ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Komfortzugang und Schlüsselschacht

Komfortzugang und Schlüsselschacht

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 7:47

<p>Guten Tag, bin neu hier und möchte obiges Thema plazieren, da ich die Antworten zu meinen speziellen Fragen hier nicht gefunden habe:</p>

<p> </p>

<p>Fahrzeug: BMW 335d Touring mit Automatic-Getriebe, EZ. 08/2008</p>

<p> </p>

<p>1) MUSS der Schlüssel ins Zündschloss, wenn ich in der Waschanlage das Fahrzeug auf Wählhebelposition "N" stellen möchte ? (steht so in der BA, würde aber irgendwie dem Gedanken eines Komfortzuganges widersprechen, denn ich möchte nicht nach durchfahren der Waschanlage den Schlüssel aus dem Schacht entfernen müssen)</p>

<p>2) Darf der Schlüssel alternativ dauerhaft im Zündschloss verbleiben (obwohl in der BA steht "nur in Ausnahmefällen", aber ansonsten müsste ich ihn auf den Beifahrersitz legen oder sonst irgendwo hin - und in der Hosentasche stört er, zumal ich Autoschlüssel und Haustürschlüssel immer an einem Schlüsselbund trage - das getrennte Aufbewahren von Autoschlüssel und Haustürschlüssel ist m.E. unrealistisch)</p>

<p>3) Ist der Schlüssel im Zündschloss ebenso fest "verankert" wie bei einem Fahrzeug ohne Komfortzugang ?</p>

<p>4) Habe eine Vermutung: Der Schlüssel bei einem Komfortzugang darf nur deshalb in Ausnahmefällen im Schacht verbleiben, weil die Ladefunktion des Schachts für das Laden eines Akkus gedacht ist - aber beim Komfortzugang befindet sich ja nur eine Batterie im Schlüssel - und diese Batterie würde bei einem längeren Ladevorgang Schaden nehmen, da sich eine Batterie ja nicht wie ein Akku aufladen läßt)</p>

<p> </p>

<p>Gruß Ralf p.s. wer hat eigentlich diesen miserablen Editor erfunden ?</p>

<p> </p>

Ähnliche Themen
27 Antworten

Der Schlüsselschacht ist gleich wie ohne Komfortzugang, der Schlüssel selbst sieht zwar gleich aus, hat aber eine Batterie statt einem Akku. Schon deshalb, weil der Schlüssel anders ist, wird wohl der Akkuladestrom kaum zur Schlüsselbatterie druchgeleitet. Immerhin könnte solch eine Fehlkonstruktion (Laden einer Batterie) einen Brand auslösen, das kann sich kein Automobilhersteller erlauben.

Meiner Meinung nach ist das Handbuch so zu verstehen, daß man nur selten den Schlüssel in den Schacht stecken muß (z.B. Waschanlage) ansonsten das unnötig ist, aber gewiß nicht schädlich. Der Schlüssel steckt jedenfalls fest im Slot, bis er entnommen wird. Ein Verriegeln bei eingestecktem Schlüssel von außen ist nicht möglich (ich meine, das geht nur, wenn der 2. Schlüssel in Reichweite ist).

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 9:22

Danke für die flotte Antwort ...

Schließe mich Ihrer Meinung an:

"... Immerhin könnte solch eine Fehlkonstruktion (Laden einer Batterie) einen Brand auslösen, das kann sich kein Automobilhersteller erlauben..."

... unnötig ..., aber gewiß nicht schädlich... "

Gruß RG

am 12. Oktober 2008 um 9:57

Hallo,

 

der 335d ist ein wirklich schönes Auto!!!

 

zu 1) Ich lasse in Der Waschanlage den Motor an und den Schlüssel in der Tasche - Autom. aun N...geht wunderbar...

zu 2) Der Schlüssel kann ins Schloss, muss aber nicht, schadet ber nix, ist aber auch wdersinning beim Komfortzugang...

zu 3) Alles wie bei "normalen" Fahreugen ohne...

zu 4) siehe 2.

