ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Komfortzugang unzuverlässig - Batterie!?

Komfortzugang unzuverlässig - Batterie!?

Themenstarteram 19. April 2010 um 7:38

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass der Komfortzugang an meinem 330i relativ unzuverlässig funktioniert.

Meistens schließe ich über die FB auf, aber wenn ich die Hand benutze dann habe ich eine "Trefferquote" von ca. 50% oder ich muss wirklich ewig lange herumprobieren. Für das Abschließen gilt das gleiche, ob Fahrer- oder Beifahrerseite ist egal.

Nun ist meine Vermutung, dass es mit der Batterie der FB zusammenhängen könnte!

Wenn ich mich in das Fahrzeug setze und die Radiobereitschaft OHNE FB im Slot anstelle, meldet das Fahrzeug "Batterie der Fernbedienung fast leer". Ich dachte zunächst es handelt sich um einen Akku, der beim Fahren geladen wird (elektromagnetisch).

Dem ist aber nicht so!?

Könnte in dem Fall eine schwache Batterie der Fernbedienung für die Unzuverlässigkeit des Komfortzugangs verantwortlich sein?

Danke & Gruß

Stefan

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von andreas_mc

Bei der Batterie handelt es sich also zumindest bei meinem Fahreug um einen Akku. nicht umsonst wird empfohlen, dass man hin und wieder den Schlüßel bei längeren Fahrten einstecken sollte.

Ich meine aber mich zu erinnern, dass es wohl nicht bei allen Schlüßeln so ist. Wobei ich das schon etwas komisch finden würde.

nein, beim Komfortzugang ist im Schlüßel eine Batterie eingebaut, das ist eine total normale CR2032 in jedem Baumarkt zu bekommen. Der Komfortzugang funktioniert tatsächich nicht so gut wenn die leer ist. Einfach den Schlüssel aus dem Halter herausnehmen und auf der Rückseite den Deckel aufhebeln. Der Wechsel ist eine Sache von 2 Minuten....

 

lg

Peter

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Frage wurde ja schon beantwortet: Komfortzugang hat keinen Akkut, sondern eine normale Batterie. Und ehrlichgesagt finde ich das eine riesen Sauerei. Man wird als treuer Autokäufer ja schon genug veräppelt, aber bei einem Extra welches 600€ Aufpreis kostet ein Feature wegzusparen welches normalerweise Serie ist, ist schon sehr unverschämt.

Falscher Denkansatz. Der Akku wäre bei einem Komfortzugang permanent leer, da der Schlüsssel so gut wie nie ins Schloss käme. Da hält eine nichtbenutzte Batterie deutlichst länger. Und der Austausch dieser Allroundbilligbatterie ist eines der günstigsten Teile, die es bei BMW überhaupt noch gibt ... so man sie nicht eh im 10er Pack bei Ebay besorgt, da sie in 1000 anderen Geräten ebenso verwendet wird.

Und wir armen Cabbyfahrer :D:D, die das Dach mit der FB öffnen und dank Komfortzugang auch schliessen können, müssen ja deutlich öfters zum Austausch antreten.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Frage wurde ja schon beantwortet: Komfortzugang hat keinen Akkut, sondern eine normale Batterie. Und ehrlichgesagt finde ich das eine riesen Sauerei. Man wird als treuer Autokäufer ja schon genug veräppelt, aber bei einem Extra welches 600€ Aufpreis kostet ein Feature wegzusparen welches normalerweise Serie ist, ist schon sehr unverschämt.

Mit Feature meinst Du vermutlich den Akku im Schlüssel.

Bevor Du von "riesen Sauerei" sprichst solltest Du mal überlegen wie das mit Komfortzugang funktionieren soll. Der Hauptvorteil ist ja schliesslich das man den Schlüssel z.B. in der Hosentasche lassen kann und nicht mehr (zum Akkuladen) in den Schacht stecken muss.:rolleyes:

Themenstarteram 19. April 2010 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von Mezzo_LE

Sind die Öffnungs-/Schließprobleme immer am gleichen Standort (oder in naher räumlicher Umgebung dessen)?

Wenn ja, kann es an da am "Funksalat" liegen-das ist gar nicht mal so selten...

Bei einem Arbeitskollege von mir, geht auf deren Grundstück KEINE EINZIGE FB richtig! Warum? Weil in ca 70m Entfernung irgendein Kasten steht der das ganze nachhaltig stört :)

Danke für den Tipp, aber die Öffnungs-/Schließprobleme sind unabhängig vom Standort.

Ich vermute wirklich es liegt an der Batterie, da ja auch angezeigt wird, dass sie fast leer ist.

Über die Fernbedienung funktioniert es auch nur wenn ich näher als ca. 10m zum Fahrzeug stehe...

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von DerStefan84

Ich vermute wirklich es liegt an der Batterie, da ja auch angezeigt wird, dass sie fast leer ist.

