Komfortzugang F11

BMW 5er F11

Hallo,

ich schlafe momentan nachts etwas unruhig, aus folgendem Anlaß:

Ich habe meine Bestellung für einen F11 abgegeben.
Bisher fuhr ich e91, u.a. mit Komfortzugang und war damit auch sehr zufrieden.
Beim F11 habe ich außen Shadowline, also sind Ambientes Licht und Komfortzugang wegen der unverständlichen Chromspangen für mich nicht akzeptabel und bei der Bestellung nicht mit aufgenommen worden.
Jetzt treibt mich um, ob ich ohne Komfortzugang je wieder glücklich werden kann.

Dazu habe ich konkret zwei Fragen:
1) Was passiert beim F11 OHNE Komfortzugang, wenn ich den Schlüssel im Auto liegen lasse, und die Heckklappe (die obere) zuwerfe? Springt die dann von alleine wieder auf? Beim meinem e91 war das so und hat mich mehrere male vor unschönen Situationen gerettet. War immer in Situationen wo man am Flughafen nach Rpckkehr von einer Reise wieder ins Auto steigt, Autoschlüssel nicht in der Hosentasche, sondern im Gepäck, Koffer hinten reingeworfen, Klappe zu, Klappe von alleine wieder auf, überraschtes Gesicht, dann Dankbarkeit. Geht das auch beim F11 ohne Komfortzugang?

2) Wie öffne ich die obere Heckklappe beim F11? Bei meinem e91 konnte ich auch im verschlossenen Zustand einfach dranpacken und die ging dann auf (Komfort eben). Wie ist das beim F11 OHNE Komfortzugang? Muß ich da zuerst das ganze Fahrzeug entriegeln, und dann geht die Klappe auf, wenn man sie anfäßt? oder muß ich auf dem Schlüssel eine Sondertaste drücken, die die Heckklappe aufspringen läßt?

Dank im voraus für beruhigende Antworten.

10 Antworten

Moin,

so ganz verstehe ich die Fragen nicht aber ich versuche sie mal zu beantworten.

1)
Ich gehe jetzt davon aus, dass das Heckfenster offen ist, das restliche Auto jedoch zu. Dann wird es allerdings schwierig, den Schlüssel im Fahrgastraum deponieren, es sei denn, du wirfst den Schlüssel nach vorne, denn um du musst schließlich das Auto manuell abschließen nach dem du das Heckfenster geöffnet hast, um diese Konstellation zu erreichen. Also eher unmöglich.

2)
Auto aufschließen, danach kann die Heckscheibe geöffnet werden.

... und Koffer ins Auto schmeißen mit Schlüssel im Gepäck ist auch nicht möglich, musst ihn ja vorher zum öffnen herausholen.😉

Zitat:

Original geschrieben von Vollgummipilot

2) Wie öffne ich die obere Heckklappe beim F11? Bei meinem e91 konnte ich auch im verschlossenen Zustand einfach dranpacken und die ging dann auf (Komfort eben). Wie ist das beim F11 OHNE Komfortzugang? Muß ich da zuerst das ganze Fahrzeug entriegeln, und dann geht die Klappe auf, wenn man sie anfäßt? oder muß ich auf dem Schlüssel eine Sondertaste drücken, die die Heckklappe aufspringen läßt?

Hallo,

zu Pkt 2) ich kann dir nur sagen, wie es mit elektr. Heckklappe ist.

Es gibt einen speziellen Knopf auf dem Schlüssel nur für das Heckfenster und einen anderen Knopf für die gesamte Heckklappe.

D.h. das Auto muss vorher nicht entriegelt werden.

Ob das auch bei Fahrzeugen ohne elektr. Heckklappe so ist, weiß ich leider nicht.

Viele Grüße

1 geht m.E. schon, zumindest habe ich das schon mal geschafft *peinlich* (war allerdings kein BMW)

-> Fahrzeug öffnen, Türen + Kofferraum
-> Fahrertür schließen, über FB verriegeln (Hecklappe ist noch auf)
-> Jacke mit Schlüssel in Kofferraum
-> Kofferraum zuklappen
voila

Bei BMW aber mittlerweile "heilbar":
Teure Lösung: iphone kaufen und app insatllieren
Billige Lösung: Connected drive anrufen und von Mchn. aus öffnen lassen
Perfekt

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Mirco-S-H

Moin,

so ganz verstehe ich die Fragen nicht aber ich versuche sie mal zu beantworten.

1)
Ich gehe jetzt davon aus, dass das Heckfenster offen ist, das restliche Auto jedoch zu. Dann wird es allerdings schwierig, den Schlüssel im Fahrgastraum deponieren, es sei denn, du wirfst den Schlüssel nach vorne, denn um du musst schließlich das Auto manuell abschließen nach dem du das Heckfenster geöffnet hast, um diese Konstellation zu erreichen. Also eher unmöglich.

2)
Auto aufschließen, danach kann die Heckscheibe geöffnet werden.

danke.

zu 1) verstehe ich nicht ganz wieso du denn schluessel nach vorne werfen willst.

reicht doch fuer ein desaster wenn der im kofferraum liegt und die klappe zu ist.

Zitat:

Original geschrieben von BERLIN-BMW

... und Koffer ins Auto schmeißen mit Schlüssel im Gepäck ist auch nicht möglich, musst ihn ja vorher zum öffnen herausholen.😉

stimmt, das ist ein gewisser selbstschutz.

Zitat:

Original geschrieben von astra14plus

Zitat:

Hallo,
zu Pkt 2) ich kann dir nur sagen, wie es mit elektr. Heckklappe ist.
Es gibt einen speziellen Knopf auf dem Schlüssel nur für das Heckfenster und einen anderen Knopf für die gesamte Heckklappe.
D.h. das Auto muss vorher nicht entriegelt werden.
Ob das auch bei Fahrzeugen ohne elektr. Heckklappe so ist, weiß ich leider nicht.

Viele Grüße

Interessant.

Weiss jemand wie das ohne elektrische Heckklappe ist?

Dann musst du den Kofferraum aber vorher irgendwie abschließen. Sonst bleibt das Auto doch offen.
Zumal du, wie gesagt, den Schlüssel benötigst, um an den vorher verschlossenen Kofferraum zu gelangen.

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

1 geht m.E. schon, zumindest habe ich das schon mal geschafft *peinlich* (war allerdings kein BMW)

-> Kofferraum zuklappen
voila

Perfekt

Guter Punkt.

Wie rufe ich denn Connected Drive in MUC an, wenn mein Wagen abgeschlossen vor mir steht? Haben die auch eine Zugangsnummer, die vom "normalen" Telefon aus zu erreichen ist? Wie identifiziere ich mich dort?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

-> Kofferraum zuklappen
voila

Perfekt

Guter Punkt.
Wie rufe ich denn Connected Drive in MUC an, wenn mein Wagen abgeschlossen vor mir steht? Haben die auch eine Zugangsnummer, die vom "normalen" Telefon aus zu erreichen ist? Wie identifiziere ich mich dort?

ganz normale telnummer bei BMW , Identifizierung über kennwort

Deine Antwort