Komfortzugang hat mich genarrt
Liebe X1 Freunde,
nach fast 1/2 Jahr Nutzung hat mich das Auto letzten Sonntag geärgert.
Hier der Reihe nach.
Der X1 steht in einer Tiefgarage. Ich gehe ca. 15 Meter von der Eingangstür zum Auto und öffne es durch Handauflegen am Fahrertürgriff. Der Autoschlüssel befindet sich dabei in meiner Hosentasche.
Diesmal näherten meine Frau und ich uns dem Auto, ich ging vorneweg. Plötzlich gingen die Lichter an und alle 4 Fenster öffneten sich. Verwundert stieg ich ein und drückte den Anlasser Knopf. Nichts passierte, keine Instrumentenbeleuchtung, kein Bildschirm, nichts als Totenstille. Auch die Knöpfe des Schlüssels zeigten keine Wirkung.
Ich entfernte mich ca 20 Meter vom Auto und bat meine Frau einzusteigen. Sie setzte sich und konnte auch sofort den Motor starten. Scheiben konnten geschlossen werden und alles war normal. Ich setzte mich auf den Beifahrersitz und wir fuhren los. Am nächsten Tag konnte ich wieder ganz normal das Auto öffnen und starten.
Was könnte die Ursache sein? Habt ihr so etwas schon erlebt? Was macht man, wenn man ohne Zweitschlüssel der Frau von dem Effekt überrascht wird?
Für Hinweise wäre ich dankbar.
Viele Grüße
efroggy
Beste Antwort im Thema
So, habe es eben getestet. Wenn ich mich mit gedrückten Schlüssel dem X1 nähere, gehen bei ca 10 Meter die Lichter an und alle vier Scheiben werden geöffnet. Ich steige ein und die Armaturen bleiben unbeleuchtet, bis ich die Taste am Schlüssel los lasse. Danach ist alles wieder normal.
Am Tag des Zwischenfalls hatte ich den Schlüssel in der Hosentasche und somit war scheinbar der Dauerdruck auf dem Taster, bis ich mich vom Fahrzeug entfernte und die Funkverbindung unterbrochen war. Danach konnte meine Frau das Auto starten und es war ihr Profil eingestellt.
Also keine Panik, ich muss nur dafür sorgen, dass der Knopf am Schlüssel nicht mehr durch andere Gegenstände gedrückt werden kann.
Na dann, allzeit gute Fahrt!
16 Antworten
Man kann einstellen, dass die Profilliste beim Start angezeigt wird. Hat man das nicht aktiviert, wird auch nichts angezeigt.
So, habe es eben getestet. Wenn ich mich mit gedrückten Schlüssel dem X1 nähere, gehen bei ca 10 Meter die Lichter an und alle vier Scheiben werden geöffnet. Ich steige ein und die Armaturen bleiben unbeleuchtet, bis ich die Taste am Schlüssel los lasse. Danach ist alles wieder normal.
Am Tag des Zwischenfalls hatte ich den Schlüssel in der Hosentasche und somit war scheinbar der Dauerdruck auf dem Taster, bis ich mich vom Fahrzeug entfernte und die Funkverbindung unterbrochen war. Danach konnte meine Frau das Auto starten und es war ihr Profil eingestellt.
Also keine Panik, ich muss nur dafür sorgen, dass der Knopf am Schlüssel nicht mehr durch andere Gegenstände gedrückt werden kann.
Na dann, allzeit gute Fahrt!