Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Weniger Platz hinten mit Komfortsitzen ?

Weniger Platz hinten mit Komfortsitzen ?

BMW 5er F11

Ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass, wenn Komfortsitze verbaut sind weniger Platz im Fonds herrscht.

Kann das wer bestätigen, bauen diese Sitze wesentlich dicker in der Lehne als die normalen Sitze oder die Sportsitze (viell. wegen der Lordosenstütze)?

Beste Antwort im Thema

Ich fahre nun seit über 20 Jahren 5er BMWs, mittlerweile den 9. - in der 4. Baureihe - aber mehr als ein bequemer 2 Sitzer mit 4 Türen war keiner davon.

 

Man kann den Fahrzeugen maximal noch 2 Notsitze zugestehen, außer die beiden die vorne sitzen sind nicht größer als 160 cm.

 

Wer jemals vor einer Kaufentscheidung für einen 5er das Fahrzeug sehenden Auges zur Probe gefahren ist, wusste es vor der Unterschrift.

 

Aus diesem Grund kann ich das Gejammer hier echt nicht nachvollziehen - Sorry.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Servus,

 

hatte letztes Jahr um Weihnachten einen F11 530xD von einem Bekannten für 2 Tag zum probieren.;);)

Die Komfortsitze sind schon sehr bequem, aber natürlich auch sehr groß und sperrig und natürlich teuer!! Meine Große hat gemeckert, das Sie nach vorne nichts mehr sieht!!

Ich fand die Platzverhältnisse im Fond schon "sehr mikrig"!:mad:

Kann jetzt leider nicht´s zu den Sportsitzen sagen, wie es sich da im Fond verhält, aber ich denke das "mehr" Platz vorhanden ist!!;)

 

Gruß

 

Matze

Maximal ein paar cm, wenn überhaupt.

Aber das ist doch egal, du kannst den Sitz

eh nach vorn oder nach hinten verschieben.;)

lg

Tobias

Das ist definitiv so. Die Komfortsitzlehne ist ein paar (wesentliche) Zentimeter dicker. Glaub allerdings nicht, dass das an der Lordose liegt, die hab ich auch in meinen Sportsitzen.

However, ich hab deswegen die Sportsitze genommen (und die passen mir noch besser als die getesteten Komfortsitze, auf denen ich nie die perfekte Position fand, da ich immer 'auf' dem Sitz und nie 'in' dem Sitz saß....)

Noch ein Gedanke: m.W. ist der wesentliche Unterschied zwischen Sport und Komfortsitz, dass man das Lehnenoberteil des Komfortsitz noch verstellen kann. Also quasi im Schulterbereich. Da ist noch ein Gelenk. Und ein Motor. Ich vermute, dass deswegen der K Sitz etwas tiefer baut, weil er eben Platz für dieses zusätzliche 'Lehnengelenk/motor' in der dann zweigeteilten K Sitzlehne braucht....

Danke für die Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Maximal ein paar cm, wenn überhaupt.

Aber das ist doch egal, du kannst den Sitz

eh nach vorn oder nach hinten verschieben.;)

lg

Tobias

Eben nicht, nach vorne ist der Bauch im Weg :), nach hinten beschweren dich die "kleinen" Damen die mittlerweile auch schone Teenager sind...

Hallo TE,

ich habe den 5er mit Sportsitzen schon gefahren und auch mit Komfortsitzen verglichen.

Je nachdem (natürlich! :-)) wie der Fahrersitz eingestellt wird, hat der hintensitzende beim Sportsitz 2-3 Zentimeter mehr Platz. Genau der Unterschied (bei 1,84 m Größe) zwischen Kniekontakt ja / nein.

Grüße VC

Zitat:

Original geschrieben von vectracarlo

Hallo TE,

ich habe den 5er mit Sportsitzen schon gefahren und auch mit Komfortsitzen verglichen.

Je nachdem (natürlich! :-)) wie der Fahrersitz eingestellt wird, hat der hintensitzende beim Sportsitz 2-3 Zentimeter mehr Platz. Genau der Unterschied (bei 1,84 m Größe) zwischen Kniekontakt ja / nein.

Grüße VC

OK, und zwischen Seriensitz und Sportsitz ist kein Unterschied, oder?

Hallo dma,

meinen Messungen nach nicht.

Grüße VC

am 5. März 2012 um 22:29

www.motor-talk.de/.../...n-und-einige-fragen-zum-f10-t3669616.html?...

 

Ab thread-seite zwei ganz unten geht es los.

 

Vielleicht hilft es ja...

