ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Parklicht bei Komfortzugang?

Parklicht bei Komfortzugang?

BMW 3er E90
Themenstarteram 5. Januar 2009 um 18:14

Moin,

bin wohl zu blöd, aber selbst die Bedienungsanleitung hat mir nicht weitergeholfen....

Parklicht: Normalerweise doch einfach nach Zündungs-Aus, Schlüssel abziehen, Blinkerhebel nach oben oder unten und schon funzelt eine Seite vom Auto. So funzt es bei den "Normalen".

Beim Komfortzugang betätige ich den Stop-Schalter und bewege den Blinkerhebel nach oben oder unten (Auto fängt zu blinken an). Das Abschließen des Autos führt dazu, dass der Blinker aus geht, aber auch kein Parklicht brennt. In diesem Fall hätte ich vermutet, dass das Auto von blinken auf Parklicht wechselt... Pustekuchen.

Was mache ich falsch?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich denke, dass das Auto ganz aus sein muss. Wenn Du normalerweise das Auto/Motor abstellst, dann brennt der Navischirm noch und erlischt erst beim Abschliessen des Autos. Du musst also den Start Knopf nochmal drücken (natürlich ohne den Motor anzulassen) - bis der Navischirm aus ist und dann den Blinker betätigen.

Ich schreib das jetzt so aus dem Kopf - aber irgendwie so habe ich das Parklicht schon angebracht. ;)

Gruss Mic :)

Zitat:

Original geschrieben von mickym2

Ich denke, dass das Auto ganz aus sein muss. Wenn Du normalerweise das Auto/Motor abstellst, dann brennt der Navischirm noch und erlischt erst beim Abschliessen des Autos. Du musst also den Start Knopf nochmal drücken (natürlich ohne den Motor anzulassen) - bis der Navischirm aus ist und dann den Blinker betätigen.

Ich schreib das jetzt so aus dem Kopf - aber irgendwie so habe ich das Parklicht schon angebracht. ;)

Gruss Mic :)

Korrekt, genau so klappts! Muss auch jedes mal wieder überlegen, da ich die Funktion nur 1x im halben Jahr brauche.

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 21:08

Habe es probiert. Also, zweimal auf Start-Stop-Knopf und dann Blinker an. Tür zu. Abschließen. Nichts leuchtet.... Danach nochmal Auf, Blinker an, Tür zu, Abschließen, Licht an.... Wow. Schon mal einen Teilerfolg.

Werde es morgen nochmal testen, mal sehen ob ich es in einem "Flug" hinbekomme... Auf jeden Fall schon mal Danke für den Hinweis!!!! Brauche es auch sehr selten, aber mit Standlicht, brennt mir doch zuviel Licht in der Hütte...

So wie hier beschrieben funktioniert es schon, alternativ kannst du den Start/Stop-Knopf zum abstellen des Motors einfach mal länger gedrückt halten bis der Navibildschirm bzw. das Radio aus ist. Danach funktioniert auch das Parklicht.

Wenn du die Tür öffnest kommt ein "bling", wenn das Parklicht an ist (wie als ob das Standlicht an wäre).

Damit sparst du dir wenigstens das Aussteigen ;)

Chris

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 20:34

Also ich habe es so getestet. Auf Anhieb haut es einfach nicht hin. Selbst mit länger auf STOP stehen bis alles aus ist, passiert nichts wenn ich den Blinker gesetzt habe... Mann, dass kann doch nicht so schwer sein. Erst wenn ich über Fernbedienung zu- und wieder aufschließe, dann geht es. Warum weiß der Geier.

Zitat:

Original geschrieben von dubdidu

Also ich habe es so getestet. Auf Anhieb haut es einfach nicht hin. Selbst mit länger auf STOP stehen bis alles aus ist, passiert nichts wenn ich den Blinker gesetzt habe... Mann, dass kann doch nicht so schwer sein. Erst wenn ich über Fernbedienung zu- und wieder aufschließe, dann geht es. Warum weiß der Geier.

kurz tür auf/zu hilft auch nicht?

Lichtschalter nochmal auf Standlicht und wieder zurück gestellt?

Also Radio etc. muss aus sein, erst dann funktioniert das mit dem Licht.

