Komfortschlüssel Kick Geste - Kofferaumoeffnung
Hallo zusammen,
die Funktionen Türöffnung und schliessen durch Berührung der Türgriffe funktionieren bei meinem A6 wunderbar, jedoch nicht die "Kick Geste" zum berührungslosen Öffnen der Heckklappe. Funktionieren nur jedes dritte oder vierte Mal. Gib es da einen Trick oder ist diese Funktion einfach unzuverlässig?
Beste Antwort im Thema
Bei meinem neuen (gebrauchten), den ich jetzt 2 Wochen habe, ging es so gut wie gar nicht und die Werkstatt hat wohl Feuchtigkeit in einem Stecker vom Sensor oder von der Antenne, oder was auch immer die Zauberei da hinter der Stoßstange bewirkt, gefunden. Jetzt funktioniert es jedesmal auf Anhieb.
112 Antworten
Muss ehrlich gestehen ich hab das bei meinem noch gar nicht probiert es geht, Keyless hätte ich und auch die 2 Knöpfe an der Heckklappe...
Muss ich sofort testen heute :-)
Das haben wir dem "Tiger" schon mehrmals mitgeteilt, dass da irgendetwas nicht stimmen kann.... 😉. Auch bei Frost kann ich den Dicken bedenkenlos "treten"....
Generelle Frage: Ist es beim A6 ein "Treten" nach innen quasi? Weil bei meinem 2 Jahres Tiguan ging es am Besten wenn ich quasi mit dem Fuß unten kurz "gewischt" habe unter der Stoßstange, das ging ziemlich gut sogar
Zitat:
@patrick85aut schrieb am 13. Februar 2020 um 10:03:32 Uhr:
Generelle Frage: Ist es beim A6 ein "Treten" nach innen quasi?
Genau so und nur so. Und danach einen Schritt zurück gehen.
Ähnliche Themen
Okay danke, dann werde ich das heute echt mal testen, weil es meiner Meinung nach ein super Feature ist das ich auch öfters wirklich brauche
Bisschen blöd ist das man ziemlich weit drunter treten mit so dass ich mit der Hose gegen die Stange kommt die ja nicht immer sauber ist
Das ist dann eher schlecht, stimmt. Wie gesagt beim Tiguan ging das recht super mit "wischen", musste man nicht weit unter die Stoßstange
Zitat:
@mza287 schrieb am 13. Februar 2020 um 10:11:25 Uhr:
Bisschen blöd ist das man ziemlich weit drunter treten mit so dass ich mit der Hose gegen die Stange kommt die ja nicht immer sauber ist
So weit muss ich bei mir nicht drunter treten. Ich habe jetzt aber auch die neuste Generation des Sensors/Steuergerätes verbaut.
So, heute ist trocken, 10°C und Sonne scheint .. neue "Kick" Versuche. Und siehe da, stimmt das Wetter geht der Kick auch wieder, ABER, der Kick geht bei mir nur wenn der Wagen abgeschlossen war und ich mich quasi von außen nähere. Bin ich gefahren, steige aus und gehe zum Kofferraum (wagen ist ja dann noch offen) geht der Kick nicht. Und Klappe schließen per Kick funktioniert auch nicht. Meiner ist aus 10/2017, MJ 2018
Hab’s bei mir heute versucht, funktioniert einwandfrei
Zitat:
@tiger55 schrieb am 15. Februar 2020 um 15:15:30 Uhr:
So, heute ist trocken, 10°C und Sonne scheint .. neue "Kick" Versuche. Und siehe da, stimmt das Wetter geht der Kick auch wieder, ABER, der Kick geht bei mir nur wenn der Wagen abgeschlossen war und ich mich quasi von außen nähere. Bin ich gefahren, steige aus und gehe zum Kofferraum (wagen ist ja dann noch offen) geht der Kick nicht. Und Klappe schließen per Kick funktioniert auch nicht. Meiner ist aus 10/2017, MJ 2018
Kick sollte immer gehen wenn der Schlüssel dabei ist.
Mit Kick schließen geht beim 4G nicht.
Bei mir geht mit dem Fuß wischen und zurücktreten am besten.
Ohne zurücktreten geht kaum eine der beiden Methoden
Hallo, ich habe jetzt nochmal versch. weitere Tests mit meinem Wagen gemacht um das Verhalten bzw. Fehlverhalten weiter einzugrenzen. Wie gesagt, Schlüsselbatterie war das erste was ich erneuert hatte.
Wenn ich mich hinter den Wagen stelle und 6-10 mal "kicke" komme ich oft zum Erfolg ... aber es gibt dabei im Prinzip folgende 3 Variationen die auftreten... interessant ist dass bei jeder m.E. der Kick erkannt wird. Den Schlüssel halte ich dabei in der rechten Hand (was auch nicht im eigentlichen Sinne ist) und beobachte die rote LED im Schlüssel.
Variante 1) Ich "kicke" und nix passiert - ABER ich höre ein leises "piepsen" im Auto bei jedem Kick (von vorne irgendwo)
Variante 2) Ich "kicke" und der Schlüssel blinkt rot - aber Klappe geht nicht auf :-(
Variante 3) Ich "kicke", der Schlüssel blinkt rot und Klappe geht auf :-)
Ich würde sagen, das hat was mit der Schlüsselerkennung zu tun, ABER Variante 2 kann ich mir nicht erklären, warum dabei dann der Klappe nicht aufgeht. Habe zu jeder Variante auch ein Video.
Fahr doch einfach zum Händler und reklamiere es. Alles andere ist doch reines "in-die-Glaskugel-schauen".
Mehrfach wurde doch hier schon berichtet, dass das beschriebene Verhalten nicht normal ist.
Normal ist, dass die Kick-Geste zuverlässig funktioniert.
Bei mir musste auch der Sensor im Stoßfänger getauscht werden, seit dem geht es tadellos.
Zitat:
@jansen75 schrieb am 25. Februar 2020 um 13:06:33 Uhr:
Fahr doch einfach zum Händler und reklamiere es. Alles andere ist doch reines "in-die-Glaskugel-schauen".
Mehrfach wurde doch hier schon berichtet, dass das beschriebene Verhalten nicht normal ist.
Normal ist, dass die Kick-Geste zuverlässig funktioniert.
Bei mir musste auch der Sensor im Stoßfänger getauscht werden, seit dem geht es tadellos.
Ich war letzte Woche beim AUDI Partner (Wegen einer defekten Türdichtung). Die benötigen den Wagen dann nochmal für einen Tag für eine längere Diagnose. Es muss ein "Testplan" abgearbeitet werden. Der Meister sagte ich solle erst mal weiter beobachten und es wäre hilfreich möglichst genau zu beschreiben wann es bei mir geht und wann nicht ... wie gesagt, ab und zu geht es ja, und dann wieder nicht. Ich versuche halt so gut als möglich den Fehler selber einzugrenzen.