 

 

VG

Andreas

In dem Komfortzugangsschlüsssel steckt eine Knopfzelle, die mögen es nicht, wenn man sie laden will... Aber der Schlüssel im Schacht lädt die Knopfzelle im Schlüssel bestimmt nicht...

Also ich steck den Schlüssel in der Waschanlage in den Schacht da sonst die Gefahr besteht das sich das Lenkradschloss aktiviert und der Wagen dadurch aus der Spur gedrückt wird.

Ich habe in der Waschstraße nie den Schlüssel im Schacht... lasse aber auch immer den Motor laufen, damit das Fahrzeug leichter gelenkt werden kann.

am 13. Oktober 2008 um 11:05

Also bei Ausnahmefällen wie z.b Waschanlage, da habe ich den Zündschlüssel immer im Schacht stecken,trotz Komfortzugang, und Automatikwählhebel auf Position "N" stehen, steht auch glaub ich so in der Bedienanleitung. Vorallem nicht vergessen den Regensensor zu deaktivieren. Ehrlich gesagt habe ich bis jetzt noch niemanden gesehen der in der Waschanlage den Motor seines Wagens laufen läßt.

Klar bei Mr. Wash und BestCarWash z.B. bei Mr. Wash bleibt man aber im Auto. Bei BestCarWash steigt man aus und der Wagen wird durchgezogen. Da würde ich den Schlüssel auch mitnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von zepter

Ehrlich gesagt habe ich bis jetzt noch niemanden gesehen der in der Waschanlage den Motor seines Wagens laufen läßt.

Das hatte man mir in meiner Waschstraße sogar empfohlen... damit das Auto leichter gelenkt werden kann und nicht aus der Spur gezogen wird...

am 13. Oktober 2008 um 11:47

Manche Leute scheinen echt unter Zeitdruck zu stehen oder mindestens täglich durch die Waschstraße zu fahren... :confused:

Das Argument mit der leichteren Lenkung halte ich für völligen Blödsinn seitens des Waschstraßebbesitzers, denn ich habe noch nie eine kurvige Waschstraße gesehen?! Außerdem: ist es nicht so, dass bei einer leichteren Lenkung das Fahrzeug eher die Spur verlassen könnte? Nur so als kleiner Ansatz...

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von RadiumSR

 

Das Argument mit der leichteren Lenkung halte ich für völligen Blödsinn seitens des Waschstraßebbesitzers, denn ich habe noch nie eine kurvige Waschstraße gesehen?! Außerdem: ist es nicht so, dass bei einer leichteren Lenkung das Fahrzeug eher die Spur verlassen könnte? Nur so als kleiner Ansatz...

Gruß Stefan

Mag sein... ich halte es für plausibel... hier hat niemand von Kurven oder dergleichen in ner Waschstraße gesprochen...

In der Regel kommt man aber nie ganz gerade in die Auffahrt... beim Anziehen wird das Fahrzeug quasi gerade gezogen, teilweise kann man hier Lenkbewegungen bis ca. 90° beobachten.

Hallo,

einzig der Gedanke mit dem Lenkradschloss macht Sinn.

Gruß

Hallo miteinander,

obigen Aussagen, dass die Batterie im Komfortzugangsschlüssel überhaupt nicht geladen werden kann, muss ich widersprechen. Ich besitze mein Fahrzeug etwa ein Jahr und vor ein paar Wochen erschien bei wirklich jedem Einsteigen/Starten die Info im Cockpit, dass die Batterie der Fernbedienung leer sei. Darauf habe ich bei einer zweistündigen Autofahrt den Schlüssel im Schloss gelassen. Seitdem erscheint die "Batterie leer" Anzeige nicht mehr - und das ist jetzt schon zwei bis drei Wochen her.

Also: Auch wenn im Schlüssel eine Batterie ist und obwohl diese natürlich nicht zum Laden geeignet ist, muss eine geringer Ladeeffekt vorhanden sein.

Viele Grüße

Sorry, aber das ist totaler Unsinn... Daran liegt es definitiv nicht. Physikalisch gar nicht möglich. Aber bei Deinem Wunderschlüsselchen :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Komfortzugang und Schlüsselschacht