Vg

Alex

am 6. März 2012 um 8:03

Wenn du dir etwas Gutes tun willst, dann nimm die Komfortsitze.

Selbst nach stundenlangen Fahrten steigt man wieder entspannt aus.

Natürlich sind die Komfortsitze etwas größer.

Dafür haben sie auch sehr viele Annehmlichkeiten.

Wenn du viele km fährst, eine absolute Empfehlung!

Gruß mike

Themenstarteram 6. März 2012 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von mike_py

Wenn du dir etwas Gutes tun willst, dann nimm die Komfortsitze.

Selbst nach stundenlangen Fahrten steigt man wieder entspannt aus.

Natürlich sind die Komfortsitze etwas größer.

Dafür haben sie auch sehr viele Annehmlichkeiten.

Wenn du viele km fährst, eine absolute Empfehlung!

Gruß mike

Ja, aber genau das ist der Punkt.

Ich benötige das Auto zur täglichen Fahrt zur Arbeit und viell. 1-2x auf Urlaub. Das macht jährlich viell. 12-14tkm.

Ich denke da zahlt sich der Aufpreis für Komfortsitze, noch dazu aufgrund des eingeschränkten Beinraums nicht aus....

am 6. März 2012 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von dma

Zitat:

Original geschrieben von mike_py

Wenn du dir etwas Gutes tun willst, dann nimm die Komfortsitze.

Selbst nach stundenlangen Fahrten steigt man wieder entspannt aus.

Natürlich sind die Komfortsitze etwas größer.

Dafür haben sie auch sehr viele Annehmlichkeiten.

Wenn du viele km fährst, eine absolute Empfehlung!

Gruß mike

Ja, aber genau das ist der Punkt.

Ich benötige das Auto zur täglichen Fahrt zur Arbeit und viell. 1-2x auf Urlaub. Das macht jährlich viell. 12-14tkm.

Ich denke da zahlt sich der Aufpreis für Komfortsitze, noch dazu aufgrund des eingeschränkten Beinraums nicht aus....

Ok. In meinem Fall fahre ich ca. 40000km/Jahr. Dadurch habe ich einen gesunden "Egoismus" bezgl. des Sitzkomforts entwickelt.

Bei einer Größe von 1.82cm hat sich jedenfalls noch kein Mitfahrer hinter mir beschwerte.

Gruß mike

am 10. März 2012 um 0:49

Trotz etwas wenige Platz hinten kann ich die Komfortsitze auch wärmstens empfehlen, aber dann ohne Sitzbelüftung. Dort drücken die Lüfter in der rechten Wange in den Oberschenkel. Das kann auf langen Strecken direkt schmerzhaft werden.

In der letzten Auto, Motor & Sport gab's übrigens mal wieder einen Vergleichstest mit A6 und E-Klasse. Der BMW mit Komfortsitzen. Allen drei Autos wurden feudale Platzverhältnisse zugeschrieben, der 5-er hatte sogar mehr Norm-Knieraum als die E-Klasse. Die scheinen dort einen gehörigen Knick in der Optik zu haben.

Auch von meiner Seite her: Ein klares JA zu den Komfortsitzen.

Hatte in meinem alten X5 die Sportsitze drin. Ja, die bauen etwas flacher und dahinter sind ein paar cm mehr Platz. Im zweiten X5 und meinem aktuellen GT habe ich die Komfortsitze (ohne Belüftung und Massage) drin. Ein Traum ! Im GT stellt sich die Frage der Kniefreiheit nicht, da dieser auf dem 7er Fahrwerk basiert und hier Platz im Fonds ohne Ende ist. Dennoch würde ich den Komfortsitz ohne wenn und aber auch in der 5er Limo oder dem Kombi empfehlen. Lieber mal auf der Urlaubsreise einen Kompromiss gemacht, als ein Autoleben lang auf diesen Luxus verzichtet. Soviel Egoismus sollte sich der Fahrer (an seinem "Arbeitsplatz") schon gönnen - außerdem ist er meistens auch derjenige, der die Karre bezahlt. Und gegen den dicken Bauch habe ich was: Lass abends einfach mal ne Zeit lang die Kohlenhydrate weg, inkl. Alk und Nascherei. Habe dadurch ohne Hunger und Probleme jetzt mehr als 6 Kilo in wenigen Wochen abgenommen. Mein Bauch wird bereits eindeutig dünner, wie mir meine Gürtellöcher beweisen. Und bis dahin kann man ja auch das Lenkrad vll. dahingehend verstellen, dass es hinten wieder passt.

LG

MF

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Weniger Platz hinten mit Komfortsitzen ?