ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Komforttelefonie und Bluetooth

Komforttelefonie und Bluetooth

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 9:18

Hallo Leute!

Als 211er-Fahrer bin ich gerade dabei mich für einen neuen E200CDI zu entscheiden. Mein Verkäufer hat mir erklärt, daß bei Verwendung einer Ladeschale die Bluetoothsignale komplett weggeschaltet werden. Ein Mitarbeiter des Autohauses, der auf Telekommunikationsthemen spezialisiert ist, hat mir erklärt, daß bei dem Modul, auf das die Ladeschale geklippst wird, ein Bluethooth-Sende/Empfangsteil sitzt, das die Sprachverbindung zum Radio/Navi aufrecht erhält. Er meinte, daß die Schale nur zum Laden sei und die Signale vom Telefon holt - die Weiterleitung erfolgt aber per Bluetooth.

Da ich auf Bluetoothstraheln je nach Tagesverfassung sehr empfindlich reagiere, ist es für mich natürlich sehr wichtig zu wissen, was nun stimmig ist! Ich habe 2 Probefahrten gemacht, wobei ich ein mal nix gespürt habe, bei der anderen ist mir unwohl geworden - bei mir ein typisches Symptom dieser Strahlung. Verwendet habe ich ein Siemens CX70 samt dazugehöriger Ladeschale.

Danke für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von drnight

Sorry, aber ich kann mir eher nicht vorstellen, daß man auf Bluetooth biologisch reagieren kann!

DRNIGHT

Was nicht ausschließt, das es möglich ist... also bitte keine Grundsatzdiskussion, ob möglich oder nicht. Menschen, die in dem Bereich nicht empfindlich sind, können das oft nicht nachvollziehen. Was ich sicher nicht brauche, ist jemanden, der mir einzureden versucht, dass es sowas nicht gibt.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Sorry, aber ich kann mir eher nicht vorstellen, daß man auf Bluetooth biologisch reagieren kann!

DRNIGHT

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von drnight

Sorry, aber ich kann mir eher nicht vorstellen, daß man auf Bluetooth biologisch reagieren kann!

DRNIGHT

Was nicht ausschließt, das es möglich ist... also bitte keine Grundsatzdiskussion, ob möglich oder nicht. Menschen, die in dem Bereich nicht empfindlich sind, können das oft nicht nachvollziehen. Was ich sicher nicht brauche, ist jemanden, der mir einzureden versucht, dass es sowas nicht gibt.

Hallo,

ich habe die Komforttelefonie in Verbindung mit einem Nokia 6230i und der entsprechenden Ladeschale. Bei der Kombination ist Bluetooth nicht aktiv. Ich habe mir überlegt, meinen Blackberry über Komforttelefonie zu betreiben, da benötige ich auch nur die passende Schale und Bluetooth wäre auch nicht aktiv. Bluetooth benötigst Du dann nur zum telefonieren, wenn Du keine Komforttelefonie hast.

Gruss

GPX8888

Zitat:

Original geschrieben von GPX8888

Ich habe mir überlegt, meinen Blackberry über Komforttelefonie zu betreiben, da benötige ich auch nur die passende Schale und Bluetooth wäre auch nicht aktiv. Bluetooth benötigst Du dann nur zum telefonieren, wenn Du keine Komforttelefonie hast.

Das kommt auf dein BB-Modell an. Der Bold 9000 beispielsweise (und die neueren vermutlich auch) hat nur noch eine Bluetooth Schnittstelle, die Verbindung zwischen BB und Aufnahmeschale geschieht also trotz Komforttelefonie ebenfalls nur via Bluetooth.

Andi

Hallo Andi,

lt. Aussage vom :) ist das wohl nicht so. Ich bin auch davon ausgegangen, dass die Aufnahmeschale nur zum Laden des Gerätes verwendet wird und die Kommunikation über Bluetooth geht (gibt ja auch keine "Kontakte" mehr am Blackberry zum Abgreifen des Antennensignals), scheint aber wohl nicht so zu sein. Kann natürlich auch sein, dass der :) sich täuscht, aber ist bei mir eh egal. Werde weiterhin das 6230i nutzen bzw. nicht über den BB die Komforttelefonie nutzen.

Gruss

GPX8888

Hallo zusammen,

mit dem Extra "Komfort-Telefonie" wird das Signal vom Telefon zum Auto nicht über ein Kabel sondern über Bluetooth geleitet. Das Telefon wird dabei geladen und die Außenantenne wird verwendet.

