ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Komfortunterschied 19 Zoll (255-35 R19) vs. 18 Zoll (245-40 R18)???

Komfortunterschied 19 Zoll (255-35 R19) vs. 18 Zoll (245-40 R18)???

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 3. September 2013 um 5:31

Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. der Komfortunterschiede (Dämpfung und Geräusch) zwischen den Speedline Sommerräder 19 Zoll Y-Speichen (255-35-R19) und den 18Zoll 10-Speichen-V-Design (245-40 R18).

Ich habe aktuell die 19Zoll montiert. Ich finde sie recht hart, obwohl ich kein S-Line Fahrwerk habe.

Wer hat schonmal von 19Zoll auf 18 Zoll gewechselt? Ist da überhaupt ein Unterschied bemerkbar was die Dämpfung/Federung/Komfort UND Abrollgeräusche anbelangt?

Bitte um ein Feedback, da ich momentan dran bin mir die 18 Zoll zu kaufen. Aber wenn der Unterschied nicht so gewaltig ist, dann bringt es ja nichts.

Danke!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich Wechsel im Winter von 19 auf 18" und im Frühjahr wieder zurück.

Der Unterschied ist minimal. (S-Line Fahrwerk)

Fazit:

Wenn dir die 19er zu hart sind,

wirst Du mit den 18ern auch nicht glücklicher sein.

Gruß Cokefreak

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich Wechsel im Winter von 19 auf 18" und im Frühjahr wieder zurück.

Der Unterschied ist minimal. (S-Line Fahrwerk)

Fazit:

Wenn dir die 19er zu hart sind,

wirst Du mit den 18ern auch nicht glücklicher sein.

Gruß Cokefreak

Themenstarteram 3. September 2013 um 6:21

Danke schonaml für dein Feedback. Was sagen die anderen, habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Es sind bestimmt einige dabei die im Winter von 19Zoll auf 18Zoll wechseln.

Ich wechsel auch von Sommerreifen (19") zu Winterreifen (18") und finde den Unterschied auch nur minimal. Ich habe kein S-Line Fahrwerk aber die Dämpferregelung. Die hat den Vorteil, dass man die Härte etwas einstellen. Fahre aber trotzdem eigentlich immer auf Dynamic-Einstellung.

Gruß!

Grüß dich,

mache wie vor auch den Wechsel und empfinde manchmal sogar den Rückwechsel auf 19er als beinahe komfortabler - stelle, wenn's mir mal wegen schlechter Strassen zu brutal wird, auch schon mal Fahrwerk auf Comfort - ach ja es ist ein S

Ich wechsel ebenfalls von 19er Sommer auf 18er Winter, und mir erscheint der 18er komfortabler. Das kann natürlich daran liegen das die Winterreifen an sich schon eine andere Gummimischung haben, oder tatsächlich am höheren Querschnitt. Ich weiß es nicht genau, ist nur so ein Gefühl. Was ich aber weiß ist, dass die 18er mit 245 Reifen den Spurrillen erheblich weniger nachlaufen als die 19er, und das alleine ist schon ein komfortplus.

(Zum Wagen: Quattro mit Dämpferregelung)

Themenstarteram 3. September 2013 um 9:28

So langsam gewinne ich den Eindruck als ob der Wechsel von 19 auf 18 Zoll nicht den gewünschten Effekt bringt oder kaum merkbaren Effekt. Die 17 Zoll sind schon rein optisch keine Option. Ach ich weiß nicht so recht was ich machen soll!!!

Das kann ich gut verstehen, da der Wechsel von 19 auf 18" wirklich nicht viel bringen wird. Eine Dämpderregelung wäre gut, die bringt viel mehr. Da ist der Unterschied zwischen Dynamic und Comfort schon ein großer Sprung und selbst mit 20 Zöllern wird´s im Comfort Modus schon ziemlich kommod :cool:

Aus meiner Erfahrung wird es einen Unterschied machen, ob du im Niederquerschnitt 35 oder 40 fährst. Ich hatte vorher einen Z4 mit 30er Quershnitt und nun den S5 mit 35er Querschnitt (beide 19er und der Z4 sogar ohne M-Fahrwerk) und ich empfinde das wie fahren auf Wolken. Zumal ein höherer Querschnitt auch Alltagstauglicher ist. Jedoch würde ich an deiner Stelle schon aus optischen Gründen nicht auf den 18er gehen. Dafür ist das Auto zu wuchtig und das optische scheint dir ja auch wichtig zu sein.

@Nosports

Die Reifen sind anfälliger für Spurrillen je breiter und flacher der Querschnitt. Aus diesem Grund ist dein Eindruck richtig

Themenstarteram 3. September 2013 um 19:10

@All

Männer, danke für euren Input. Also optisch gefallen mir 18Zoll auf dem A5 auch noch gut. Ich habe den A5 (3.0TDI) gebraucht gekauft. Die 19 Zoll waren schon drauf.

Ich werde nochmal in mich gehen. Bis Samstag habe ich Zeit mich zu entscheiden ob ich die 18 Zoll nehme oder nicht. Wer noch etwas berichten kann, immer gern!

Gruß

Fahre im Winter 18 Zoll 245/40 R18 und im Sommer 255/35 R19.

