Komfortschließung Fenster und Schiebedach
Hallo!
Könnt Ihr das offene Panoramadach über den Schlüssel bzw. über Keyless schließen? Ging beim Vorgänger einwandfrei - beim NEUEN - zumindest bei mir - nicht. Im Menü lassen sich diverse Punkte für Fenster und Spiegel beim Schließen einstellen. Für das Panoramadach habe ich nichts gefunden.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Panoramadach über Schlüssel bzw. Keyless schließen?' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@bodobob schrieb am 12. Nov. 2018 um 02:0:00 Uhr:
Ich Suche noch bzw. warte auf "Unseren" Tiguan noch.Pano.Dach: Kein Regen schließen. Undichte, verstopfte Abläufe, Probleme mit Klemmschutz, usw. ...
Also die selben Probleme wie seitdem es Schiebedächer gibt, nur grösser da größere Flächen und mehr Technik die versagen kann.
Schaltet die Klimaanlage runter oder ab wenn Schiebedach offen ist?Also ohne Regenschließen finde ich es unmöglich!
Ich glaube das fast jedes Cabriolet Heute "bei Regen schließen" hat.
Nebst den Wasserschaden, auch noch eine Einladung für bequemen Diebstahl.Sah diese Jahr was schon bei 2 offenen Fenster und starken Regen bei unserem 2009´ Touran für Schäden enstehen können. Was passiert da wenn kein Dach ??
Wenn ich das so alles lese dann *lieber kein **PanoDach. Die 1200,- € sollten lieber doppelt abgezogen werden dafür das man es abnimmt, als das man dafür bezahlt lol*
Wie bringt man nur die Geduld auf seitenlang so einen Blödsinn zu schreiben?
Und das dann noch parallel in mehreren Threats...
128 Antworten
Zitat:
@tcsmoers schrieb am 14. April 2018 um 00:06:19 Uhr:
kann man den schwarzen innenhimmel auch einzeln ordern?peso
In Deutschland nicht, sondern nur mit R-Line Innenpaket. Meiner ist ein DK-Reimport, dort geht das.
Gruß aus’m Ländle
Ulrich
Schade - Aber das RLine will ich nicht. Ich will Ganzjahresreifen haben und das funktioniert nicht mit RLine. Somit gbit es Outdoorfeeling ;-)
peso
Hallo zusammen, ich habe auch eine Frage. Im Stand bei laufendem Motor betätige ich den Schalter des Glasdaches zum schließen, dass Dach fährt zu bis fast zum Ende, hält an und öffnet sich wieder zur Hälfte. Wenn das fahrzeug fährt und ich den Schalter zum schließen betätige, fährt es komplett zu und bleibt auch geschlossen. Ist das auch ein Sicherheits feature?
Danke für die Antworten vorab, viele Grüße
Wendel000
Ähnliche Themen
Hallo,
habe bei meinem Dicken das gleiche Phänomen.
Habe bei der Abholung direkt danach gefragt und als Antwort bekommen, dass es beim aktuellen Tiguan aus sicherheitsrelevanten Gründen nicht mehr funktioniert.
Mein Händler konkretisierte seine Aussage damit, dass der Einklemmschutz beim Kompfortschließen nicht funktionieren würde.
LG Baumi
Zitat:
@oe9goi schrieb am 27. Juni 2016 um 11:31:40 Uhr:
Hallo!Könnt Ihr das offene Panoramadach über den Schlüssel bzw. über Keyless schließen? Ging beim Vorgänger einwandfrei - beim NEUEN - zumindest bei mir - nicht. Im Menü lassen sich diverse Punkte für Fenster und Spiegel beim Schließen einstellen. Für das Panoramadach habe ich nichts gefunden.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Panoramadach über Schlüssel bzw. Keyless schließen?' überführt.]
Zitat:
@Baumi20 schrieb am 19. April 2018 um 22:07:58 Uhr:
Hallo,habe bei meinem Dicken das gleiche Phänomen.
Habe bei der Abholung direkt danach gefragt und als Antwort bekommen, dass es beim aktuellen Tiguan aus sicherheitsrelevanten Gründen nicht mehr funktioniert.