Näheres hier:

http://www.mercedes-benz-mobile.com/de/de/s212/0/faq.php

Gruß

Hans

Zitat:

Original geschrieben von hans1047

Hallo zusammen,

mit dem Extra "Komfort-Telefonie" wird das Signal vom Telefon zum Auto nicht über ein Kabel sondern über Bluetooth geleitet. Das Telefon wird dabei geladen und die Außenantenne wird verwendet.

Näheres hier:

http://www.mercedes-benz-mobile.com/de/de/s212/0/faq.php

Gruß

Hans

Hallo Hans,

unter dem Link steht bei Komforttelefonie nichts über eine Bluetooth-Verbindung. Deine Aussage ist definitiv falsch, mein Nokia 6230i hat Bluetooth nicht aktiv, also kann es auch nicht sein, dass die Verbindung bei der Komforttelefonie grundsätzlich über Bluetooth hergestellt wird. Es ist vielmehr so, dass es vom Gerätetyp abhängig ist, der verwendet wird. Ein Nokia 6230i wird über "Kontakte" gekoppelt, ein Nokia 6300 wird über Bluetooth gekoppelt. Unter Deinem Link finden sich die Einbau- bzw. Bedienungsanleitungen für die kompatiblen Handys, da ist dann auch ersichtlich, welches Handy über Bluetooth gekoppelt wird und welches Handy über Kabel geht. Bei Bluetooth-Unverträglichkeit würde ich einfach ein "altes" Handy kaufen und die Probleme sind gelöst.

Gruss

GPX8888

Bei der Komfort-Telefonie muss man zwischen

a) Ladeschale und

b) SAP Modul

unterscheiden.

Hat man die Ladeschale, dann wird die Verbindung direkt über das in der Ladeschale gesteckte Telefon mittels des jeweiligen Anschlusses des Mobiltelefons hergestellt, und nicht über Bluetooth. Aus diesem Grund ist auch nicht jedes Telefon geeignet.

Hat man das SAP-Modul installiert, wird über

1) die gesteckte SIM-Karte telefoniert, oder

2) über Bluetooth (mittels rSAP)

die Verbindung zum Mobiltelefon hergestellt.

Ich gehe davon aus, dass bei Verwendung der Ladeschale das Bluetooth des Comand bzw APS50 ausgeschaltet ist, nachdem auch bei gesteckten SAP-Modul dann die gesonderte Frage kommt, ob über das interne Bluetooth verbunden werden soll, wenn keine rSAP-Verbindung hergestellt werden kann.

Vermutlich ist das Handy-spezifisch... Mein Handy, ein Nokia 6300, wird über Bluetooth mit der Ladeschale (!) gekoppelt. Erkennbar auch am Bluetooth-Partner, der heißt nämlich MBCRADLE. (Das Comand selber sehe ich auch im Bluetooth-Menü, das nutze ich aber nicht.)

Das tolle ist, dass es schon beim Einsteigen mit der Ladeschale koppelt. Wenn ich also zu faul bin, kann ich das Handy einfach in der Tasche lassen. Es wird dann natürlich nicht geladen, klar. Aber alle anderen Funktionen der Komforttelefonie funktionieren.

Die Einstellung im Comand steht übrigens auch auf Komforttelefonie.

Zitat:

Original geschrieben von GPX8888

Zitat:

Original geschrieben von hans1047

Hallo zusammen,

mit dem Extra "Komfort-Telefonie" wird das Signal vom Telefon zum Auto nicht über ein Kabel sondern über Bluetooth geleitet. Das Telefon wird dabei geladen und die Außenantenne wird verwendet.

Näheres hier:

http://www.mercedes-benz-mobile.com/de/de/s212/0/faq.php

Gruß

Hans

Hallo Hans,

unter dem Link steht bei Komforttelefonie nichts über eine Bluetooth-Verbindung. Deine Aussage ist definitiv falsch, mein Nokia 6230i hat Bluetooth nicht aktiv, also kann es auch nicht sein, dass die Verbindung bei der Komforttelefonie grundsätzlich über Bluetooth hergestellt wird. Es ist vielmehr so, dass es vom Gerätetyp abhängig ist, der verwendet wird. Ein Nokia 6230i wird über "Kontakte" gekoppelt, ein Nokia 6300 wird über Bluetooth gekoppelt. Unter Deinem Link finden sich die Einbau- bzw. Bedienungsanleitungen für die kompatiblen Handys, da ist dann auch ersichtlich, welches Handy über Bluetooth gekoppelt wird und welches Handy über Kabel geht. Bei Bluetooth-Unverträglichkeit würde ich einfach ein "altes" Handy kaufen und die Probleme sind gelöst.

