ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachlaufzeit mit Komforttelefonie

Nachlaufzeit mit Komforttelefonie

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 3. Mai 2012 um 18:05

Hallo,

ich telefoniere mit Ladeschale und einem alten Nokia 6230i. Ich ziehe den Zündschlüssel ab, und das Handy schaltet sich sofort aus. Jemand sagte mir, daß man füher als Telefonkontakt "NACHLAUFZEIT" und als Nummer die Sekunden eingeben könnte, um das Handy eben nicht auszuschalten. 3 Minuten wären schon hilfreich, damit man sich nicht immer wieder neu einloggen muß - das nervt nämlich.

Kennt jemand noch eine Möglichkeit in der aktuellen E-Klasse das unmittelbare Ausschalten zu verhindern?

Danke und Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dom3000

termi0815,

bist du dir da sicher?

Genau dieser Information bin ich nämlich schon länger hinterhergejagt und habe dann von der NL eine genau anders lautende Antwort bekommen, nämlich dass die Kommunikation zwischen der Komforttelefonie und der Head Unit über Bluetooth läuft.

(Siehe hier )

Ja, ich bin mir sehr sicher.

Also nur mal zum logischen Nachdenken:

Es soll ein SAP V3 Modul MIT eingelegter SIM-Karte genutzt werden, also OHNE eine Bluetooth-Verbindung zu einem SAP Mobiltelefon betrieben werden. Laut vorheriger Montageanleitung kann jeder nachlesen, dass dann keine Bluetooth Verbindungen mehr möglich sind.

Zitat:

Nach dem Einsetzen einer SIM-Karte in das Telefon-Modul ist eine Bluetooth-Verbindung zwischen dem Telefon-Modul und einem Mobiltelefon nicht mehr möglich. Eine bereits bestehende Bluetooth Verbindung wird durch das Einsetzen getrennt.

Für die Verbindung zum Fahrzeug muss das SAP V3 Modul einfach nur in die Komforttelefonie Schnittstelle (MTUS oder die frühere Bezeichnung UHI, sprich SA Code 386) eingesteckt werden. Es sind dabei keinerlei Einstellungen notwendig (Mobiltelefonkopplung entfällt bei SIM-Karten Betrieb), sprich einstecken und fertig. :D

Jetzt könnte ja jemand behaupten, dass Modul würde beim Einstecken trotzdem automatisch eine Bluetooth-Verbindung zur Headunit aufbauen. Nur wenn man sich überlegt, dass dieses SAP V3 Modul (und auch jedes andere UHI Modul oder jede andere Aufnahmeschale) in jedem Fahrzeug funktioniert, dass eine UHI Schnittstelle SA Code 386 besitzt, dann ist die Aussage technisch unmöglich. Die UHI Schnittstelle wurde 2003 in der C-Klasse und 2004 in der E-Klasse eingeführt. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Headunits noch gar kein Bluetooth. Na ja, bis auf Comand NTG1 Geräte, an denen man ein Bluettooth Headset anmelden konnte. Aber die UHI gibt es auch in Verbindung mit Audio 20/50 Geräten, und die haben mit Sicherheit keine Bluetooth-Schnittstelle.

cu termi0815

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
am 3. Mai 2012 um 18:45

'n Abend Goldkaefer.

Vielleicht hilft Dir ein Thread aus dem B-Klasse Forum weiter: klick.

Zitat:

Standard ist, dass das Handy eine Nachlaufzeit von ca. 10 Minuten hat.

Die Nachlaufzeit kannst du ändern in dem du einen Telefonbuch-Eintrag auf der SIM-Karte machst.

Name: Nachlaufzeit

Telefonnummer zwischen 1 (für 1 Minute) und 30 (für 30 Minuten).

MfG

Hans

Lösung würde mich auch interessieren. Das mit der Nachlaufzeit hat in meiner M-Klasse funktioniert, in der E funktioniert es leider nicht.

