

Deine Antwort