Gruss

GPX8888

Sorry, ich wußte nicht, daß es von Handy zu Handy Unterschiede gibt. Ich habe ein Nokia 6300, da gehts nur mit mit Bluetooth.

Gruß

Hans

Zitat:

Original geschrieben von dr_pentium

Bei der Komfort-Telefonie muss man zwischen

a) Ladeschale und

b) SAP Modul

unterscheiden.

Hat man die Ladeschale, dann wird die Verbindung direkt über das in der Ladeschale gesteckte Telefon mittels des jeweiligen Anschlusses des Mobiltelefons hergestellt, und nicht über Bluetooth. Aus diesem Grund ist auch nicht jedes Telefon geeignet.

Hat man das SAP-Modul installiert, wird über

1) die gesteckte SIM-Karte telefoniert, oder

2) über Bluetooth (mittels rSAP)

die Verbindung zum Mobiltelefon hergestellt.

Ich gehe davon aus, dass bei Verwendung der Ladeschale das Bluetooth des Comand bzw APS50 ausgeschaltet ist, nachdem auch bei gesteckten SAP-Modul dann die gesonderte Frage kommt, ob über das interne Bluetooth verbunden werden soll, wenn keine rSAP-Verbindung hergestellt werden kann.

Wie schon gesagt, es ist abhängig vom Telefontyp und pauschal ist die Aussage falsch. Die neueren Handys koppeln über Bluetooth, werden in der Ladeschale geladen und das Antennensignal wird abgegriffen und über die Fahrzeugantenne geleitet. Bei älteren Handys wie zB dem Nokia 6230i geht die Telefonie und alles andere komplett über Kabel bzw. Bluetooth wird nicht benötigt.

Um auf die Frage des TE zurückzukommen, wenn Du kein Bluetooth möchtest, dann schau nach einem "alten" Handy wie das Nokia 6230i und kauf Dir die passende Ladeschale. Dann hast auch keine Probleme mit Bluetooth. Beim Siemens CX70 habe ich irgendwo gelesen, dass die Ladeschale wohl nicht kompatibel mit dem W212 ist (was ich mir jetzt aber nicht vorstellen kann). Warum nimmst die Ladeschale nicht einfach aus Deinem W211 raus und setzt sie bei Deinem :) in einem Vorführwagen ein und testest es? Wird am einfachsten sein.

Gruss

GPX8888

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von GPX8888

Zitat:

Original geschrieben von dr_pentium

Bei der Komfort-Telefonie muss man zwischen

a) Ladeschale und

b) SAP Modul

unterscheiden.

Hat man die Ladeschale, dann wird die Verbindung direkt über das in der Ladeschale gesteckte Telefon mittels des jeweiligen Anschlusses des Mobiltelefons hergestellt, und nicht über Bluetooth. Aus diesem Grund ist auch nicht jedes Telefon geeignet.

Hat man das SAP-Modul installiert, wird über

1) die gesteckte SIM-Karte telefoniert, oder

2) über Bluetooth (mittels rSAP)

die Verbindung zum Mobiltelefon hergestellt.

Ich gehe davon aus, dass bei Verwendung der Ladeschale das Bluetooth des Comand bzw APS50 ausgeschaltet ist, nachdem auch bei gesteckten SAP-Modul dann die gesonderte Frage kommt, ob über das interne Bluetooth verbunden werden soll, wenn keine rSAP-Verbindung hergestellt werden kann.

Wie schon gesagt, es ist abhängig vom Telefontyp und pauschal ist die Aussage falsch. Die neueren Handys koppeln über Bluetooth, werden in der Ladeschale geladen und das Antennensignal wird abgegriffen und über die Fahrzeugantenne geleitet. Bei älteren Handys wie zB dem Nokia 6230i geht die Telefonie und alles andere komplett über Kabel bzw. Bluetooth wird nicht benötigt.