Mein Händler konkretisierte seine Aussage damit, dass der Einklemmschutz beim Kompfortschließen nicht funktionieren würde.LG Baumi
Zitat:
@Baumi20 schrieb am 19. April 2018 um 22:07:58 Uhr:
Zitat:
@oe9goi schrieb am 27. Juni 2016 um 11:31:40 Uhr:
Hallo!Könnt Ihr das offene Panoramadach über den Schlüssel bzw. über Keyless schließen? Ging beim Vorgänger einwandfrei - beim NEUEN - zumindest bei mir - nicht. Im Menü lassen sich diverse Punkte für Fenster und Spiegel beim Schließen einstellen. Für das Panoramadach habe ich nichts gefunden.
Ich habe es vorgestern beim Codierer meines Vertrauens codieren lassen, weil es mich auch tierisch angenervt hat, wenn man mal vor dem Aussteigen vergisst das Dach zu schließen.
Meiner ist MJ 2018 (EZ 11/17) und nun funktioniert es. Zwar nicht das komplette Öffnen des Schiebedachs über den Schlüssel (konnte zwar codiert werden, jedoch keine Funktion), sondern nur ankippen, aber es ging mir auch eher um das Schließen.
Regenschließen, wie schonmal irgendwo beschrieben, leider nicht mehr möglich.
Ihr müsst mal schauen, was im Prospekt bzw.in eurer Bedienungsanleitung steht. Alles was dort steht muss funktionieren. Ansonsten verlangt ein Teil vom Kaufpreis zurück. VW ruht sich auf euch aus. Der Passat hat andere Motoren bekommen. Hier funktioniert das Öffnen und Schließen über den Funkschlüssel. Ausserdem gab es für den Passat einen Rückruf. Beim Tiguan wurde das Problem durch Abschaltung der Funktion preiswert gelöst.
Nur gut das der B8 und andere verdächtige aus dem Konzern auch den Rückruf hatten und es sw seitig abgestellt wurde...
Zitat:
@wendel000 schrieb am 18. April 2018 um 20:59:29 Uhr:
Hallo zusammen, ich habe auch eine Frage. Im Stand bei laufendem Motor betätige ich den Schalter des Glasdaches zum schließen, dass Dach fährt zu bis fast zum Ende, hält an und öffnet sich wieder zur Hälfte. Wenn das fahrzeug fährt und ich den Schalter zum schließen betätige, fährt es komplett zu und bleibt auch geschlossen. Ist das auch ein Sicherheits feature?
Danke für die Antworten vorab, viele Grüße
Wendel000
Hab genau das gleiche Problem im Stillstand bei laufendem Motor. Gehört aber wahrscheinlich in den allgemeinen Thread zum Schiebedach.
Jedoch habe ich selbiges auch beim Komfortschließen mit Kessy. Hand einige Sekunden vor den Kontakt halte, Fenster und Schiebedach schließen. Kurz vor Ende hält es an und öffnet sich wieder zur Hälfte..
Noch jemand das Problem bzw Lösungsvorschläge?
verhält sich bei mir gleich also, bin gespannt was VW dazu sagt @Mandulli
Ja, im Stand fährt das Schiebedach fast ganz zu und geht gleich wieder auf. Während der Fahrt gehts ohne Probleme zu. Termin habe ich am 2.5.
Hallo zusammen, gestern habe ich meinen R-Liner in Wolfsburg abgeholt und gleich ausprobiert.
Das Panoramadach lässt sich einwandfrei mit dem Schlüssel zusammen mit den Fenstern schließen.
Highline mit Keyless. MJ18
Zitat:
@Mandulli schrieb am 26. April 2018 um 19:48:51 Uhr:
Ja, im Stand fährt das Schiebedach fast ganz zu und geht gleich wieder auf. Während der Fahrt gehts ohne Probleme zu. Termin habe ich am 2.5.
Meiner ist nun in der Werkstatt, dabei habe ich noch gesehen das diese Plastikblende um das Schiebedach zerknickt ist und an der Dichtung am Dach hackt. Mal sehen ob das die Ursache für das fehlerhafte schliessen ist.