N'abend,

 

die Nachlaufzeit ist von der Ladeschale abhängig, nicht von der Baureihe.

 

Bei aktuellen Ladeschalen ist diese Funktion entfallen.

 

Gruß

 

FilderSLK

Zitat:

Original geschrieben von FilderSLK

N'abend,

die Nachlaufzeit ist von der Ladeschale abhängig, nicht von der Baureihe.

Bei aktuellen Ladeschalen ist diese Funktion entfallen.

Gruß

FilderSLK

Stimmt nicht. Ich habe meine Ladeschale vom W163 in den W164 und dann in den S212 übernommen. Im W163 und W164 hat es funktioniert, im S212 nicht.

am 5. Mai 2012 um 21:06

'n Abend Zusammen.

Seltsames Verhalten. Ich habe mit meinem SAP V3 Modul einen gegenteiligen Effekt. Wenn ich den Schlüssel abziehe, dann will sich mein Samsung Galaxy S2 nicht vom SAP V3 Modul trennen. Und das Lämpchen in der Mittelarmlehne blinkt weiter. Erst wenn ich etwa 15 m von dem Wagen weg bin, bricht die Bluetooth-Verbindung ab. Oder natürlich, wenn ich sie zwangsweise ausschalte. Soll heißen, die Stromversorgung für das SAP V3 oder für die Ladeschalen wird mit dem Abziehen des Schlüssels nicht unterbrochen.

Wer stellt diese Ladeschalen her? Nokia? Vielleicht mal da fragen.

MfG

Hans

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 5:32

Wenn das Abschalten des Handys von der Ladeschale abhängig ist, muß es doch irgendwo einen Hinweis geben (Mercedes oder Nokia), welche Ladeschale wie funktioniert, oder?

Zitat:

Original geschrieben von GPX8888

Zitat:

Original geschrieben von FilderSLK

N'abend,

die Nachlaufzeit ist von der Ladeschale abhängig, nicht von der Baureihe.

Bei aktuellen Ladeschalen ist diese Funktion entfallen.

Gruß

FilderSLK

Stimmt nicht. Ich habe meine Ladeschale vom W163 in den W164 und dann in den S212 übernommen. Im W163 und W164 hat es funktioniert, im S212 nicht.

am 6. Mai 2012 um 6:51

Aktueller 212 nach 6.11 ?

Bitte Nr der Ladeschale ?

Gruss Frank

am 6. Mai 2012 um 7:07

M.W. sind die Ladeschalen von der Fa. Peiker, die das Patent auf die UHI-Schnittstelle haben. (daher ist der Vertrieb der ViseeO Bluetooth Cradles in der EU auch nicht legal, da gegen das Patent verstossen wird)

Die Schalen haben zwar auch Elektronik drin, diese bezieht sich aber auf das Laden und (heute meist) das induktive "Abgreifen" des Antennensignals. Die Nachlaufzeit ist aber in der Software des Bediengerätes geregelt, d.h. das Radio/Comand muss den Eintrag als Befehl erkennen, nicht als Namen mit Rufnummer. Dies hat somit nichts mit der Schale an sich zu tun.

Also man könnte einaml das COMAND/Audio nachlaufen lassen, dann würde aber auch das Radio weiterlaufen.

Die Kontaktplatte ist mit einen einfachen Remotekabel von der HU kommend angeschlossen.

Man könnte dort ein Relais anschließen, welches dann beliebig nachläuft.

Das Kabel ist lila und ist am Quadlockstecker der HU angeschlossen.

Wenn das Radio an ist gibt es 12V aus.

Zitat:

Original geschrieben von HenriLloyd

 

Die Schalen haben zwar auch Elektronik drin, diese bezieht sich aber auf das Laden und (heute meist) das induktive "Abgreifen" des Antennensignals. Die Nachlaufzeit ist aber in der Software des Bediengerätes geregelt, d.h. das Radio/Comand muss den Eintrag als Befehl erkennen, nicht als Namen mit Rufnummer. Dies hat somit nichts mit der Schale an sich zu tun.