Um auf die Frage des TE zurückzukommen, wenn Du kein Bluetooth möchtest, dann schau nach einem "alten" Handy wie das Nokia 6230i und kauf Dir die passende Ladeschale. Dann hast auch keine Probleme mit Bluetooth. Beim Siemens CX70 habe ich irgendwo gelesen, dass die Ladeschale wohl nicht kompatibel mit dem W212 ist (was ich mir jetzt aber nicht vorstellen kann). Warum nimmst die Ladeschale nicht einfach aus Deinem W211 raus und setzt sie bei Deinem :) in einem Vorführwagen ein und testest es? Wird am einfachsten sein.

Gruss

GPX8888

Die Ladeschale des CX70 ist kompatibel mit dem 212er - das Telefon schaltet sich nur aus, sobald man die Zündung ausmacht.

Mir hat der Techniker erklärt, daß die Bluetoothübertragung nichts mit dem Handy zu tun hat, sondern, daß die Ladeschale die Handysignale absaugt - die gehen dann weiter an ein Modul unter der Ladeschale (das sich in der MAL befindet) und von diesem Modul wird dann das Telefonsignal an das Radio/Navigationsmodul gesendet. Nach dieser Beschreibung ist es also völlig irrelevant, ob ich ein Craddle/Telefon mit oder ohne Bluetooth verwende. Bei manchen Geräten wie dem Nokia 6300 gibt es eine direkte Kopplung via Bluetooth zwischen Schale und Telefon.

Zitat:

Original geschrieben von GPX8888

 

Wie schon gesagt, es ist abhängig vom Telefontyp und pauschal ist die Aussage falsch. Die neueren Handys koppeln über Bluetooth, werden in der Ladeschale geladen und das Antennensignal wird abgegriffen und über die Fahrzeugantenne geleitet. Bei älteren Handys wie zB dem Nokia 6230i geht die Telefonie und alles andere komplett über Kabel bzw. Bluetooth wird nicht benötigt.

Das möchte ich gerne noch mal bestätigen und ergänzen, dass mit "das Antennesignal wird angegriffen" wohl eine kapazitive Kopplung gemeint ist. In der Praxis ist hier das Antennensignal aber deutlich schlechter als bei den guten alten NOKIAs über Koax-Steck-Anschluss. Von daher würde ich auch eher zu einem alten Handy mit Kontaktschale oder gleich zum SAP V3 mit NOKIA/RIM raten.

 

Gruß

 

FilderSLK

am 6. Dezember 2010 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von ymfs

Mein Verkäufer hat mir erklärt, daß bei Verwendung einer Ladeschale die Bluetoothsignale komplett weggeschaltet werden.

das ist richtig und bezieht sich auf das serienmäßige bluetoothmodul, das alle 212 haben. man kann es auch manuell abschalten.

Zitat:

Ein Mitarbeiter des Autohauses, der auf Telekommunikationsthemen spezialisiert ist, hat mir erklärt, daß bei dem Modul, auf das die Ladeschale geklippst wird, ein Bluethooth-Sende/Empfangsteil sitzt, das die Sprachverbindung zum Radio/Navi aufrecht erhält. Er meinte, daß die Schale nur zum Laden sei und die Signale vom Telefon holt - die Weiterleitung erfolgt aber per Bluetooth.

auch das kann wahr sein. je nach handytyp und ladeschale gibts es gerade bei neueren modellen keine drahtgebundene kopplung mehr.

Zitat:

Da ich auf Bluetoothstraheln je nach Tagesverfassung sehr empfindlich reagiere, ist es für mich natürlich sehr wichtig zu wissen, was nun stimmig ist! Ich habe 2 Probefahrten gemacht, wobei ich ein mal nix gespürt habe, bei der anderen ist mir unwohl geworden - bei mir ein typisches Symptom dieser Strahlung. Verwendet habe ich ein Siemens CX70 samt dazugehöriger Ladeschale.

du bist ein ökochonder? bluetoothsender der klasse 3, dazu zählen diese geräte, sind nicht im zusammenhang mit körperlichen beeinträchtigungen bekannt. problematischer ist die gsm-sendeleistung des handys im auto, wo es als käfig wirkt und das handy zu hoher sendeleistung veranlasst. wir sprechen konkret von sar-werten von maximal 0,00319 bei der freisprechanlage und einem sar-wert von maximal 1,2 durch die sendeleistung des handys. da würde mich doch sehr wundern, wenn du bluetooth merkst und das 400mal stärkere gsm nicht.

(faktenquelle für sar-werte)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Komforttelefonie und Bluetooth