ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Komische Geräusche aus dem Fahrwerk (Vorne)

Komische Geräusche aus dem Fahrwerk (Vorne)

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 23. Februar 2021 um 12:40

Hallo!

Ich brauche euere Hilfe zur Lokalisierung eines Problems mit meiner Mercedes der Klasse C (W204; Baujahr 2013).

Immer wenn ich auf eine unebene und ungerade strecke fahre, kann ich komische „metallische“ Geräusche aus der Vorderachse hören. Ich vermute Vorne links, ist jedoch schwer einzuschätzen, da es nur beim Fahren dieses Geräusch vorkommt.

Könnte vielleicht was lose sein, die ich nir befestigen müsste? Vor kurzem habe ich die Turbo Ladeluftschlauch ersetzten lassen, da Sie risse gehabt hat. Könnte vielleicht was damit hängen? Für mich immer noch eine Mysterie wie die Ladeluftschlauch einen Riss bekommen hat.

Anbei füge ich eine Audio-Aufnahme. Dies habe ich vorne links auf dem Teppich gelegtes Handy beim Fahren ca. 30km/h aufgenommen.

Wenn ich auf ebene und gerade Strecke fahre, egal wie hart und viel ich lenke, ist der Geräusch nicht zu hören.

Wenn ich langsamer fahre, auch über Schlaglöcher ist der Geräusch auch nicht zu hören, bzw. minimal.

Hat jemand solche Geräuschen gehabt, und wie habt ihr die Beseitigt? Was könnte wohl Defekt oder Ursache sein? Ich möchte zuerst euer Rat einholen bevor ich sinnlos geld für neue Teile ausgebe, die vielleicht gar nichts damit Zutun haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Tomas

Ähnliche Themen
22 Antworten

Vielleicht eine gebrochene Feder? Einfach mit der Hand unten in die Feder reingreifen.

Oder eine defekte koppelstange.

Siehe mein Video im Anhang

Moin, wegen der Achse vorne, bei meinem waren es die Stoßdämpfer und Domlager

Kein Witz: Checke mal die Motorhaube. Mein Cabrio hat mich mit der Polterei fast zur Weißglut getrieben. Dämpfer, Lager, Koppelstangen, Gelenke etc. mehrmals gecheckt. Nur durch Zufall das Spiel der Motorhaube entdeckt, nachgestellt und das Poltern war Geschichte. Ein Versuch dauert zwei Minuten und kostet nichts.

Radlager vorne habe ich bei meinem auch nachgestellt

Hört sich tatsächlich nach einer gebrochenen Feder an.

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 20:51

Vielen Dank für euer Antworten.

Da ich heute nochmal die Koppelstange und unter anderem andere Komponente überprüft habe, habe ich bei der Koppelstange ein großen Spiel wenn ich es nach Links bzw. Rechts per Hand drehe entdeckt. Daraufhin habe ich das gleiche bei der Rechteseite gemacht, und habe festgestellt, dass es ein großer Unterschied zwischen beiden Seiten ist. Zum Glück habe ich keine gebrochenen Feder, wie Ihr es mir vorgeschlagen habt, festgestellt.

Ich habe soeben 2 neue Koppelstangen der Hersteller "Lemförder" bestellt. Den Wechseln der Koppelstangen sehe ich als Leicht ein, jedoch ich habe noch paar Fragen dazu.

- Wisst ihr vielleicht den Anzugsdrehmoment der Koppelstange? (Kann ich leider keine Liste finden)

- Bis die Teile bei mir ankommt, kann ich die Linke Koppelstange für eine kleine Probefahrt ausbauen, um sicher zu sein, dass nur dieses Teil betroffen ist?

- Muss ich beim Einbau der Koppelstange was beachten? Da ich keine Hebebühne habe, möchte ich mit ganz normalen Wagenheber der Koppelstange austauschen. Soweit ich es Weiß, ich muss nicht die Federn beim Einbau unter Spannung halten, bzw. andere Teile der Fahrwerk, um die Koppelstange lösen zu können, oder?

Nochmal vielen Dank!

Das geht einfach. Aufbocken, Rad runter. Koppelstangen raus, dabei mit zweitem Wagenheber an der Nabe/ Bremsscheibe ansetzen und entlasten (nach oben drücken). Koppelstange rein und fest anziehen. Sind selbstsichernte Muttern. Das geht eigentlich recht fix.

