Komfortschlüssel Kick Geste - Kofferaumoeffnung
Hallo zusammen,
die Funktionen Türöffnung und schliessen durch Berührung der Türgriffe funktionieren bei meinem A6 wunderbar, jedoch nicht die "Kick Geste" zum berührungslosen Öffnen der Heckklappe. Funktionieren nur jedes dritte oder vierte Mal. Gib es da einen Trick oder ist diese Funktion einfach unzuverlässig?
Beste Antwort im Thema
Bei meinem neuen (gebrauchten), den ich jetzt 2 Wochen habe, ging es so gut wie gar nicht und die Werkstatt hat wohl Feuchtigkeit in einem Stecker vom Sensor oder von der Antenne, oder was auch immer die Zauberei da hinter der Stoßstange bewirkt, gefunden. Jetzt funktioniert es jedesmal auf Anhieb.
112 Antworten
Weiterhin habe ich ja noch das Problem mit dem rechten Taster in der Heckklappe. Passiert nix wenn ich drauf drücke.
Schlüssel laut erkannt? Dann geht der rechte Taster nicht
Nach dem Kick immer etwas zurücktreten
Sonst geht die Heckklappe auch nicht auf.
Zitat:
@Bazi 76 schrieb am 6. Februar 2020 um 23:40:40 Uhr:
Nach dem Kick immer etwas zurücktretenSonst geht die Heckklappe auch nicht auf.
das hatte damit nichts zu tun. Heute mittag ging es wieder .. das hatte was mit dem Sauber machen gestern und den Temperaturen um 0°C zu tun
Ähnliche Themen
Bei dir. Ja. Meine Karre ist seit 8 Wochen nicht mehr gesäubert worden und funktionierte auch bei Minustemperaturen im Gebirge einwandfrei.
Ich denke hat mit der Umgebung zutun wahrscheinlich stört irgend was das Signal ich hab manchmal das Problem mit keyless go das der manch mal spinnt wegen Signal Störung parke ich wo anders dann funktioniert der wieder tadellos
Wie gesagt wenn es kälter wird geht es bei mir auch nicht.
Was ich rausgefunden habe ist das Smartphone + Schlüssel nahe beieinander stören und das Auto öffnet nicht nicht.
Ebenso gibt es eine TPI zwecks verlegung der Verkabelung vom Sensor was im Laufe der Zeit geändert wurde.
Was aber genau gemacht wird weiß ich nicht mehr, ich hatte noch keine Lust mich darum zu kümmern, und ebenfalls weis ich auch nicht ob das dieses Problem löst.
Was mich noch total abnervt ist dass auch regelmäßig der rechte Schalter in der Heckklappe nicht geht (der zum Schließen und Verriegeln). Heute abend wieder ... habe mein Sohn abgeholt, seine Sporttasche war im Kofferraum, wir parken im Hof, er steigt aus, ich mache ihm den Kofferraum auf mit meinem Schalter in der Fahrertür, mache Motor aus, steige selber aus, Fahrer-Tür zu, gehe zu dem Sohn an den Kofferaum und will da dann den RECHTEN Taster betätigen zum "Schließen UND Verriegeln" ... GEHT NICHT! Nichts passiert. So ein Dreck - ich muss dann den linken Schalter drücken zum "nur Schließen" und weil ich ja bereits hinter dem Auto stehe den Schlüssel aus der Hose holen und über den Schlüssel "abschließen".
Danach ließ sich die Klappe auch über den Kick nicht öffnen, irgendwie hängt das zusammen: Wenn der Kick nicht geht, dann lässt sich auch die Klappe über den rechten Schalter nicht schließen.
Gerade eben wieder getestet .. Kick ging, aber der rechte Taster in der Heckklappe ist ohne Funktion. Er ging aber schon mal letzte Woche ... Laut Anleitung sollte Klappe schließe und Wagen verriegeln....
Richtig. Lese mal mit VCDS oder ähmliches den Fehlerspeicher aus. Das der rechte Taster nicht oder nur sporadisch funktioniert ist nicht normal. Bei mir funktioniert er anstandslos, ebenso wie der Kick.
Hast du schon mal einen anderen Schlüssel probiert, bzw. die Batterien ausgewechselt?
Zitat:
@manni580 schrieb am 8. Februar 2020 um 16:45:53 Uhr:
Hast du schon mal einen anderen Schlüssel probiert, bzw. die Batterien ausgewechselt?
nein - weder noch, kann ich gerne nochmal probieren. ABER ... die normale Entriegelung und Verrieglung per Türgriff funktioniert einwandfrei. Genauso per Schlüssel auf und zu schließen von relativ weit weg. Und der rechte Taster in der Heckklappe (ohne Funktion meistens) hat doch nichts mit der Batterie des Schlüssels zu tun ?
Eben nochmal eine interessante Entdeckung gemacht .. wieder versucht die Klappe zu schließen und den Wagen versucht zu verriegeln mit der "rechten" Taste .. keine Funktion ... als ich dann die LINKE drückte ... EBENFALLS keine Funktion (!). Als ich dann nach 1-2 Sekunden die linke Taste nochmal drückte ging die Klappe zu !?!?
Sorry, aus versehen eine Update gepostet
Obwohl der Funkschlüssel ja einwandfrei funktionierte habe ich trotzdem mal die Batterie gewechselt. Und siehe da, der RECHTE Taster in der Heckklappe (Schließen und Verriegeln) geht wieder. "Kick" ging heute morgen aber immer noch nicht, kann aber möglicherweise an der Witterung liegen, war gefroren draußen.
Die "Kick-Geste" funktioniert bei mir auch bei Frost. Da ist bei Dir etwas nicht in Ordnung.
Bei mir musste diesbezüglich auch schon einmal das Steuergerät und der Sensor getauscht werden.
Das einzige wo die "Kick-Geste" nicht funktioniert ist bei starkem(!) Regen. Da hat der Sensor eine "Wasserschwall-Erkennung" damit der Kofferraum nicht unabsichtlich in der Waschanlage aufgeht.