ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Komfortzugang unzuverlässig - Batterie!?

Komfortzugang unzuverlässig - Batterie!?

Themenstarteram 19. April 2010 um 7:38

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass der Komfortzugang an meinem 330i relativ unzuverlässig funktioniert.

Meistens schließe ich über die FB auf, aber wenn ich die Hand benutze dann habe ich eine "Trefferquote" von ca. 50% oder ich muss wirklich ewig lange herumprobieren. Für das Abschließen gilt das gleiche, ob Fahrer- oder Beifahrerseite ist egal.

Nun ist meine Vermutung, dass es mit der Batterie der FB zusammenhängen könnte!

Wenn ich mich in das Fahrzeug setze und die Radiobereitschaft OHNE FB im Slot anstelle, meldet das Fahrzeug "Batterie der Fernbedienung fast leer". Ich dachte zunächst es handelt sich um einen Akku, der beim Fahren geladen wird (elektromagnetisch).

Dem ist aber nicht so!?

Könnte in dem Fall eine schwache Batterie der Fernbedienung für die Unzuverlässigkeit des Komfortzugangs verantwortlich sein?

Danke & Gruß

Stefan

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von andreas_mc

Bei der Batterie handelt es sich also zumindest bei meinem Fahreug um einen Akku. nicht umsonst wird empfohlen, dass man hin und wieder den Schlüßel bei längeren Fahrten einstecken sollte.

Ich meine aber mich zu erinnern, dass es wohl nicht bei allen Schlüßeln so ist. Wobei ich das schon etwas komisch finden würde.

nein, beim Komfortzugang ist im Schlüßel eine Batterie eingebaut, das ist eine total normale CR2032 in jedem Baumarkt zu bekommen. Der Komfortzugang funktioniert tatsächich nicht so gut wenn die leer ist. Einfach den Schlüssel aus dem Halter herausnehmen und auf der Rückseite den Deckel aufhebeln. Der Wechsel ist eine Sache von 2 Minuten....

 

lg

Peter

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

An den Themenstarter:

Bekommst Du ab und zu die Meldung „Batterie stark entladen“? Damit ist die Starterbatterie gemeint.

Mein Komfortzugang wurde mit der Zeit ebenfalls immer „unzuverlässiger“ (mal ging es, mal nicht, am Ende kaum noch). Es lag letztlich an der Starterbatterie. Wenn deren Spannung bei abgeschaltetem Motor einen bestimmten Grenzwert unterschreitet, werden einzelne entbehrliche Funktionen abgeschaltet, die ansonsten weiter Strom verbrauchen würden. Dazu gehört auch der Komfortzugang. Hatte bei mir nichts mit der Batterie im Schlüssel zu tun.

Am Ende half nur der Tausch der Starterbatterie, die ansonsten noch bestens funktionierte (nie Probleme beim Anlassen o.ä.). Habe jetzt eine AGM mit größerer Kapazität. Seitdem keinerlei Probleme mehr mit dem Komfortzugang und auch keine Meldung mehr. Trotzdem extrem ärgerlich, dass das nach drei Jahren schon notwendig wurde.

Themenstarteram 21. April 2010 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von lupo335

An den Themenstarter:

Bekommst Du ab und zu die Meldung „Batterie stark entladen“? Damit ist die Starterbatterie gemeint.

Mein Komfortzugang wurde mit der Zeit ebenfalls immer „unzuverlässiger“ (mal ging es, mal nicht, am Ende kaum noch). Es lag letztlich an der Starterbatterie. Wenn deren Spannung bei abgeschaltetem Motor einen bestimmten Grenzwert unterschreitet, werden einzelne entbehrliche Funktionen abgeschaltet, die ansonsten weiter Strom verbrauchen würden. Dazu gehört auch der Komfortzugang. Hatte bei mir nichts mit der Batterie im Schlüssel zu tun.

Am Ende half nur der Tausch der Starterbatterie, die ansonsten noch bestens funktionierte (nie Probleme beim Anlassen o.ä.). Habe jetzt eine AGM mit größerer Kapazität. Seitdem keinerlei Probleme mehr mit dem Komfortzugang und auch keine Meldung mehr. Trotzdem extrem ärgerlich, dass das nach drei Jahren schon notwendig wurde.

Hallo,

nene die Meldung bezog sich auf die Fernbedienung. Und wie auf Seite 2 beschrieben hat ein Tausch der Knopfzelle in meiner Fernbedienung alle Probleme beseitigt! :)

Trotzdem danke für diesen Hinweis, für die Zukunft vielleicht relevant.

Viele Grüße

Stefan

Hallo,

ich hatte auch ein kleines Problem mit dem Komfortzugang. Einmal hat es funktioniert, einmal nicht.

Batterie gewechselt in der FB, hat auch nichts gebracht.

Bin zum :) gefahren und er hat ein Softwareaupdate drauf gespielt. Funktioniert bis jetzt einwandfrei, ist jetzt aber auch erst 2 Tage her ;).

Zum Glück musste ich nichts bezahlen, hat alles die EuroPlus übernommen.

Gruß

Sebastian

Hallo,

 

Ich bin zwar zu faul den ganzen Fred zu lesen, dennoch "my two cents":

 

Gilt nur für Komfortzugang: Sobald die Batterie der Fernbedienung schwach wird, erkennt die Funkeinheit dies und man wird im Display auf die schwache Batterie aufmerksam gemacht. Dann neue CR2032 rein und gut ist.

Dabei empfehle ich, die Klappe nicht mit Werkzeug sondern mit sanften Druck zu öffnen (Drücken und aufschieben - kein Schraubenzieher, da dann trotzdem die eingerasteten Plastik - Nasen hängen bleiben.

 

Gruss,

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Komfortzugang unzuverlässig - Batterie!?