ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bluetooth™-Connectivity

Bluetooth™-Connectivity

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 21. Januar 2012 um 9:11

Guten Morgen !

Nach zwei schönen Jahren mit meinem W 207 Coupe 350 CDI habe ich jetzt aus verschiedenen Gründen ( hauptsächlich aus Platzgründen) einen Fahrzeugwechsel vollziehen müssen. Meine Wahl fiel auf eine E Klasse T Modell Baureihe 07.2011 -.

Dieses Fzg ist mit einem Audio 20 CD ausgerüstet.

Nun zu meinem Problem: Ich habe große Schwierigkeiten bei der Bluetooth Telefonie mit meinem Smartphone Samsung Galaxy Ace GT S 5830.

Verbindungen unterbrechen- Gerät muss ich wieder neu anmelden, keine Empfang - kurz gesagt – Gerät funktioniert sehr eingeschränkt bzw. fast überhaupt nicht.

Wenn ich mein altes Sony Ericsson K 750i dagegen verwende – keine Probleme.

Nun habe ich ( wahrscheinlich leider zu spät ) die Liste der für das Fahrzeugmodell kompatiblen Mobiltelefone unter http://www.mercedes-benz-mobile.com/au/de/s212:2011-07/finder/~bt/ gefunden.

Unter dieser scheint leider für mein Fahrzeug kein Samsung Gerät auf.

Kann das mein Problem sein ?

Gibt es Abhilfe oder kann ich mein neues Handy für das Auto nicht verwenden ?

Bitte um Hilfe

Viele Grüße aus Kärnten

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Kärnten,

ich habe einen W212 vom gleichen Zeitraum. Mein Samsung B7722 (DUAL Sim)

funktioniert einwandfrei. Ob in der Liste kann nicht der Grund sein, ich denke

darin sind die von MB getesteten Telefone aber es sind sicherlich nicht alle

Modelle getestet.

 

Gruß

Micha

auch meinereiner benutzt ein samsung. allerdings s2. funktioniert perfekt. nur die feldstärkeanzeige täuscht stets vollen empfang vor, sonst ist alles jut. den automatischen zugriff aufs adressbuch mußte ich am gerät einmalig aktivieren, damit es stets zuverlässig koppelt.

Ich hatte genau das selbe Problem. Hatte HTC Legend - alles funktionierte perfekt. HTC kaputt und wollte auf das Ace umsteigen. Genau das gleiche wie bei Dir. Dann HTC Desire S und alles wieder gut. Komisch, bei unserer A-Klasse funktioniert das Ace absolut perfekt. Falls Du irgend etwas mit dem Ace erreichst, kannst Du den Tip hier reinschreiben.

Lejockel

Hallo Kärnten,

ich verwende ein Samsung Galaxy S2 zusammen mit dem SAP V3 Modul. Das funktioniert bei mir tadellos, ist für Dich aber adhoc sicher keine Lösung. Wenn Dein Sony Ericsson ohne Probleme mit dem Bluetooth des Audio 20 zusammenarbeitet, könnte man vielleicht darauf schließen dass die Software in Deinem Galaxy Ace nicht ganz Bluetooth-kompatibel ist.

Das Galaxy Ace arbeitet mit Android, Version 2.2 (Frozen Yoghurt, Froyo). Welche Version hast Du drin? Letzter Stand ist meines Wissens 2.2.2. Wenn Dein Android nur auf 2.2 läuft, dann könntest Du mal bei Samsung nachschauen ob es ein Update gibt.

MfG

Hans

 

Hallo Hans, unser Ace hat Android 2.3.3. Geht trotzdem nicht, weiß der Teufel warum!

Lejockel

Zitat:

Original geschrieben von lejockel

Hallo Hans, unser Ace hat Android 2.3.3. Geht trotzdem nicht, weiß der teufel warum!

Lejockel

Hallo Lejockel,

komisch, Amazon bietet das Ace immer noch mit 2.2 an. Sind wohl nicht so ganz up to date.

Wenn da schon 2.3.3 drin ist und es geht trotzdem nicht, dann hat der Bluetooth-Chip vielleicht eine Inkompatibilität. Ob ein Update des Audio 20 etwas bringen würde kann man nur rätseln.

MfG

Hans

 

Hast du schonmal versucht BT ganz auszumachen vom aps 20.

BT vom handy ausschalten ggf neustarten.

Die Autorisierung aus der aps 20 liste entfernen,im Handy ebenfalls die Autorisierung entfernen.

BT bei beiden anmachen aps 20 und handy.

Neu anmelden über das aps 20(liste aktualisieren,handy auswählen usw.).

Autorisierung über dein Handy für aps20 nicht vergessen.

Dann nochmal testen.

 

Ich muss so jeden monat ca mein handy neu anmelden,aber eine aktive BT verbindung die unterbrochen wird bzw kein netz,hatte ich noch nie auch in der A klasse nicht.

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von Anilman

Hast du schonmal versucht BT ganz auszumachen vom aps 20.

BT vom handy ausschalten ggf neustarten.

Die Autorisierung aus der aps 20 liste entfernen,im Handy ebenfalls die Autorisierung entfernen.

