Komisch oder Einbildung?

BMW 3er E36

Komisch oder Einbildung?(VANOS?)

Hallo ich habe einen 328i bj 95 und mir fallen so komische sachen auf:
1. Wenn man der motor Läuft, egal ob warm oder kalt hört man ausm motorblock so klopfartige Geräusche wie als wenn man das ganze zylinder/kolben werk arbeiten hören würde oder wie nen leiser Diesel oder so.
2. Nen relativ Lautes Luft zischen von der Ansaugbrücke her, ich weiss nicht ob das normal ist aber es klingt wie als wenn man die luft ausm Reifen lässt nur etwas leiser und dauerhaft. Von innen ist von all dem nicht zu hören.
3. Von der Klimaautomatik her ist ein Brummen zu hören wie von einem alten Schreibtischlampen Dimmer her, man hörst aber erst richtig deutlich wenn der Motor aus ist.

Wegen 1+2 mach ich mir irgendwie sorgen, angeblich hat der motor erst 114 000 . Das öl sieht noch ganz gut aus. Der vorbesitzer meinte er hätte ich das teuerste Vollsyntetische ÖL ausm Baumarkt gekauft. Was ich davon halten soll weiss ich auch nicht...
weiss jemand nen rat oder Lösung? Kann Punkt 1 am ÖL liegen? Oder ist das alles normal. Ich habe mal nen 323i motor gehört und der klang wie nen Rolex Uhrwerk da hat man nur die eigentliche zündung gehört...
mache mir solche sorgen....

19 Antworten

Dann hast Du sicherlich die Stoppuhr im Ar*** ;-)
Vanos arbeitet nur in bestimmten Drehzahlen, also m,an merkt es quasi nur im Durchzug.

Außerdem macht es erst geräusche und dann geht es langsam immer mehr kaputt. Kann ein paar 1000 KM dauern.

Und dann diese aussagen...ja mein Kollege hatte es auch kaputt :-(

Ich weiß es dass es so ist, weil es an meinem 328i auch so ist und ich mich ausführlich die Tage mit einem BMW Spezi unterhalten hab.

Und ein 328i zieht selbst mit defektem Vanos noch super.

Also komm wieder runter :P

Vanos

Hey,

schon klar das du voll die Ahnung von Vanos hast, deswegen fragst du ja auch nach wie es aussieht und ob man es selber machen kann oder Vanso zieht Luft, denke mal du solltest dein Unwissen nicht weiterverbreiten bzw. nicht das wissen von anderen weitergeben wenn du selber keine Ahnung davon hast! Zudem solche Aussagen mein Kumpel, bin selber Kfz-Mechaniker habe schon mehr BMW´s repariert so das ich weiss wovon ich rede! Also erspar mir diese Disskusion und lass es gut sein! Das ein 328i gut zieht ist schon klar, aber wenn du nicht merkst das Vanos defekt ist, bin ich der Meinung das du sonst auch nicht mehr viel merkst! Gruß und schönen Tag Alex

Du bist der Held!!!

Aber ich laß Dich in Deinem (Irr)- Glauben.

Nur zur Info. Meine Frage zu dem Vanso war vor ein paar Tagen, weil ich das selbe Problem habe. DANACH hab ich mich bei BMW schlau gemacht.

Mannmannmann.....hier wird ein Wind um das altbekannte und leider übliche Vanosrasseln gemacht......letztes Jahr hat man bei der Frage lediglich ein:"das is leider so" bekommen,anstatt nem "Die Vanos geht langsam kaputt",was übrigens Blödsinn ist....Die Vanos ist eher selten kaputt.....das was da so klappert,ist einfach nur deshalb,weil sich da Spiel auftut,was durch Einbau von zwei bauteilen ne zeitlang beseitigen läßt,irgendwann kommts aber wieder.Hab das bei meinem auch und er läuft trotzdem noch einwandfrei.

Hatte übrigens vor nem halben Jahr nen ZKD-Wechsel,dabei hat mein mech auch die Vanos eingestellt.

Wenn die also defekt wäre (wie hier suggeriert wird),hätte er sie ja kaum einstellen können und mir mitgeteilt,das die Vanos im Sack is.
Er ist seines Zeichens BMW-Profi,kennt sich damit also gut aus.

@ThommyVlb
Laß dich net verrückt machen wegen der Vanos,die geht im allerseltensten Fall kaputt,zudem steht das dann auch im Fehlerspeicher.
Und wenn sie rasselt,deutet das lange nicht auf einen baldigen Exitus der Vanos hin,da is lediglich ein leichtes Spiel drin,was sie rasseln läßt,ist aber unbedenklich und fördert hier keinerlei Verschleiß oder Defekt.

Frag da ruhig nochmal bei BMW nach,aber der wird dir auch nix anderes sagen.

Greetz

Cap