ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Komfortschließung Fenster und Schiebedach

Komfortschließung Fenster und Schiebedach

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 27. Juni 2016 um 9:31

Hallo!

Könnt Ihr das offene Panoramadach über den Schlüssel bzw. über Keyless schließen? Ging beim Vorgänger einwandfrei - beim NEUEN - zumindest bei mir - nicht. Im Menü lassen sich diverse Punkte für Fenster und Spiegel beim Schließen einstellen. Für das Panoramadach habe ich nichts gefunden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Panoramadach über Schlüssel bzw. Keyless schließen?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bodobob schrieb am 12. Nov. 2018 um 02:0:00 Uhr:

Ich Suche noch bzw. warte auf "Unseren" Tiguan noch.

 

Pano.Dach: Kein Regen schließen. Undichte, verstopfte Abläufe, Probleme mit Klemmschutz, usw. ...

Also die selben Probleme wie seitdem es Schiebedächer gibt, nur grösser da größere Flächen und mehr Technik die versagen kann.

Schaltet die Klimaanlage runter oder ab wenn Schiebedach offen ist?

 

Also ohne Regenschließen finde ich es unmöglich!

Ich glaube das fast jedes Cabriolet Heute "bei Regen schließen" hat.

Nebst den Wasserschaden, auch noch eine Einladung für bequemen Diebstahl.

 

Sah diese Jahr was schon bei 2 offenen Fenster und starken Regen bei unserem 2009´ Touran für Schäden enstehen können. Was passiert da wenn kein Dach ??

 

Wenn ich das so alles lese dann *lieber kein **PanoDach. Die 1200,- € sollten lieber doppelt abgezogen werden dafür das man es abnimmt, als das man dafür bezahlt lol*

Wie bringt man nur die Geduld auf seitenlang so einen Blödsinn zu schreiben?

Und das dann noch parallel in mehreren Threats...

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten
am 8. Juli 2018 um 10:27

Zitat:

@Mandulli schrieb am 11. Mai 2018 um 14:23:40 Uhr:

Heute keine Probleme mehr aufgetreten aber man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben...

Meiner hat dieses Problem nur bei den hohen Temperaturen. Kann es sein das sich dann der Windschott ein wenig ausdehnt und der Einklemmschutz einsetzt?

Sobald es kühler wird funktioniert es wieder ohne Probleme. Bei mir tritt das Problem übrigens nicht nur im Stand auf.

Nächste Woche steht ein Termin wegen der Scheinwerfer an, dann sollen die das Dach auch Mal checken.

Seit dem das Pano "neu angelernt" wurde verrichtet es seinen Dienst ohne Probleme. Ich denke das Pano war dahingehend falsch eingestellt das es zu sensibel auf den Widerstand reagiert, würde ja auch deine These mit den Temperaturen erklären.

Kann man das Dach eigentlich selbst neu anlernen oder muss das Auto dazu an den Tester?

Hallo zusammen.

Mal eine Frage an die Experten.

Regenschließen geht bei Modelljahr 2018 nicht mehr.

Nun sollten aber die Fenster und das Panoramaschiebedach gleichzeitig zufahren, wenn ich entweder den Schlüssel länger als 3 Sekunden gedrückt halte(verriegeln) oder wenn ich bei Keyless Go, länger als 3 Sekunden, den Finger auf den Sensor am Türgriff halte?

Fenster fahren zu, Panoramaschiebedach nicht?

Im Menü ist auch nichts vom Panoramaschiebedach zu finden?

Muss das irgendwie frei gegeben werden?

Vielen Dank im voraus

am 12. Juli 2018 um 8:05

Regenschließen geht nicht weil der Sensor das nicht hergibt. Das Schiebedach musst Du kodieren und hier gibt es die Möglichkeit Ankippen oder ganz öffnen und kein Abbruch beim öffnen der Fahrertür. Ich habe ganz öffnen und kein Abbruch kodieren lassen. Von @hadez16. Du hast auch die Möglichkeit die Zwangskopplung Rollo-Glasdach, wenn noch vorhanden, aufzuheben.

Zitat:

@Opel Neuling schrieb am 12. Juli 2018 um 09:59:58 Uhr:

Nun sollten aber die Fenster und das Panoramaschiebedach gleichzeitig zufahren, wenn ich entweder den Schlüssel länger als 3 Sekunden gedrückt halte(verriegeln) oder wenn ich bei Keyless Go, länger als 3 Sekunden, den Finger auf den Sensor am Türgriff halte?