"Freue" mich in manchen Sachen aber auch auf den nächsten Wagen ohne Komfortzugang...

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von BL|zZard

kurz tür auf/zu hilft auch nicht?

Lichtschalter nochmal auf Standlicht und wieder zurück gestellt?

Lichtschalter steht auf Automatik. Ich versuch da demnächst mal eine Systematik zu erkennen, bzw. fahre ich mal zum Freundlichen und werde ihn mal ein wenig fordern.

 

Zitat:

Original geschrieben von BL|zZard

 

Also Radio etc. muss aus sein, erst dann funktioniert das mit dem Licht.

"Freue" mich in manchen Sachen aber auch auf den nächsten Wagen ohne Komfortzugang...

Radio war beim heutigen Versuch definitiv aus. Bzw. der Bildschirm.

Nö, ansonten finde ich den Komfortzugang absolut super.

Zitat:

Original geschrieben von dubdidu

Zitat:

Original geschrieben von BL|zZard

kurz tür auf/zu hilft auch nicht?

Lichtschalter nochmal auf Standlicht und wieder zurück gestellt?

Lichtschalter steht auf Automatik. Ich versuch da demnächst mal eine Systematik zu erkennen, bzw. fahre ich mal zum Freundlichen und werde ihn mal ein wenig fordern.

Zitat:

Original geschrieben von dubdidu

Zitat:

Original geschrieben von BL|zZard

 

Also Radio etc. muss aus sein, erst dann funktioniert das mit dem Licht.

"Freue" mich in manchen Sachen aber auch auf den nächsten Wagen ohne Komfortzugang...

Radio war beim heutigen Versuch definitiv aus. Bzw. der Bildschirm.

Nö, ansonten finde ich den Komfortzugang absolut super.

Also bei mir ging es nur, wenn der Lichtschalter auf 0 war.

Ein möglicher Grund auch bei dir:

Wenn das Licht an ist (z.B. Automatik) und man den Motor ausmacht, dann bleibt bis die Tür geöffnet wird das Standlicht eingeschaltet. Dabei kann natürlich auch nicht das Parklicht angehen.

Chris

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 11:34

Ich bekomme es auf Anhieb einfach nicht hin... habe jetzt die Faxen dicke und werde mal meinen Freundlichen damit nerven. Ich stelle mich ja normalerweise echt nicht blöd an, aber das hier ist doch zum Mäuse melken. Da brauche ich ein Diplom für das dämliche Parklicht???? Ich werd' nicht mehr. Mit 2x Stop-Knopf könnte ich mich ja noch anfreunden, aber alles andere wie mit Lichtautomatik vor Motor aus auf 0 und dann erst zweimal Stoptaste und dann Blinker setzen ist doch ein wenig bekloppt, oder?

Wie gesagt, ansonsten bin ich mit dem Komfortzugang super zufrieden.

am 15. Januar 2009 um 11:57

Betriebsanleitung:

EINSCHALTEN:

Nach dem Abstellen des Fahrzeuges den Hebel ÜBER den Druckpunk hinaus nach oben oder unten LANG drücken

AUSCHALTEN:

Den Hebel in die entgegengesetzte Richtung bis zum Druckpunkt drücken.

 

Hilft das nicht?!?

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 12:17

Das LANG habe ich entspannt überlesen in der BDA.... es könnte der "Trick" sein, werde ich nochmal probieren. Habe zwar über den Druckpunkt hinaus betätigt, aber nicht explizit auf LANG geachtet.

Hier der genaue Wortlaut:

"Nach dem Abstellen des Fahrzeugs den Hebel über den Druckpunkt hinaus nach oben oder unten ca. 1 Sekunde drücken"

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 22:17

bei mir in der BDA steht nur was von LANG... Hat BMW wohl gemerkt, dass die Formulierung gerne übersehen wurde. Und... LANG funktioniert wirklich. Also zweimal Stop-Taste und dann LAAAAAAANG den Blinker in eine Richtung betätigen über den Druckpunkt hinaus. Und was passiert dann? Palimm und das Parklicht geht an.

Bedankt an alle, die mir den Gang zum Freundlichen erspart haben....

Deine Antwort
Ähnliche Themen