1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Komfortsitze nachrüsten

Komfortsitze nachrüsten

BMW 5er F11

Moin,

ich habe die teilelektrischen Leder-/Stoffsitze und würde gerne auf Komfortsitze umrüsten. Sitze findet man ja gebraucht in ordentlichem Zustand, auch solche, die nicht aus Polen kommen. 😁

Ich habe einen Anbieter gefunden, der für den Umbau die folgenden Möglichkeiten anbietet:

• neuer Kabelbaum vom Klimabedienteil zu den Sitzen und Umprogrammierung der Steuergeräte für die Sitze mit der Funktionalität der Bedienung aller Einstellungen am Sitz und der Sitzheizung über den Schalter am Klimabedienteil
  • Funktionalität der Sitzbelüftung, wenn das entsprechende Klimabedienteil nachgerüstet wird.
  • Memoryfunktion und Massagefunktion seien nicht mit vertretbarem Aufwand nachrüstbar.

Also kein Memory (schade, aber nicht das Wichtigste für mich) und Aktivsitz bringt ja wohl auch nicht so viel. Aber unentschieden bin ich noch, ob ich Sitze mit oder ohne Belüftung nehme. Einerseits würde die Belüftung im Sommer das Schwitzen auf den Lederbezügen reduzieren, andererseits gibt es immermal wieder Klagen über drückende Ventillatoren der Sitze mit Belüftung - und ich bin von der Statur recht kräftig gebaut.

Hat jemand so eine Nachrüstung schon mal gemacht?

Gruß, Hans-Nils

Beste Antwort im Thema

Ich hab´s getan!

Seit gestern Abend habe ich meine teilelektrischen Sportsitze gegen vollelektrische Komfortsitze eingetauscht - und bin begeistert! Für meine leider etwas zu kräftige Statur sind sie deutlich bequemer als die Sportsitze.

Habe eine komplette Innenausstattung in der Bucht erworben. Dakota schwarz in gutem Zustand und mit Sitzbelüftung. Bei einem Anbieter, der auch den Einbau anbietet. Nachdem zuvor die Aussage war, der Umbau wäre möglich, aber nur ohne Memory, wurde ich bei Ankunft mit der Aussage überrascht, bei meinem frühen Modell könne es doch klappen mit der Memory Nachrüstung. Und es hat dann tatsächlich auch geklappt mit dem Memory, allerdings hat es deutlich länger gedauert als ursprünglich geplant.

Nur die Sitzbelüftung funktioniert noch nicht. Hierzu muss das Klimabedienteil ausgetauscht werden und da habe ich nicht aufgepasst und in der Bucht eines vom GT erwischt und das passt nicht in den F10/11. Wenn ich ein passendes habe, muss es noch ausgetauscht werden zzgl. Codierung und der Sommer kann kommen 🙂.

Ich habe jedenfalls die 200 km Rückfahrt genossen und bin happy mit meiner Entscheidung.

Gruß, Hans-Nils

P.S. Hätte jetzt ein paar gut erhaltene teilelektrische Sportsizte in Stoff/Leder Tudor samt zugehöriger Sitzbank hinten, Mittelkonsole und Türinnenverkleidungen abzugeben. 😁

100 weitere Antworten
100 Antworten

Was ich noch nicht ganz verstanden habe bei der Nachrüstung, ist es möglich bei meinem Bj 03/2013 die Komfortsitze mit Memory nachzurüsten? Habe ja nur die Sportsitze

Zitat:

Original geschrieben von SilverE60

Was ich noch nicht ganz verstanden habe bei der Nachrüstung, ist es möglich bei meinem Bj 03/2013 die Komfortsitze mit Memory nachzurüsten? Habe ja nur die Sportsitze

Hallo,

wahrscheinlich hat dein Wagen nicht mehr die Junction Box sondern deren Nachfolger (Name fällt mir gerade nicht mehr ein). Meiner ist Bj. 10/2010 und hatte sie noch. Wenn ich meinen Umrüster richtig verstanden habe, ist der Aufwand die Memorytasten zum laufen zu bringen mit dem Nachfolger dieser Junction Box ungleich höher. Aber am besten du fragst da mal einen Umrüster direkt an.

Was der Codierer meines Umrüsters übrigens nicht hinbekommen hat, ist die Steuerung der verschiedenen Temperaturstufen der Sitzheizung für Lehne und Sitz über das iDrive.

Gruß, Hans-Nils

Klar ist das möglich.

Nein, sind schon weg.
Gruß, Hans-Nils

Bin auch am Umrüsten und hätte teilelektrische Sportsitze mit Lordose und Heizung, Rückbank mit Durchlade und Skisack, Türverkleidungen und Mittelkonsole abzugeben.

Noch vergessen, sdie Sitze sind aus einer F10 LCI Limousine von EZ 2/2014 und in einem Top Zustand.

Habe die Komfortsitze mit Sitzbelüftung jetzt eingebaut. Hat alles auf Anhieb funktioniert. Eine Einbauanleitung erstelle ich gerade. Wer diesen Tausch auch erwägt kann sich vertrauensvoll an mich wenden.
Ist aber eigentlich sehr einfach.

Die LCI Sportsitze in Dakota Schwarz, Lordose und Sitzheizung und die Rückbank mit Durchlade und Skisack sind noch zu haben.

Wichtig ist natürlich zu wissen, dass die LCI Sitze nicht ohne weiteres in ein Vfl Model passen

Das stimmt, auf diesen Unterschied muß man achten.

Ich habe in meinem Fall ausschliesslich nach LCI Komfortsitzen gesucht.

Zitat:

@CoolerLutz schrieb am 3. Juli 2016 um 19:43:09 Uhr:

Habe die Komfortsitze mit Sitzbelüftung jetzt eingebaut. Hat alles auf Anhieb funktioniert. Eine Einbauanleitung erstelle ich gerade. Wer diesen Tausch auch erwägt kann sich vertrauensvoll an mich wenden.
Ist aber eigentlich sehr einfach.

Mich würde die Einbauanleitung interessieren. Kann man eigentlich Sitze aus dem VFL in ein FL-Modell einbauen?

Nach meinen Erkenntnissen nicht ohne weiteres. Mechanisch gibts wohl Unterschiede was ich so gelesen habe. Habe es aber nie geprüft, angeblich sind die Sitzschienen anders. Wenn du Sitze ohne Seitenairbag einbaust brauchst du die Airbags vom VFL, die vom FL gehen nicht laut ETK.

Ich habe in meinen FL mit Sportsitzen einfach Komfortsitze von einem FL eingebaut.
Habe dabei die Airbags, Gurtstrammer und Endbeschlagsensor von den alten Sportsitzen übernommen.
Das hat alles problemlos gepasst und funktioniert.

Bei Vfl sind die Schienen ca.50 mm weiter auseinander, die Airbags sind anders und die hinteren Fussmatten auch.

Danke für die Infos... Jetzt muss ich nur noch passende Sitze finden... ;-)

Zitat:

@CoolerLutz schrieb am 4. Juli 2016 um 11:22:36 Uhr:

Ich habe in meinen FL mit Sportsitzen einfach Komfortsitze von einem FL eingebaut.
Habe dabei die Airbags, Gurtstrammer und Endbeschlagsensor von den alten Sportsitzen übernommen.
Das hat alles problemlos gepasst und funktioniert.

Sind Deine neuen Komfortsitze mit Memoryfunktion? Mußtest du zusätzliche Kabel ziehen und was Codieren wegen der Sitzbelüftung?

Deine Antwort