Super das ist die einfachste Sache

Zitat:

@krampus10 schrieb am 23. Februar 2021 um 14:31:21 Uhr:

Oder eine defekte koppelstange.

Siehe mein Video im Anhang

Vielen Dank... ich werde jetzt doch mal Lotto/Euromillionen spielen anfangen... lag schon ein paar mal richtig hier... mit meinen Vermutungen...

jo, dass darfst jetzt aber nicht 1:1 auf das Lotto umlegen :D :D

am 20. April 2021 um 13:53

Zitat:

@Andree_Julius schrieb am 24. Februar 2021 um 21:51:15 Uhr:

Vielen Dank für euer Antworten.

Da ich heute nochmal die Koppelstange und unter anderem andere Komponente überprüft habe, habe ich bei der Koppelstange ein großen Spiel wenn ich es nach Links bzw. Rechts per Hand drehe entdeckt. Daraufhin habe ich das gleiche bei der Rechteseite gemacht, und habe festgestellt, dass es ein großer Unterschied zwischen beiden Seiten ist. Zum Glück habe ich keine gebrochenen Feder, wie Ihr es mir vorgeschlagen habt, festgestellt.

Ich habe soeben 2 neue Koppelstangen der Hersteller "Lemförder" bestellt. Den Wechseln der Koppelstangen sehe ich als Leicht ein, jedoch ich habe noch paar Fragen dazu.

- Wisst ihr vielleicht den Anzugsdrehmoment der Koppelstange? (Kann ich leider keine Liste finden)

- Bis die Teile bei mir ankommt, kann ich die Linke Koppelstange für eine kleine Probefahrt ausbauen, um sicher zu sein, dass nur dieses Teil betroffen ist?

- Muss ich beim Einbau der Koppelstange was beachten? Da ich keine Hebebühne habe, möchte ich mit ganz normalen Wagenheber der Koppelstange austauschen. Soweit ich es Weiß, ich muss nicht die Federn beim Einbau unter Spannung halten, bzw. andere Teile der Fahrwerk, um die Koppelstange lösen zu können, oder?

Nochmal vielen Dank!

Hallo @Andree_Julius,

waren es denn bei dir die Koppelstangen also ist das Geräusch mit dem Tausch der neuen Koppelstangen verschwunden?

 

Ich habe im Moment das gleiche Geräusch wenn ich über Unebenheiten fahre.

 

Gruß

Zitat:

@krampus10 schrieb am 25. Februar 2021 um 12:35:48 Uhr:

Zitat:

@krampus10 schrieb am 23. Februar 2021 um 14:31:21 Uhr:

Oder eine defekte koppelstange.

Siehe mein Video im Anhang

Vielen Dank... ich werde jetzt doch mal Lotto/Euromillionen spielen anfangen... lag schon ein paar mal richtig hier... mit meinen Vermutungen...

@krampus10 ein ziemlich ähnliches Geräusch hab ich an der Hinterachse rechts. Lustigerweise nur bei Temperaturen gen 0 reproduzierbar. Jetzt taucht es nur sporadisch auf. Zudem hab ich ein ziemlich schlechtes Fahrverhalten, was besonders bei schnellen Kurven oder Kreisverkehr auffällt. Das fühlt sich so an, als ob die Hinterachse woanders hin will.

 

War in der Werkstatt und der Meister sagt, dass die Koppelstangen i.o sind. Haben kein Spiel.

Er vermutet Stoßdämpfer. Das rechte Rad kann man deutlich einfacher auf der Bühne anheben als das linke.

Der Prüfer beim Küs sagt: " Die hinteren Dämpfer haben ihre besten Zeiten hinter sich".

 

Jemand Ratschläge? Will ungern unnötig tauschen, aber trotzdem ein einigermaßen gutes Fahrverhalten zurück.

Lohnt es evtl ein komplett neues Fahrwerk zu nehmen? Das Fahrzeug ist aus 2011 mit fast 180tkm. Mit 60tkm übernommen. Ich denke Mal, da wurde noch nichts getauscht.

Achse eventuell von innen nach aussen durchgerostet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Komische Geräusche aus dem Fahrwerk (Vorne)