Seh gerade dass Dein Auto Bj. 2006 ist. Könnte mir vorstellen dass die Schlüsselbatterie noch nie gewechselt wurde.

Meiner wird jetzt bald 3 Jahre und ab un zu kommt mal eine Batteriewarnung, Komfortzugang funktioniert aber noch einwandfrei, wenn es sein muss kann ich auch noch aus 30m Entfernung entriegeln.

Themenstarteram 19. April 2010 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Original geschrieben von DerStefan84

Ich vermute wirklich es liegt an der Batterie, da ja auch angezeigt wird, dass sie fast leer ist.

Seh gerade dass Dein Auto Bj. 2006 ist. Könnte mir vorstellen dass die Schlüsselbatterie noch nie gewechselt wurde.

Meiner wird jetzt bald 3 Jahre und ab un zu kommt mal eine Batteriewarnung, Komfortzugang funktioniert aber noch einwandfrei, wenn es sein muss kann ich auch noch aus 30m Entfernung entriegeln.

Ich bin schon sehr gespannt. Das Fahrzeug ist ja erst seit 10 Tagen in meinem Besitz, deswegen weiß ich nicht welcher Zustand "normal" ist...ich berichte dann heute Abend oder morgen.

VLG

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Bevor Du von "riesen Sauerei" sprichst solltest Du mal überlegen wie das mit Komfortzugang funktionieren soll.

Alles wo etwas für ein paar € weggespart wird ist eine Sauerei.

Wie es funktionieren könnte ist doch ganz einfach: Sobald im Display die Meldung kommt "Batterie fast leer", steckt man den Schlüssel trotz Komfortzugang in den Slot und fährt damit durch die Gegend. Sobald das Ding aufgeladen ist, hat man wieder Ruhe für die nächsten Monate.

In gewissen Dingen bin ich einfach kleinlich. Es sollte nicht sein, dass ich bei einem >600€ Extra noch am Schlüssel rumfummeln muß um Batterien zu wechseln, selbst wenn es nur alle paar Jahre vorkommt. Das nervt mich schon bei sämtlichen Fernbedienungen im Haushalt.

Genauso lächerlich ist es, dass BMW es seit Jahren nicht schafft eine Funkuhr im Auto zu integrieren. Der Witz ist, dass die Uhrzeit sogar vom GPS Satellit runtergebeamt wird (sieht man im Geheimmenü des Navis), es wird nur nicht genutzt.

Zitat:

Original geschrieben von DerStefan84

Danke für den Tipp, aber die Öffnungs-/Schließprobleme sind unabhängig vom Standort.

Ich vermute wirklich es liegt an der Batterie, da ja auch angezeigt wird, dass sie fast leer ist.

Über die Fernbedienung funktioniert es auch nur wenn ich näher als ca. 10m zum Fahrzeug stehe...

Kein Ding, war ja nen Versuch wert :)

Dann schau mal, ob es nach dem Batteriewechsel besser wird... :)

Ein Akku, der längere Zeit einen geringen Ladezustand hat (was bei einem Akku im Schlüssel bei Komfortzugang der Fall wäre), degeneriert recht schnell und geht kaputt. Außerdem ist es mir lieber, nach 3 Jahren eine Knopfzelle ersetzen zu müssen, als jeden Monat die Fernbedienung in den Schacht stecken und mindestens 100 km fahren zu müssen (über Induktion funktioniert die Laderei ja recht langsam).

Die fehlende Funkur vermisse ich auch, aber nur zwei mal im Jahr, wenn Sommer- und Winterzeit wechseln, somit kann ich das verschmerzen, auch wenn ich es nicht verstehe, daß sie nicht integriert ist...

 

Aber wir wissen jetzt Bescheid, ich werde dann die FB auch nicht mehr in den Slot stecken. Wozu auch!?

(habe beim Zitat wohl irgendwie zuviel weggeschnippelt...)

Eine Frage: der Schlüssel wird doch beim Freundlichen immer ausgelesen, erhält er alle Daten (Fehlerspeicher, km-Stand etc.) drahtlos?

Ja, erhält er. Ich habe nie den Schlüssel im Zündschloss/Zündschacht oder wie man das Ding nennt und trotzdem konnte er die KM-Stände etc. auslesen. Scheint immer bei der "Vorhandensein"-Abfrage übermittelt zu werden. Schon faszinierend...

Ach ja. Ich tausche auch lieber alle 3 Jahre eine Batterie, als immer wieder den Schlüssel laden zu müssen.

Themenstarteram 19. April 2010 um 18:41

So Batterie ist nun gewechselt (gegen Varta CR 2032) und siehe da - die Komfortöffnung funktioniert wieder zuverlässig und reagiert sehr sensibel, so wie es sein soll. Ich denke das war es!

