Komfortschlüssel Kick Geste - Kofferaumoeffnung

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,
die Funktionen Türöffnung und schliessen durch Berührung der Türgriffe funktionieren bei meinem A6 wunderbar, jedoch nicht die "Kick Geste" zum berührungslosen Öffnen der Heckklappe. Funktionieren nur jedes dritte oder vierte Mal. Gib es da einen Trick oder ist diese Funktion einfach unzuverlässig?

Beste Antwort im Thema

Bei meinem neuen (gebrauchten), den ich jetzt 2 Wochen habe, ging es so gut wie gar nicht und die Werkstatt hat wohl Feuchtigkeit in einem Stecker vom Sensor oder von der Antenne, oder was auch immer die Zauberei da hinter der Stoßstange bewirkt, gefunden. Jetzt funktioniert es jedesmal auf Anhieb.

112 weitere Antworten
112 Antworten

Zitat:

@lover18gue

mann muss nichtmal die stossstange berühren, wenn der fuss in die Öffnung hinten eintaucht genügt es schon..

Man soll sein Auto ja auch nicht treten 😁.

Der Sensor besteht aus zwei Leitungen die Kapazitativ
auf den Körper reagieren (man könnte also auch seine
Arme benutzen). Die beiden Leitungen sind hintereinander
angeordnet. Dabei achtet das Stg darauf, daß beide
Leitungen die Nähe in einem gewissen zeitlichem Abstand
gemessen haben. Ist der zu lang oder zu kurz öffnet das
Stg den K-raum nicht. Am besten sollte es gehen, wenn
man etwas links oder rechts von der Öffnung der
Anhängekupplung steht und den Fuß "21-22-23" von hinten
nach vorne und wieder zurück schwingen lässt. Eben so
als ob man jemanden in Zeitlupe treten möchte aber ohne
Kampfberührung.

Leute ich muss nochmal nachfragen ... sorry. Hab eine A6 Avant 4G nun mit Komfortschlüssel bekommen.

} Grundsätzlich bekomme ich das Öffnen mit dem Kick hin wenn ich mich langsam dem abgeschlossenen Auto nähere (so wie bereits oben beschrieben)

ABER:

} Wen das Auto bereits entriegelt ist öffnet die Klappe nicht mehr durch ein Kick - korrekt so ?

} Auch lässt sich die offenen Klappe nicht mehr durch ein weiteren Kick schließen - korrekt so ?

Ja und ja und ja.

2. ist bei mir nicht so.

Ähnliche Themen

Zitat:

@jansen75 schrieb am 4. Februar 2020 um 22:18:30 Uhr:

2. ist bei mir nicht so.

was meinst Du ? Klappe öffnet immer mit Kick auch wenn der Wagen schon offen ist ???

Zitat:

@tiger55 schrieb am 4. Februar 2020 um 23:57:51 Uhr:

Zitat:

@jansen75 schrieb am 4. Februar 2020 um 22:18:30 Uhr:

2. ist bei mir nicht so.

was meinst Du ? Klappe öffnet immer mit Kick auch wenn der Wagen schon offen ist ???

Ja genau. Schlüssel muss aber trotzdem dabei sein.

Aufgeschlossen + Schlüssel geht bei mir aber auch...

Warum kann man es eigentlich nicht genauso wieder schließen. Kann man das codieren?

Nein. Nicht codierbar. Ich muss meine Aussage revidieren. Fahrzeug aufgeschlossen - geschlossene Heckklappe - Kick et voilà, Heckklappe öffnet! Offensichtlich war beim letzten Versuch etwas schief gelaufen beim Kicken.....passiert aber vielleicht 1x bei 20 Versuchen.

Es wurde genauso Sinn machen genauso zu schließen

Weiß jemand, ob es beim C8 funktioniert?

das ist der letzte Schrott ... heute abend konnte ich den Wagen gar nicht zum öffnen bringen mit dem Kick. Egal ob er offen war, ich ihn dann abgeschlossen haben, weg gegangen bin vom Wagen, wieder zurück kam ... das funktioniert nicht zuverlässig.

Eigentlich schon.

War eben nochmal am Auto draußen, Kick funktioniert nicht mehr. Habe dann per Schlüssel den Kofferraum aufgemacht und wollte dann mit dem rechten Knopf „schließen und verriegeln“ wieder dicht machen. Nur... mit dem rechten Knopf fährt weder die Klappe runter noch verriegelt der wagen!!! Nach ca 5x drücken wechselte ich zum linken Taster „nur schließen“ und auch der war beim ersten Druck ohne Funktion und erst beim 2 drücken schloss sich die Klappe - irgendwas ist hier doch faul?

Heute Mittag hab ich den Wagen in einer Waschbox mal grob mit hochdruckreiniger sauber gemacht... möglicherweise ist irgendwas nass geworden, weil gestern ging der Kick eigentlich paar mal.

Zitat:

@tiger55 schrieb am 5. Februar 2020 um 19:34:43 Uhr:

das ist der letzte Schrott ... heute abend konnte ich den Wagen gar nicht zum öffnen bringen mit dem Kick. Egal ob er offen war, ich ihn dann abgeschlossen haben, weg gegangen bin vom Wagen, wieder zurück kam ... das funktioniert nicht zuverlässig.

Bei mir funktioniert es definitiv bei nasskaltem Wetter nicht, deswegen benutze ich es so gut wie nie da es relativ unzuverlässig ist.

Wird es wieder milder dann geht's eigentlich ganz gut, ich habe noch nicht rausfinden können woran es liegt.

Vermutlich der Sensor.

Deine Antwort