ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Komfortsteuergerät

Komfortsteuergerät

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. Januar 2017 um 9:36

Hallo Zusammen,

da ich eigentlich beschlossen habe an meinem Auto nicht viel zu machen, da es nur unnötige Geldverschwendung für die kleine Leistung hat, habe ich mir trotzdem gedacht dass ich mit gerne die Originale FFB einbauen würde.

Im moment habe ich eine noname drin, aber die ist mir ein bisschen zu blöd.

Mein Golf ist der 1.4 mit 75PS von 1998.

Einbisschen rechachiert habe ich schon und habe herausgefunden dass ich das Komfortsteuergerät: "1J0 959 799 AH 04G" brauche.

Nun gut, gesucht und gesucht, aber wenn man gebrauchte auf ebay sucht dann findet man zwar die bezeichnung, aber nirgends steht der Farbcode dabei...

Jetzt bin ich ein wenig ratlos, was das Steuergerät angeht...

Ähnliche Themen
25 Antworten

Der Farbcode steht aussen am KSG nicht drauf.

Den musst du mit einem Diagnosegeraet auslesen, allerdings kannst du die Dinger teilweise auch umprogrammieren (braucht allerdings ein Tool mit dem man im EEPROM schreiben kann - zB VCP - siehe Screenshot).

https://data.motor-talk.de/.../...737143745497-2716385012474888175.jpg

https://data.motor-talk.de/.../...020773897317-3457174042457418059.JPG

Zudem musst du dir dann noch eine Antenne basteln und den zweiten Stecker fuers KSG besorgen, sowie Strippen zu den Blinkerleitungen ziehen (am einfachsten am Warnblinkschalter). Hab das ganze mal beim Auto von einem Arbeitskollegen gemacht.

Ksg-eeprom-coding-with-vcp
Themenstarteram 27. Januar 2017 um 10:14

Ja ich weiß...leider. Aber wie soll ich dann danach suchen...

Und mit dem Umprogrammieren habe ich gar keine Ahnung und auch keine möglichkeit...

Das mit Antenne, Stecker und Strippen weiß ich schon alles, und dass ich mir auch den Schlüssel von VW bestelle, aber das Problem liegt eben am KSG.

Warum willst du einen Schluessel bestellen?

Umprogrammieren koennte dir jemand machen - ich koennte dir auch ein KSG besorgen und es umschreiben.

Was hast du fuer ein Auto (Golf, Golf Variant, Bora, 2- oder 5 Tuerer) und was ist alles drin (ZV, eFH, Schiebedach)?

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 10:23

Der Grund für das KSG ist ja dass ich die Originale FFB verwenden möchte, und da ich ja noch keine habe muss ich die ja wohl oder übel dazu kaufen.

Ja einen Golf 4 als 2-Türer und hat ZV und eFH drin.

Kauf dir auf eBay einen gebrauchten Schluessel oder einen im Nachbau, deine jetzigen Transponder kannst du einfach umbauen dann musst du die neuen Schluessel nicht an die WFS anlernen.

Schluessel kosten dort einen Bruchteil von dem was VW von dir will (bestimmt dreistellig!), dann einfach Schluesselbart nachfraesen lassen.

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 10:35

gut das ist natürlich aufjedenfall eine möglichkeit.

aber um dann auf mein Schloss den Bart zu fräsen brauch ich doch noch einen Rohling...?

Der Rohling ist dabei, als Beispiel: http://www.ebay.co.uk/.../391332681065?hash=item5b1d3ed569

Das waren die, die ich bei meinem Arbeitskollegen genommen habe.

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 10:54

aber das sind auch nur bilig teile oder?

Ja... ziemlich preiswert. Allerdings kannst du da einfach neue Funkcontainer kaufen wenn die nicht mehr wollen.

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 11:34

aber die sind dann trotzdem komatibel? muss man auf die frequenz achten oder?

Du brauchst einen Schluessel mit 433 MHz, aber einem gewissen BJ verwenden die 434 MHz (KSG Teilenummer faengt dann mit 1C0 an).

T/N: 1J0 959 753 A oder N sollten die passenden sein.

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 12:02

aja okay alles klar.

kann es sein dass in dem schlüssel, den du mir per link geschickt hast schon einen transponder drin hat?

Ja, ist einer drin, aber der ist nur lose drin. Bekommst du einfach raus und kannst deinen reingeben.

PS: Kann dir recht sicher ein passendes KSG besorgen - siehe PN ;)

Hey Jungs, kann mir einer von euch die hex Codes für vcp verraten um zb Fenster schließen über FFB zu aktivieren?

Danke :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen