ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Komische Fehlermeldungen/ Dynamic Drive

Komische Fehlermeldungen/ Dynamic Drive

BMW 5er E61
Themenstarteram 20. April 2024 um 11:37

Hallo Leute,

Ich habe ein Problem mit meinem BMW E61 530d LCI.

undzwar zeigt er immer wieder an das, dass Dynamic Drive nicht funktioniert. Allerdings ist das nicht die einzige Fehlermeldung. Es kommen unter anderem auch: Aktivlenkung deaktiviert, Batterie wird nicht geladen, Batterie stark entladen, Kenzeichenlichter defekt und Getriebe gestört.

Ich habe eine neue Batterie die knapp 4 Monate alt ist und sie gibt im Ruhestand 11,8V. Wenn ich das Auto starte sind es nur 11,3 bis 10V.

Lichtmaschine habe ich schon umgetauscht aber keine Verbesserung.

Sicherungen sind auch alle in Ordnung.

Hat eventuell jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Die ersten Meldungen
Nach 1 Tag stehzeit
Ähnliche Themen
11 Antworten

11,8V sind definitiv zu wenig. Batterie angelernt, Lichtmaschine die richtige?

Du hast definitiv eine Spannungsproblem.

Ich würde jetzt direkt an der Lima testen was die liefert. Wenn die die o. g. Werte liefert wird die kaputt sein.

Wenn die aber weit über 13 V liefert dann musst du mal vorne am Überbrückungspunkt messen was da anliegt.

Wenn da die Spannung noch ankommt aber hinten nicht dann könnte der Übergabepunkt hinten unterm Auto korrodiert sein. Wenn das vorliegt dann viel Spaß, ist wohl ne aufwendigere Arbeit.

Themenstarteram 20. April 2024 um 12:33

Lichtmaschine ist von Valeo und so wie ich gelesen habe ist das die selbe die damals in der Herstellung verbaut wurde.

Die Lima erbring ihre volle 14V.

Welcher genaue „Punkt“ meinst du?

Hinten wo die Leitung vom Unterboden in den Kofferraum übergeht und von dort zur Batt.

Gab such mal einen Rückruf dazu.

Jupp, meiner ist von 2006 und es gab vor 2-3 Jahren einen Rückruf für die Überprüfung des Übergabepunktes. Meiner ist vor dem LCI, ich weiß nicht, ob der Rückruf auch für den LCI gilt. Zu BMW fahren und nachfragen.

Betrifft die gesamte Baureihe also auch LCI.

Bei mir E61 BJ 2010 gab es selbigen Rückruf.

Ja auch LCI, unser LCI war auch schon vorstellig.

Themenstarteram 21. April 2024 um 17:40

@Tyana & @KapitaenLueck , heißt es das wenn es wirklich dieser Übergabepunkt ist das die Kosten Dann von BMW übernommen werden? Oder ist es einfacher es selber zu machen und einfach nur ein neuen Kabel verlegenen?

Wenn der Rückruf noch aktiv ist und bei dir noch nicht gemacht wurde dann ja.

Nachfragen würde ich auf jeden Fall, da es Sicherheitsrelevant ist.

Sowie ich mich erinnern kann, musst du mal die Kofferraumabdeckungen abnehmen. Dann siehst du wo das Kabel verläuft bzw wo der Übergabepunkt ist. Evtl kannst du dort die Spannung messen, so kannst du den Fehler eingrenzen.

@Kosser555 hast du schon ein fehler gefunden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Komische Fehlermeldungen/ Dynamic Drive