Bei meinem, MJ 18 geht es genau so wie es soll. Fenster und Panodach schließen über den Schlüssel oder Türgriff.

Beim öffnen über den Schlüssel kippt das Dach an.

Ob da was im Menue eingestellt werden muss, kann ich so nicht sagen. Der Tiger steht daheim :D

Also bei meinem Baujahr April 2018 funktioniert das komfortschließen Fenster und Schiebedach ist offen Türe verriegeln mit der Taste an der Fernbedienung sprich Schlüssel gedrückt halten gehen Fenster und Schiebedach komplett zu

Zitat:

@Alatar schrieb am 12. Juli 2018 um 12:52:29 Uhr:

Zitat:

@Opel Neuling schrieb am 12. Juli 2018 um 09:59:58 Uhr:

Nun sollten aber die Fenster und das Panoramaschiebedach gleichzeitig zufahren, wenn ich entweder den Schlüssel länger als 3 Sekunden gedrückt halte(verriegeln) oder wenn ich bei Keyless Go, länger als 3 Sekunden, den Finger auf den Sensor am Türgriff halte?

Bei meinem, MJ 18 geht es genau so wie es soll. Fenster und Panodach schließen über den Schlüssel oder Türgriff.

Beim öffnen über den Schlüssel kippt das Dach an.

Ob da was im Menue eingestellt werden muss, kann ich so nicht sagen. Der Tiger steht daheim :D

Damit das Dach beim Komfort-Öffnen komplett öffnet muss codiert werden.

EDIT: Ach ja, Huiwaellerallemol hat es oben ja schon richtig geschrieben.

am 12. Juli 2018 um 12:47

Es geht ihm ums Schließen.

Danke für die Infos .

Ich Suche noch bzw. warte auf "Unseren" Tiguan noch.

Pano.Dach: Kein Regen schließen. Undichte, verstopfte Abläufe, Probleme mit Klemmschutz, usw. ...

Also die selben Probleme wie seitdem es Schiebedächer gibt, nur grösser da größere Flächen und mehr Technik die versagen kann.

Schaltet die Klimaanlage runter oder ab wenn Schiebedach offen ist?

Also ohne Regenschließen finde ich es unmöglich!

Ich glaube das fast jedes Cabriolet Heute "bei Regen schließen" hat.

Nebst den Wasserschaden, auch noch eine Einladung für bequemen Diebstahl.

Sah diese Jahr was schon bei 2 offenen Fenster und starken Regen bei unserem 2009´ Touran für Schäden enstehen können. Was passiert da wenn kein Dach :mad:

Wenn ich das so alles lese dann lieber kein PanoDach. Die 1200,- € sollten lieber doppelt abgezogen werden dafür das man es abnimmt, als das man dafür bezahlt *lol*

Zitat:

@bodobob schrieb am 12. November 2018 um 02:00:00 Uhr:

Pano.Dach: Kein Regen schließen. Undichte, verstopfte Abläufe, Probleme mit Klemmschutz, usw. ...

Also die selben Probleme wie seitdem es Schiebedächer gibt, nur grösser da größere Flächen und mehr Technik die versagen kann.

Wow, was eine Erkenntnis, mehr Technik und mehr Öffnungen sind mehr Technik und mehr Öffnungen, die evtl. Probleme bereiten können. Das gilt nebenbei für das gesamte Auto. Kauf daher doch lieber einen Lada ohne den ganzen Technik-Schnickschnack ;)

Zitat:

Schaltet die Klimaanlage runter oder ab wenn Schiebedach offen ist?

Nein, warum sollte sie ausschalten?

Es gibt genug Leute, die trotz offenem Dach auch mal eine kühle Brise um den Kopf herum haben wollen. Wen Du willst, gibt Dir der Wagen aber Eco-Tipps, wie z.B. Klima auschalten, wenn Du das Dach öffnest. Da bist Du wenigstens noch Herr über die Bedienung der Klimaanlage ;)

Bei z.B. den CLKs ist ja seit Jahrzehnten ganz schlimm: Die pusten auf Wunsch sogar raue Mengen kalter bzw warmer Luft um den Nacken, damit der (Bei)Fahrer das Dach schön lange offen lassen kann. Was eine Energieverschwendung. Mit offenem Dach ist sogar der cw-Wert im Ar*** - das sollte man sofort alles verbieten.