BT bei beiden anmachen aps 20 und handy.

Neu anmelden über das aps 20(liste aktualisieren,handy auswählen usw.).

Autorisierung über dein Handy für aps20 nicht vergessen.

Dann nochmal testen.

 

Ich muss so jeden monat ca mein handy neu anmelden,aber eine aktive BT verbindung die unterbrochen wird bzw kein netz,hatte ich noch nie auch in der A klasse nicht.

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von Kaernten1

Zitat:

Original geschrieben von Anilman

Hast du schonmal versucht BT ganz auszumachen vom aps 20.

BT vom handy ausschalten ggf neustarten.

Die Autorisierung aus der aps 20 liste entfernen,im Handy ebenfalls die Autorisierung entfernen.

BT bei beiden anmachen aps 20 und handy.

Neu anmelden über das aps 20(liste aktualisieren,handy auswählen usw.).

Autorisierung über dein Handy für aps20 nicht vergessen.

Dann nochmal testen.

 

Ich muss so jeden monat ca mein handy neu anmelden,aber eine aktive BT verbindung die unterbrochen wird bzw kein netz,hatte ich noch nie auch in der A klasse nicht.

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von Kaernten1

Zitat:

Original geschrieben von Anilman

Hast du schonmal versucht BT ganz auszumachen vom aps 20.

BT vom handy ausschalten ggf neustarten.

Die Autorisierung aus der aps 20 liste entfernen,im Handy ebenfalls die Autorisierung entfernen.

BT bei beiden anmachen aps 20 und handy.

Neu anmelden über das aps 20(liste aktualisieren,handy auswählen usw.).

Autorisierung über dein Handy für aps20 nicht vergessen.

Dann nochmal testen.

 

Ich muss so jeden monat ca mein handy neu anmelden,aber eine aktive BT verbindung die unterbrochen wird bzw kein netz,hatte ich noch nie auch in der A klasse nicht.

Danke vielmals - hab alles schon versucht. Habe heute das MT meiner Frau ( Nokia C5 ) angemeldet. Funktioniert bestens - nur mein Ace will einfach nicht.

Viele Grüße

@michadre

> Mein Samsung B7722 (DUAL Sim)

Hallo, ich denke gelegentlich auch an ein Dual SIM. Wie reagiert das in der BT-Koppelung? So interessiert mich besonders:

- Ist es stets unter beiden Nummern erreichbar?

- Was passiert, wenn ich mit Nr. 1 telefoniere und über Nr. 2 ruft jemand an?

- Welche SIM wird benutzt, wenn ich selbst anrufe? Ist das am Handy voreingestellt?

Vielleicht frage ich hier auch am falschen Ende und das alles ist pure Dual SIM Einstellung am Handy und hat nichts mit der BT Kopplung am Comand System zu tun? Dann sorry...

Grüße von Manfred

Ich habe das Nokia X 6.

Wahrlich kein Meisterwerk, das Telefon:rolleyes:

Im Command beim W 212 ging es, mal nicht. Ab und an musste ich es neu anmelden, da Bluetooth verloren...

Problem war nicht das Command, sondern das Nokia. Eine Platine war nicht in Ordung. Nach Austausch des Telefons war alles gut!

Gruss

Daniel

Mein Ace wird erkannt, ich kann auch telefonieren. Aber mein APS 20 übernimmt das Telefonbuch (die Kontakte) nicht bzw. nur fragmentweise. Gibts dafür noch Einstellungen am Handy oder am Fahrzeug?

Zitat:

Original geschrieben von Bsssszzz

@michadre

> Mein Samsung B7722 (DUAL Sim)

 

Hallo, ich denke gelegentlich auch an ein Dual SIM. Wie reagiert das in der BT-Koppelung? So interessiert mich besonders:

 

- Ist es stets unter beiden Nummern erreichbar?

- Was passiert, wenn ich mit Nr. 1 telefoniere und über Nr. 2 ruft jemand an?

- Welche SIM wird benutzt, wenn ich selbst anrufe? Ist das am Handy voreingestellt?

 

Vielleicht frage ich hier auch am falschen Ende und das alles ist pure Dual SIM Einstellung am Handy und hat nichts mit der BT Kopplung am Comand System zu tun? Dann sorry...

 

Grüße von Manfred

@ Manfred

 

Es funktioniert wie auch ausserhalb des Autos mit beiden SIM-Karten

 

Wenn du mit Sim 1 telefonierst und es ruft einer auf Sim 2 an ist besetzt, aber das ist immer so. Sonst bist du wie immer

über beide Sim´s erreichbar.

 

Wenn du anrufst nimmt er die Sim die am Handy eingestellt ist, änderst du die "Anrufsim" nach Kopplung am Handy wird

weiterhin die Sim die aktiv beim Koppeln war angezeigt, trotzdem geht der Ruf von der anderen Sim raus. Das ist der einzige

Schwachpunkt, wenn man das überhaupt so nennen will.

 

Sonst funktioniert alles einwandfrei über Bluetooth.  Aber die Komfort Telefonie funktioniert mit dem Samsung B7722 nicht.

 

Gruß

Micha

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen