ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Komfortsteuergerät (KSG). Welches passt noch?

Komfortsteuergerät (KSG). Welches passt noch?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. Februar 2016 um 9:55

Hallo,

möchte ein neues Komfortsteuergerät einbauen. Teilenummer ist die 1J0959799AH mit Farbcode 04H.

Den Farbcode hab ich ausgelesen. Mein Golf ist einer aus 12/2000, 2 türig mit eFh, FFB, DWA.

Das exakt gleiche finde ich derzeit nirgends im Internet. Kann mir jemand sagen welches in noch nehmen kann? Habe gelesen 4 türig kann man mit VCDS ändern (hab ich).

Passat und Variant passt wohl nicht. Wie siehts mit Bora aus? Leider sind im Internet kaum Angaben aus welchem Auto die Steuergeräte ausgebaut wurden geschweige denn welchen Farbcode das Gerät dann hat.

Hat jemand einen Tipp?

Gruß Ulle1J

Ähnliche Themen
36 Antworten

Danke für die Antworten. Dann werde ich wohl mal wieder an die Verkleidungen ran müssen - aber wohl erst wenn es wärmer wird... habe jetzt mal zwei ksgs gekauft, weil mir meins im Bora ein bisschen zu spinnen scheint im Bezug auf die Innen- und Kofferraumbeleuchtung. Kann halt sein dass die nicht ganz korrekt für den Bora konfiguriert sind, wobei man da ja manuell was mit der entsprechenden Software machen kann - auch dinge die über VCDS hinausgehen, so habe ich an meinem ja auch schon die Komfortbedienung der FH per FB aktiviert und den Heckklappenauswurf per FB.

von dem easyccm hatte ixh schon gehört - Spanisch sollte da jetzt nicht so das Problem sein :-)

Hier das Video, durch das ich auf EasyCCM aufmerksam geworden bin.

https://www.youtube.com/watch?v=1Ojx_Fsflio

Dann gibts noch den KSG Easy Coder, welcher die EasyCCM File bearbeiten kann.

Nicht vergessen die Heckklappe wieder einzusammeln, nachdem du sie ausgeworfen hast.

Thx

Wie kann man das KSG eigentlich ausserhalb des autos anschliessen, um per Diagnose drauf zuzugreifen?

Ich stelle mir das So vor: OBB-Buchse für Diagnosekabel, 12V via Netzteil und das Ganze am KSG per Stecker anschliessen. Was fehlt dann noch? Wer hat die Belegung?

Spionierst du mir nach?

Genau solch einen Adapter habe ich mir die Tage gebaut.

23 poliger Stecker:

23 Masse

22 Plus

11 K-Line

5 Zündung (Plus)

Laut Internet ist Pin 5 häufig nicht belegt. Das ist falsch!

Ohne 12V an Pin 5 keine Diagnose möglich.

Beim 1C0 959 799 B und 1J0 959 799 AH war das so.

Muss jetzt aber noch den Pin für den S-Kontakt finden.

Laut Internet ists Pin 3 am 23 poligen Stecker.

Lege ich dort 12 Volt an, ist der S-Kontakt laut Diagnose trotzdem nicht belegt.

Wenn ich mit VDS-Pro in den KSG EEPROM schreiben will bricht die Verbindung ab.

EEPROM lesen ist kein Problem nach Login mit 19283.

Noch ein Anhang zum Stecker im Fahrzeug

Macht es Sinn CAN-Low und High auch auf die OBD-Buchse zu legen?

Zündung und Dauerplus kann man ja für die stationäre Beschaltung zusammen anschliessen. Ein Schalter bringt da wohl keinen benefit.

Laeuft beim Golf 4 eigentlich nach aussen (also zum Diagnoseinterface) alles noch auf K-line. Sehe da keinen Grund auch CAN auf den OBD zu geben.

Zitat:

@__NEO__ schrieb am 4. März 2016 um 21:16:56 Uhr:

Macht es Sinn CAN-Low und High auch auf die OBD-Buchse zu legen?

Zündung und Dauerplus kann man ja für die stationäre Beschaltung zusammen anschliessen. Ein Schalter bringt da wohl keinen benefit.

CAN ist nur für die Türsteuergeräte relevant. Wenn du den Bus abhören willst, kannst dus nach Außen legen.

Ein Schalter bringt was! Willst du ne FFB testen kannst du a) die Messwertblöcke checken oder b) die Zündung ausschalten und das Relais klicken hören. Ist Zündung = Dauerplus geht das nicht.

Lustig ist auch, dass die Reichweite ohne Antenne beim AH Gerät ca. 15m beträgt.

Im Fahrzeug verbaut ist diese nur ca. 10 Meter.

Plan meines Adapters folgt die Tage!

cool - stimmt an derartige Funktionalität hatte ich jetzt zunächst nicht gedacht...

wo hast Du Dir die Gegenstecker zum KSG und OBD besorgt?

KSG Stecker habe ich vom netten Teilemenschen, der sie nicht wie geplant früh da hatte... :rolleyes:

Und fürs OBD hatte ich noch einen alten Adapter rumfliegen.

Nennt sich glaube ich 2x2.

Hab jetzt fix noch den Plan erstellt und geschrieben.

Wenn ich morgen wieder fit bin wird er probegelesen und hier veröffentlicht.

Plan-beta

Gegenstecker zum KSG von VW direkt, Buchse aus der Bucht.. hat traurigerweise keiner der deutschen Elektronikversender, deren Sortiment wird auch immer schlechter :(

Auf der deutschen Farnell Seite wirst du auch fündig.

VCP-Pro stammt doch von einem polnischen Programmierer, letztes Jahr gabs das noch bei Direktbestellung in PL für um die 180€, ist das mittlerweile so viel teurer geworden? (shit, ich hätte es damals kaufen sollen *grml*)

Diverse eBay-Shops bieten die Buchse mit Leitung für 10 Euro und ohne für 5 an.

Wenn ein Schrottplatz in der Nähe ist kann man dort bestimmt eine für lau bekommen.

gnarf... auf die Idee hätte ich auch selbst kommen können :/

wird beim nächsten Besuch ausgebaut, für lau gibts die aber (zumindest bei dem, wo ich immer hingehe) nicht...

VCP wurde mit der v2 Hardware teurer, aber ja damit kannst du auch flashen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Komfortsteuergerät (KSG). Welches passt noch?