ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bluetooth Audio-Streaming mit APS 50 und iPhone möglich?

Bluetooth Audio-Streaming mit APS 50 und iPhone möglich?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 2. November 2011 um 12:05

Hi all,

ich habe seit neuestem einen Mercedes E-Klasse T-Modell (W212), welcher mit "Komfort-Telfonie in der Armlehne" und dem "Audio 50 m. DVD-Wechsler) ausgestattet ist. Fahrzeug ist zum März 2011 zugelassen worden.

Ich möchte mein iPhone 3GS per Bluetooth mit dem Fahrzeug koppeln, die Freisprecheinrichtung nutzen und auch darüber Musik hören (also Bluetooth Audio-Streaming nutzen). Mit dem iPhone über Bluetooth telefonieren geht soweit ohne Probleme (Hands-Free-Profile, HFP). Nun möchte ich auch Bluetooth-Audio-Streaming.

1. Ist das möglich, und wenn ja, wie gehe ich dabei vor?

2. Wieso muss ich jedes mal erneut im Telefonmenü das Auto mit dem iPhone koppeln, wieso geht das nicht automatisch?

Mfg

ralfsae

 

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 2. November 2011 um 14:56

Hi,

Welcher iOS version hast du auf dein 3GS ?

Themenstarteram 2. November 2011 um 15:15

Auf dem 3GS hab ich IOS in der Version 4.3.3 im Einsatz und damit die o.g. Probleme.

Ich werde später noch mein iPhone 4S (mit IOS 5.0) testen und hier berichten.

Aber vorab mal die Frage - Wie stelle ich denn mein Radio auf Audio-Streaming um? Also wo wähle ich BT-Audio als Quelle aus?

Gruß ralfsae

am 2. November 2011 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von ralfsae

geht soweit ohne Probleme (Hands-Free-Profile, HFP). Nun möchte ich auch Bluetooth-Audio-Streaming.

1. Ist das möglich, und wenn ja, wie gehe ich dabei vor?

nein. geht nicht mit audio 50. nur mit comand neuerer software und comand online. musik vom handy ins audio 50 geht, wenn das handy einen transmitterfunktion hat. das ei-fon hat die nicht.

Beim Audio 20 kann man es mittels Diagnose freischalten, sollte dann beim APS 50 auch gehen.

Mal beim Freundlichen neue Firmware installieren lassen und dann sagen die sollen Bluetooth Audio aktivieren.

Der Menüpunkt erscheint dann unter Disc, mehrmals drücken.

am 7. März 2012 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Beim Audio 20 kann man es mittels Diagnose freischalten, sollte dann beim APS 50 auch gehen.

Mal beim Freundlichen neue Firmware installieren lassen und dann sagen die sollen Bluetooth Audio aktivieren.

Der Menüpunkt erscheint dann unter Disc, mehrmals drücken.

Hallo!

Funktioniert die Freischaltung am Audio 20 auch im W/S 204 von 05/2010? Hab beim Freundlichen angerufen, die haben keine Idee, wie das gehen soll. Mein S204 hat das MF-Lenkrad, Telefon-Freisprechfunktion über das Audio 20, aber keine Komfort Telefonie. Könnte das funktionieren?

Danke und Gruß!

Nein geht nur beim 212.

Das 212er Audio 20 hat ein anderes Display, passt also nicht in den 204er.

Klares nein.

am 7. März 2012 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Nein geht nur beim 212.

Das 212er Audio 20 hat ein anderes Display, passt also nicht in den 204er.

Klares nein.

Danke für die rasche Antwort!

Dachte, das wäre nur eine Freischaltung und kein Hardware-Austausch. Zumal das Audio Streaming lt. aktuellen Preislisten auch im 204 beim Audio 20 CD als Serie angeboten wird.

Gruß!

Das Audio 20 vom 204 Mopf basiert auf dem vom 212.

Hallo liebes Forum,

mein E (EZ 04/12) hat ein APS 50 verbaut. Ich möchte über ein iPhone 5 Musik abspielen. Lt. vorheriger Posts funktioniert dies nicht mit dem APS 50, in einem anderen Thread waren 2 User der Meinung, dass es geht. Meine Niederlassung sagt, dass man mit dem iPhone keine Musik abspielen könne.

Bei mir ist das Media-Interface verbaut, über dieses wird das iPhone aber nur geladen. Ein Media-Player wird nicht gefunden (nicht verfügbar). Bluetooth-Telefonie funktioniert einwandfrei, aber Audio-Streaming über Bluetooth geht nicht (weder mit IOS 6.0 noch mit 6.1.3)

Frage an diejenigen, bei denen es funktioniert: Wie habt ihr das hinbekommen?

Viele Grüße

millux

Das Audio 50 APS hat kein Bluetooth Streaming für die Musik (nur fürs Telefon). Du musst es entweder per Kabel oder Ladeschale mit Mediakabel anbinden.

Ich selbst habe es so gelöst:

Habe im Auto mein altes iPhone 4 in der Ladeschale (Komfort-Telefonie) mit Media-Kabel angebunden. Das iPhone bleibt immer im Auto und wird über eine zweite SIM-Karte betrieben. Die Musik und Kontakte synchronisiere ich dann zu Hause per WLAN direkt in die Garage. So habe ich die nächste Zeit Ruhe und keine Kompatibilitäts-Probleme. ... und immer ein Telefon im Auto, wenn ich mal schnell ins Auto springe.

Mein iPhone 5 nutze ich nur zum Handbetrieb und ist gar nicht mit dem Auto gekoppelt.

Wenn du das iPhone 5 einsetzen willst, würde ich schauen, dass du es per Mediakabel in der Mittelkonsole ansteckst (brauchst den Adapter-Stecker fürs iPhone 5, nicht von MB sondern von Apple) und per Bluetooth zum Telen koppeln. Dann sollte es gehen. Schwierigkeiten könnten nur diverse iOS-Updates sein, deswegen habe ich mein altes iPhone zum festen Autotelefon gemacht.

George

Zunächst danke für deine Antwort.

Die Idee mit dem IPhone 4 finde ich gut, dass werde ich wohl machen, wenn ich das 5er nicht zum Laufen bekommen.

Bei mir ist das Media-Interface verbaut, soll heißen, das iPhone 5 ist per Lightning-Adapter und Kabel mit dem APS 50 verbunden. Musik wird aber nicht gefunden.

Wird das iPhone 4 als Media-Player (iPod) erkannt? Oder wie kannst du auf die Musik zugreifen?

 

Gruß

Hallo,

bei mir kommt die Musik vom Iphone 5 nur per AUX (Kopfhörerausgang) ins APS 50. Allerdings geht die komplette Bedienung für die Musik nur übers Iphone nicht übers Autoradio!

hast du es per lightning-adapter an das usb-kabel oder das ipod/iphone4-kabel angeschlossen? beim usb-kabel funzt bei mir auch nichts. ... ich gehe im APS 50 dann auf "Disc" und habe dann links unten noch den punkt "media" oder irgendsowas, da kann ich dann auswählen das media interface auswählen... und dann läufts immer sobald das iphone eingesteckt ist. die steuerung geht dann über das aps inkl. aller wiedergabelisten...

übrigens ist das so viel komfortabler als über bluetooth. denn bei bluetooth-streaming kannst du nicht in deinen wiedergabelisten oder nach interpreten/alben, etc. suchen, ... das musst du dann übers iphone vorher auswählen, was ich ziemlich umständlich finde. (titel vor und zurück geht jedoch)

@chief_sl: klar über den audio-klinke-stecker sollte alles funktionieren, das einen kopfhörer-ausgang hat. jedoch musst du dann alles am iphone oder ipod steuern und das gerät wird nicht geladen. ist halt etwas umständlich und ich finde die qualität ist nicht ganz so sauber.

...

noch eine alternative: hol dir einen ipod touch mit wlan (oder anderne ipod mit wlan) und schließe ihn fest im auto an. dann kannst du auch via itunes auf dem mac/pc und wlan die musik ins auto streamen, hast immer saft auf dem gerät und kannst es komfortabel im APS steuern. dein iphone kannst du dann per bluetooth mit dem telefon verbinden und zum telen nehmen.

leider gibt es irgendwie nie DIE lösung, die sich der anwender wünscht. beim comand online ist das m.W. ja auch nicht besser...

George

Hallo,

zum Thema Audio Streaming..

Ich habe seit kurzem die E-Klasse (MOPF) in Verbindung mit dem Audio 20, dort ist ja bekanntlich das Streaming von Audio über Bluetooth möglich.

iPhone4s / iOS 6.1.3

Nichts was man sich wünscht, bin nicht gerade begeistert davon:

Nachteile:

- Qualität ist definitiv schlechter als über die kabelgebundene Lösung

- Nach dem Verbinden des Handys über Bluetooth sobald man im Auto sitz wird ein willkürlicher Titel abgespielt.

- Titel können nicht ausgewählt werden. (Kein Wechsel in andere Ordner/Alben möglich)

- Coveranzeige auf dem Display nur bei Bluetooth Wiedergabe nicht möglich

- Innerhalb Titeln ist weder Vor,- noch Rücklauf möglich

- Wechsel von Titeln zwischen der Podcast App und der iTunes Titel nicht möglich.

Dennoch bin ich momentan auf die Streaming Funktion angewiesen da MB derzeit nicht die aktuelle iOS6.1.3 Version über die kabelgebundene Verbindung über MediaInterface unterstützt. Mein Freundlicher Händler kümmert sich darum..

Hoffe der Beitrag hilft weiter...

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bluetooth Audio-Streaming mit APS 50 und iPhone möglich?