Werde das die kommenden Tage noch sehr genau testen, aber der Test gerade war schon sehr eindeutig. :)

Vielen Dank!

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Benino69

Ein Akku, der längere Zeit einen geringen Ladezustand hat (was bei einem Akku im Schlüssel bei Komfortzugang der Fall wäre), degeneriert recht schnell und geht kaputt. Außerdem ist es mir lieber, nach 3 Jahren eine Knopfzelle ersetzen zu müssen, als jeden Monat die Fernbedienung in den Schacht stecken und mindestens 100 km fahren zu müssen (über Induktion funktioniert die Laderei ja recht langsam).

Das sehe ich komplett anders! Erstens macht es dem Akku wohl nichts, da für den Zweitschlüssel mit Akku "nur" empfohlen wird, lediglich einmal im Jahr eine "längere" Strecke mit dem Schlüssel zu fahren. Das reicht offensichtlich, um ihn dauerhaft betriebsbereit zu halten.

Ich find auch das Ersetzen einer Batterie ziemlich antiqiert. Das ließe sich genauso mit dem Akku machen, aber wahrscheinlich ist die Akkuspannung gegenüber der Batteriespannung i.d.R. geringer, so dass dann genau die Unzuverlässigkeiten mit der Erkennung des Komfortzugangs auftreten.

am 20. April 2010 um 9:28

Hallo,

ich habe ebenfalls den Komfortzugang und mit den gleichen Problemen wie der Threadstarter zu kämpfen gehabt.

Es lag tasächlich einfach an der Batterie. Ich habe diese getauscht und seitdem funktioniert der Komfortzugang wieder 1a.

Der 1. Batteriewechsel war bei mir schon nach 8 Monaten fällig.

- Anscheinend leidet die Zuverlässigkeit des Komfortzugangs sehr schnell, wenn die Batterie nicht mehr die volle Power bringt

- Oder natürlich, der Komfortzugang saugt die Knopfzelle einfach recht schnell leer.

Insgesamt stört mich das aber nicht besonders, da die benötigte Knopfzelle ca. ein 1-2 € Artikel ist und ich das schon 1x pro Jahr aufbringen kann ;-)

Viele Grüße,

Christian

am 20. April 2010 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Zitat:

Original geschrieben von Benino69

Ein Akku, der längere Zeit einen geringen Ladezustand hat (was bei einem Akku im Schlüssel bei Komfortzugang der Fall wäre), degeneriert recht schnell und geht kaputt. Außerdem ist es mir lieber, nach 3 Jahren eine Knopfzelle ersetzen zu müssen, als jeden Monat die Fernbedienung in den Schacht stecken und mindestens 100 km fahren zu müssen (über Induktion funktioniert die Laderei ja recht langsam).

Das sehe ich komplett anders! [...]

Ich find auch das Ersetzen einer Batterie ziemlich antiqiert. Das ließe sich genauso mit dem Akku machen, aber wahrscheinlich ist die Akkuspannung gegenüber der Batteriespannung i.d.R. geringer, so dass dann genau die Unzuverlässigkeiten mit der Erkennung des Komfortzugangs auftreten.

Ich denke mit der Meinung bist du in der Minderheit. Ich sehe es genauso wie Benino69. Ich fände es eine Frechheit, wenn beim Komfortzugang regelmäßig wegen dem Akku den Schlüssel ins Schloss fummeln müßte. Mein erster Gedanke wäre: "Da hat man ein Feature nur halbherzig durchdacht und nicht zu Ende entwickelt. Nur um ein paar Euro zu sparen (denn die Umsetzung von 2 Schlüsselvarianten, einmal mit Batterie und einmal mit Akku kostet sicherlich mehr) lässt man trotz des hohen Preises die Leute mit Komfortzugang wegen des blöden Akkus leiden."

Nene, das ist schon genau richtig wie es ist.

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

Ich fände es eine Frechheit, wenn beim Komfortzugang regelmäßig wegen dem Akku den Schlüssel ins Schloss fummeln müßte.

Regelmässig hiesse hier ca. 1x pro Jahr zum laden. Was ist daran Frech?

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

Mein erster Gedanke wäre: "Da hat man ein Feature nur halbherzig durchdacht und nicht zu Ende entwickelt.

Falscher Gedankengang...

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

Nur um ein paar Euro zu sparen (denn die Umsetzung von 2 Schlüsselvarianten, einmal mit Batterie und einmal mit Akku kostet sicherlich mehr) lässt man trotz des hohen Preises die Leute mit Komfortzugang wegen des blöden Akkus leiden."

Verstehe ich vorne und hinten nicht. Im Moment ist es doch so, dass 2 Schlüsselvarianten existieren. Nämlich mit Akku (ohne Komfortzugang) und mit Batterie (mit Komfortzugang). Du wiedersprichst Dir also selber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Komfortzugang unzuverlässig - Batterie!?