Zitat:

Also ohne Regenschließen finde ich es unmöglich!

Ich glaube das fast jedes Cabriolet Heute "bei Regen schließen" hat.

Nebst den Wasserschaden, auch noch eine Einladung für bequemen Diebstahl.

Jetzt, wo Du das sagst... ich wundere mich schon jahrelang, warum gerade bei Regenwetter so viele Autos aufgebrochen und Dinge entwendet werden... Also mit Regenschließen würde das definitiv besser werden. :D

Und Regenschließen bei (fast) jedem Cabriolet heutzutage? Ich glaube, da hast Du was Falsches geträumt.

Zitat:

Sah diese Jahr was schon bei 2 offenen Fenster und starken Regen bei unserem 2009´ Touran für Schäden enstehen können. Was passiert da wenn kein Dach :mad:

Es gibt da ein super einfaches Mittel gegen: Einfach das Dach zumachen, wenn man den Wagen verlässt - so ist es ja auch mit komplettem Blechdach, da ist es ja auch zu. So auch bei den Seitenscheiben - bist Du schlicht selbst schuld, also höre auf, zu jammern.

Ach: Haben die Dir den Wagen etwa auch noch leer geräumt? Weil der ja schließlich im Regen die Seitenscheiben unten hatte oder gilt ds nur für offene Dächer? Blöderweise ist das eine bessere Einladung für Langfinger, als ein offenes Schiebedach, bei dem man erst einmal über das Dach klettern muss, um in den Wagen zu gelangen.

Zitat:

Wenn ich das so alles lese dann lieber kein PanoDach.

Gut, wenn man sich die Fehlentscheidungen bei der Bestellung im Nachhinein doch immer wieder schön reden kann :D :D

Offensichtlicher, als bei Deinem Beitrag lese ich das sehr selten.

Zitat:

@bodobob schrieb am 12. Nov. 2018 um 02:0:00 Uhr:

Ich Suche noch bzw. warte auf "Unseren" Tiguan noch.

 

Pano.Dach: Kein Regen schließen. Undichte, verstopfte Abläufe, Probleme mit Klemmschutz, usw. ...

Also die selben Probleme wie seitdem es Schiebedächer gibt, nur grösser da größere Flächen und mehr Technik die versagen kann.

Schaltet die Klimaanlage runter oder ab wenn Schiebedach offen ist?

 

Also ohne Regenschließen finde ich es unmöglich!

Ich glaube das fast jedes Cabriolet Heute "bei Regen schließen" hat.

Nebst den Wasserschaden, auch noch eine Einladung für bequemen Diebstahl.

 

Sah diese Jahr was schon bei 2 offenen Fenster und starken Regen bei unserem 2009´ Touran für Schäden enstehen können. Was passiert da wenn kein Dach ??

 

Wenn ich das so alles lese dann *lieber kein **PanoDach. Die 1200,- € sollten lieber doppelt abgezogen werden dafür das man es abnimmt, als das man dafür bezahlt lol*

Wie bringt man nur die Geduld auf seitenlang so einen Blödsinn zu schreiben?

Und das dann noch parallel in mehreren Threats...

Hallo,

dieser Tage hat mir der Kühlerlüfter die Batterie leergezogen.

Nach dem Aufladen derselben und dem Auslesen der Fehlerspeicher musste ich feststellen, dass der Schiebedachfehler "Fehlende Grundeinstellung" abgelegt ist. Ob der Fehler schon vorher bestand kann ich allerdings nicht ausschließen. Jedenfalls funktioniert nun das Komfortöffnen und -schließen sowohl am Innenschalter als auch mit der FFB (wurde nachcodiert) nicht mehr.

Wie wird das Panoramadach neu angelernt?

Ferner musste ich feststellen, dass sich die Fensterheber mit der FFB ebenfalls nicht mehr Komfortbedienen lassen. Diese funktioniert allerdings über die Innentaster noch.

Wie lernt man also das Komfortschließen der FFB neu an? Alle anderen FFB Funktionen sind i.O.

Danke vorab für Eure Tipps

Gruß

RSLiner

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Panoramadach Grundeinstellung vornehmen' überführt.]

Versuche mal jedes Fenster und das Dach einmal vollständig zu öffnen und wieder zu schließen. Dann müsste es wieder gehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Panoramadach Grundeinstellung vornehmen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Komfortschließung Fenster und Schiebedach