Das mag sein, aber die Schale muss die Funktion m.E. noch zusätzlich unterstützen.

 

Anders ist es nicht zu erklären, dass innerhalb einer Baureihe eine ältere Schale abschaltet und eine neue nicht bei identischem Handy.

 

Gruß

 

FilderSLK

am 6. Mai 2012 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von FilderSLK

Zitat:

Original geschrieben von HenriLloyd

 

Die Schalen haben zwar auch Elektronik drin, diese bezieht sich aber auf das Laden und (heute meist) das induktive "Abgreifen" des Antennensignals. Die Nachlaufzeit ist aber in der Software des Bediengerätes geregelt, d.h. das Radio/Comand muss den Eintrag als Befehl erkennen, nicht als Namen mit Rufnummer. Dies hat somit nichts mit der Schale an sich zu tun.

Das mag sein, aber die Schale muss die Funktion m.E. noch zusätzlich unterstützen.

Anders ist es nicht zu erklären, dass innerhalb einer Baureihe eine ältere Schale abschaltet und eine neue nicht bei identischem Handy.

Gruß

FilderSLK

Das hast Du bisher nicht geschrieben - d.h. Du hast bei dem gleichen Fahrzeug mit dem gleichen Comand/Audio und gleichem Softwarestand eine neue + eine alte Ladeschale mit dem gleichen Funktelefon ausprobiert und das Ausschalten funktionierte unterschiedlich?

am 6. Mai 2012 um 21:55

aber deine aussage, daß die abschaltung mit der schale nichts zu tun hat, ist damit auf jeden fall falsch. egal, ob er das in diesem thread geschrieben hat oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von HenriLloyd

 

Das hast Du bisher nicht geschrieben - d.h. Du hast bei dem gleichen Fahrzeug mit dem gleichen Comand/Audio und gleichem Softwarestand eine neue + eine alte Ladeschale mit dem gleichen Funktelefon ausprobiert und das Ausschalten funktionierte unterschiedlich?

Mir war nur der von mir zitierte Fall bekannt, und ich habe es darauf geschoben. Wenn es aber zusätzlich noch von der Baureihe abhängig sein sollte, glaube ich das gerne.

 

Für das NOKIA 6310i gibt's z.B. unterschiedliche Schalen. Bei neueren Schalen bzw. in Verbindung mit neueren Baureihen ist die Abschaltfunktion entfallen. Das gleiche gilt aber eben auch, wenn man die neuere Schale mit einem älteren NTG benutzt: auch dann ist keine Abschaltung mehr möglich.

 

Gruß

 

FilderSLK

Noch ne Variante:

 

Ich hab ein Nokia 6210 im Auto in einer Ladeschale für´s 6310.

Soll ja nicht zu einfach sein...

 

In meinem 203 Mopf funktionierte die Nachlaufzeit und das Handy schaltete sich dann ab.

 

In meinem 212 EZ 12/2010 funktioniert das bei der selben Schale und dem selben Handy (beide mitgenommen) nicht mehr.

Originell: Das Handy ist am nächsten Tag noch an und der Akku ist teilweise entladen. Also scheint mein 212er ihm zumindest den Strom abzudrehen, was ich ja schon ganz beruhigend finde...

 

Werde demnächst den Freundlichen nach aktuellem Sachstand befragen und berichten.

 

Zwei Fragen an Euch:

 

1. Seid Ihr weitergekommen?

2. Habe ich das richtig verstanden, dass ich trotz schnieker Dachantenne bei über Bluetooth angekoppeltem Handy über die Handy-Antenne funke??? :confused:

 

Ich bin ja von der Handy-Unterstützung der verschiedenen Comand-Generationen sowieso nicht begeistert. Aber das wäre echt die Krönung!

 

Wer weiß was?

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachlaufzeit mit Komforttelefonie