Der Unterschied bzgl. des Fahrens ist minimal und zu missachten!

Der optische Unterschied hingegen ist schon deutlicher!

Im Sommer min. 19 Zoll!!;)

VG.

Hallo,

danke für die ganzen Erfahrungsberichte hier.

Ich stelle mir auch gerade die Frage, wie bzw. ob sich ein Komfortunterschied bei 255/35/19 zu 245/40/18 bemerkbar macht. Wenn ich mir das so auf dem Papier anschaue, dann können diese 0,875 cm in der Reifenhöhe (und 0,3 BAR mehr Luftdruck) doch kaum einen Unterschied im Komfort (Federung) beim originalen Standard-FW (also kein Sline, oder Sport-FW) ausmachen, oder übersehe ich da was?

Wenn ich die Unterschied zwischen meinen Sommerreifen ("noch" 245/40/18) zu meinen Winterreifen (225/50/17) anschaue, dann ist die "Differenz an Reifen" größer.

Was sagt Ihr? Übersehe ich was?

Gruß

Tax

 

Zitat:

Original geschrieben von Taxpayer

 

Ich stelle mir auch gerade die Frage, wie bzw. ob sich ein Komfortunterschied bei 255/35/19 zu 245/40/18 bemerkbar macht. Wenn ich mir das so auf dem Papier anschaue, dann können diese 0,875 cm in der Reifenhöhe (und 0,3 BAR mehr Luftdruck) doch kaum einen Unterschied im Komfort (Federung) beim originalen Standard-FW (also kein Sline, oder Sport-FW) ausmachen, oder übersehe ich da was?

Es gibt beim "Reifenkomfort" verschiedene Dinge die zum tragen kommen. Da sich der Abrollumfang der einzelnen Räder kaum unterscheidet, ergibt sich zumindest durch diesen kein wirklich positiver oder negativer Effekt auf den Komfort. Die Höhenunterschiede der Reifenflanken sind auch kaum von Bedeutung wenn man die Räder in 1" Sprüngen vergleicht.

Die wichtigsten Faktoren beim Komfort sind erstens das Gesamtgewicht des Rades und die Flankensteifigkeit der Reifen. Das Gewicht des Komplettrads sollte so niedrig wie möglich sein, die Flankensteifheit, indirekt an der Traglast erkennbar, nicht höher wie nötig - kombiniert mit dem größten erlaubten Abrollumfang, erhält man den größten Komfort.

Wenn Du also eine möglichst leichte Felge mit einem Reifen kombinierst, der gerade die benötigte Traglast erreicht, dann bekommst Du den größtmöglichen Komfort ( vorausgesetzt, die Geräuschkullise stimmt auch ). So kann ein gutes, leichtes 20" Rad viel komfortabler sein wie ein Standard 18" Rad.

So sind meine 20" RS5 Sommerräder durchaus komfortabler wie die 19" Winterräder die fast 2,5kg pro Rad mehr auf die Waage bringen, und das trotz 2cm mehr Reifenbreite und 1" größerer Felge.

am 20. August 2015 um 13:01

Hallo zusammen!

 

Ich hab schon fleißig hier gelesen und möchte trotzdem noch einmal eure Meinung hören.

 

Ich habe momentan 245/45 R17 auf meinen Audi-Alufelgen drauf. Mir haben es die 19 Zoll Rotor-Felgen angetan.

Aber leider liest man immer wieder von merklich schlechterer Beschleunigung und nicht erreichter Endgeschwindigkeit.

Die Rotor-Felgen haben die Dimension: 255/35 R19.

 

Das sind 2 Zoll Unterschied, aber von 245 auf 255 ist das ja nicht so ein großer Sprung.

Ich habe nur die Angst, dass ich jetzt 2.500 EUR für die 19 Zöller ausgebe und es hinterher bereue.

Was meint Ihr?

 

Viele Grüße aus Hamburg

Sebastian

Das mit der nicht erreichten Endgeschwindigkeit ist zumindest bei gleicher Reifenbreite bei den größeren Felgen nicht von Bedeutung. Die V-Max wird vom Rollwiderstand und dem Luftwiderstand bestimmt und beide Faktoren ändern sich bei gleichbleibender Reifenbreite nicht. Bei 255 v.s. 245 ist die Änderung minimal und dürfte kaum einen Einfluss auf die V-Max haben. Die Rotorfelgen sind relativ schwere Felgen, was sich etwas auf die Beschleunigung auswirkt.

Die größeren und schwereren Felgen haben leichte Nachteile bei der Fahrdynamik ( was aber beim heutigen Verkehr statistisch belanglos ist ) entschädigen dafür aber mit einer wesentlich besseren Optik.

Große UND leichte Felgen findet man leider NICHT im Audi-Zubehörprogramm - eine OZ Ultraleggera HLT bekommt man in 19" für unter 500,- p.Stck.

Mit ein bissel Glück bekommst Du den Satz mit Reifen für 2600-2700,- und hast keine Nachteile wie bei den schweren Rotoren - und, Du fährst eine Felge die nicht jeder hat ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Komfortunterschied 19 Zoll (255-35 R19) vs. 18 Zoll (245-40 R18)???