ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Komfortschlüssel will manchmal nicht so wie ich will

Komfortschlüssel will manchmal nicht so wie ich will

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio, Audi A3 8VA Sportback, Audi A3 8V
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 7:36

Hey!

Habe seit ein paar Wochen immer wieder das Problem, daß das Aufschließen des Autos über den Komfortschlüssel (Eingreifen in die Türgriffmulde) nicht immer funktioniert. Meiner Beobachtung nach meistens dann, wenn der Türgriff nass ist. Kann das sein?

Beste Antwort im Thema

Um den Motor vermeintlich zu schonen und wirklich jeden ökologischen Gedanken über Bord zu werfen

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 4. Februar 2015 um 8:27

Bei ist es noch toller.

Seit drei Wochen habe ich einen Neuen. Die ersten Tage funktionierte es Tadellos.

Dann fing es an der hinteren rechten Tür an zu spinnen und nun geht es nur noch an der Fahrertür. ...da aber meist problemlos.

War deswegen schon mal wer in der Werkstatt? Was sagen die denn dazu?

Die hinteren Türen haben doch gar keine Sensoren?!

Also mir ist aufgefallen, dass das System nicht gut fuktioniert wenn ich mein Handy in der gleichen Tasche habe wie den Schlüssel.

Ich denke dass hierdurch die Frequenz gestört wird um den Zugang freizugeben.

Wenn dies nicht der Fall ist, klappt es bei mir einwandfrei!

am 4. Februar 2015 um 11:10

Habe meine S3 Limousine am Freitag aus Ingolstadt abgeholt.

Die Freude war kurz... Das Auto steht jetzt seit 2 Tagen beim Händler, da die Komfort-Schließfunktion auf der Fahrerseite nicht funktioniert.

Der Sensor wurde ausgetauscht und es hat angeblich wieder funktioniert... jedoch wohl nur kurz.

Jetzt wartet mein Händler auf ein neues Türsteuergerät, das offensichtlich nicht lieferbar ist (Zitat:" Weil es entweder selten, oder SEHR oft gebraucht wird").

am 4. Februar 2015 um 12:59

Zitat:

@clickme

Die hinteren Türen haben doch gar keine Sensoren?!

Vielleicht ist das beim A3 so!? Jedoch beim Q5 gibt es die Sensoren definitiv an allen Türen!

Das du vom Q5 sprichst kann ja keiner ahnen...

am 5. Februar 2015 um 12:23

Zitat:

@clickme

Das du vom Q5 sprichst kann ja keiner ahnen...

Sorry, da hast Du natürlich recht!

Weil das System und somit auch die Probleme gleich sind, wollte ich dazu keinen neuen Beitrag erstellen.

Und hier im A3-Forum wollte ich nicht als Aufschneider rüberkommen!

am 5. Februar 2015 um 14:17

Nur wen es interessiert... das Steuergerät wurde gestaucht und ich habe mein Fahrzeug wieder zurück.

Die Komfortschließung funktioniert jedoch weiterhin NICHT!

Der Händler ist überfragt und wartet auf Antwort von Audi. Dies kann allerdings dauern.

Ich halte Euch auf dem Laufenden...

Fhzg. war zum zweiten Mal beim Händler (knapp 1 Woche).

Mit dem überraschenden Ergebnis: Die Komfortschließung funktioniert weiterhin NICHT!

Laut Händler ist das Problem bei Audi bekannt (nicht nur A3) und es wird nach einer Lösung gesucht.

Offensichtlich ist es wohl ein Problem mit der Lackierung...

am 5. März 2015 um 9:26

Ich habe noch ne andere frage zum Kompforschlüssel. Und zwar fahre ich zur Arbeit 20km Strecke . Nach 19km halte ich kurz bei einem Bäcker und fahre dann den letzten Kilometer zur Arbeit . Die frage ist jetzt, ob es möglich wäre den Motor weiter laufen zu lassen und das Auto von außen trotzdem abzuschließen in dem ich den Schlüssel mit raus Nehme? LG

Nein, geht nicht. Du kannst nur zu sperren wenn die Zündung (und damit der Motor) aus ist.

am 5. März 2015 um 9:35

Zitat:

@firo6262 schrieb am 5. März 2015 um 10:26:25 Uhr:

Ich habe noch ne andere frage zum Kompforschlüssel. Und zwar fahre ich zur Arbeit 20km Strecke . Nach 19km halte ich kurz bei einem Bäcker und fahre dann den letzten Kilometer zur Arbeit . Die frage ist jetzt, ob es möglich wäre den Motor weiter laufen zu lassen und das Auto von außen trotzdem abzuschließen in dem ich den Schlüssel mit raus Nehme? LG

Abgesehen davon, dass es nicht möglich ist. Wieso möchtest Du den Motor weiterlaufen lassen?

Um den Motor vermeintlich zu schonen und wirklich jeden ökologischen Gedanken über Bord zu werfen

am 3. April 2015 um 23:14

Also ich hatte echt Bedenken wegen des Komfortschlüssels aufgrund der hier beschriebenen Probleme. Dachte schon, eventuell die falsche Kaufentscheidung gemacht zu haben.

Zum Glück waren meine Bedenken unbegründet, denn auch bei Nässe oder Temperaturen unter Null funktioniert das Aufschließen bzw. Verriegeln am Griff tadellos. Ich geh davon aus und hoffe, es bleibt so...

Mein S3 will auch nicht recht über die Türtaster schließen, manchmal gehts, manchmal nicht. Laut Händler sei das nur bei extremen Minustemperaturen so aber die haben wir schon lange nicht mehr. Angeblich kennt man das Problem bei Audi, wir sind also in Gesellschaft, Audi habe aber noch keine Lösung. Es drängt sich der Eindruck auf dass Audi das aussitzen will, irgendwann gewöhnen sich die Kunden schon dran. Stimmt. Irgendwann hat man die manchmal peinliche Fummelei satt, aber auch das Auto.

Fragen: Ist das nur beim A3/S3? Hat jemand erfolgreich das Problem gelöst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Komfortschlüssel will manchmal nicht so wie ich will