ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Komisches Geräusch bei Warmen Motorstart

Komisches Geräusch bei Warmen Motorstart

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 7. Februar 2017 um 19:31

Hallo zusammen

Ich habe heute nach einer Autobahnfahrt und kurzer Standzeit beim Motorstart ein komisches Klappern gehabt . Beim Kaltstart habe ich das Geräusch noch nicht gehört .

Fahrzeug ist ein S204 C180 Mopf Bj. 2011 und hat 88000 km gelaufen .

Hat vielleicht einer einen Rat was das sein kann ?

Hier mal ein Video https://youtu.be/XOmOkeJU6_8

Ähnliche Themen
21 Antworten

beim ersten start klingt es nach einen hydro der nicht aufpumpt , beim 2 start scheint der hydro zu funktionieren . das tickern klingt nach Ventiltrieb .

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 20:57

Bei Ventiltrieb meinst du da die Steuerkette ? Klingt das Ungewöhnlich oder ist das normal ?

Hast du Anzeigen im KI?

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 21:13

Nein keine Meldungen im KI . Warum ?

Weil das wichtig ist.

Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es gibt auch Fehler, die nur im Speicher aber nicht

im KI angezeigt werden.

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 21:21

Kann ich das mit Carly App für Mercedes auslesen ?

Keine Ahnung ob das geht.

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 21:24

Ich versuche es morgen mal und schau mal ob ich etwas hochladen kann .

Kannst du mal im Stand bei laufendem Motor von einem zum anderem Anschlag Lenken und das Geräusch aufnehmen.

Ich glaube es ist ein Anbauteile.

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 22:38

Danke für die Antwort.

Ok mache ich Morgen

Zitat:

@BlueZAFFI schrieb am 7. Februar 2017 um 20:57:28 Uhr:

Bei Ventiltrieb meinst du da die Steuerkette ? Klingt das Ungewöhnlich oder ist das normal ?

eter

1 erster start , tickern für 3 sec dann wird es ruhiger ( verdacht auf defekter hydro )

2 start kein tickern verdacht das der hydro jetzt doch aufpumpt !!! weil kein tickern

insgesammt hört man doch eventuell ein kettenrasseln . fazit Ventiltrieb geleich hydros , nockenwelle , und ferner steuerkette , spanner und zahnräder . so ist das gemeint .

im zusammen hang bedeutet das auch ! sollte die steuerkette bereits gelängt sein kann das zu falschen Steuerzeiten führen die dann Nockenwelle usw in Mitleidenschaft zieht . ein hydro kann nur einen betimmten arbeitsweg ausgleichen . darüber hinaus , schlägt er an oder versagt beim aufpumpen . der ungewollte starre stößel

hydro

https://www.pkwteile.de/ina/2384111?...

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 19:06

Hallo Leute ,

Ich habe heute Fehlerspeicher mit der Carly App ausgelesen und keine nennenswerte Fehler gefunden .

Desweitere bin ich nochmal ein paar Autobahn Kilometer gefahren . Natürlich kam das Geräusch heute nach dem abstellen und erneuten Motorstart nicht . ??

Mir bleibt nur weiterfahren und beobachten . ??

Ich würde mal die steuerzeiten kontrollieren lassen. Kettenlängung ist typisch für deinen Motor und führt zu Motorschäden. Einmal Deckel runter und gucken ist gut investiert. Habe heute wieder einen gehabt Kette übergesprungen und Ventile wohl krumm.

Kette gelängt ist nicht Typisch für den Motor! Ist ein kurzes Hydroklappern! Nicht weiter schlimm. Kommt ab und an mal vor, wenn der Motor mit einem 30er Öl warm abgestellt wird. Falls Kette oder dergleichen einen Schaden hätte, ist es bei einem Kaltstart mal ordentlich Ballet im Kasten, nicht bei einem Warmstart. Kettenprobleme sind bedauerliche Einzelfälle beim EVO. Evtl. mal umölen auf 0W40.

Habe ich bei meinem 1.8 Turbo 200er damals auch gemacht. Wieder zurückgekauft, und läuft immer noch neben meinem neben meinem SQ5 als Daylidriver in meiner Familie. Mit TuningBox!!!

Steuerkette und Versteller merkt man auch gleich am unsauberen Leerlauf. Auf deinem Video, das ich mir extra mit Kopfhöhrern reingezogen habe, ist nichts dergleichen zu sehen/hören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Komisches Geräusch bei Warmen Motorstart