ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Schiebedach nachrüsten

Schiebedach nachrüsten

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 21. Januar 2021 um 11:56

Hallo, wir werden unseren Tiguan aus dem Leasing übernehmen. Ein Schiebedach muss her...

Der Webasto Hollandia Faltdach wäre die erste Wahl, aber anscheinend gibt es dafür keine Freigabe. Statt dessen soll ich ein 300er Glasdach nehmen.... Hat jemand eine Idee was das kostet ?

Hat jemand erfahrungen ? Gibt es auch noch andere Hersteller als Webasto ?

Suchfunktion hat keine Treffer hervorgezaubert.....

far-lands

Ähnliche Themen
48 Antworten

Mein Tipp: Blos nicht...

Allerdings ist Webasto schon Qualität.

Zitat:

@far-lands schrieb am 21. Januar 2021 um 12:56:02 Uhr:

Hallo, wir werden unseren Tiguan aus dem Leasing übernehmen. Ein Schiebedach muss her...

Tue es nicht:

Ein Schiebedach ist ab Werk schon mit etlichen Klimmzügen und Risiken verbunden. Das nachzurüsten ist in allen Belangen hoch risikoreich. Die Abdichtung und der Regenablauf wird niemals so sein, wie ab Werk und schon da ist ein nicht unerhebliches Restrisiko vorhanden, was die langfristige Trockenheit angeht. Das nun aufgeschnittene Dach bekommt Rostpotential, welches das Werksdach so nicht hat. Die Verstrebungen, der Sitz des Daches ist nicht mit dem Werksdach zu vergleichen.

So toll es am Anfang auch ist, ich habe die langjährige Erfahrung, dass das Teil zum einen gehörige Wartung erfordert (reinigen, schmieren, nachjustieren... in den Inspektionen bei Werks-Pano-Dach mit eingeschlossen), auch bei neuen Autos das Risiko eines Aquariums beinhaltet und nach spätestens 4 Jahren nicht mehr so reibungslos funktioniert, wie am Anfang. Es hakt, es knarrt, es schließt u.U. nicht mehr richtig... Alles, weil durch die Verwindung der Karre im Laufe der Jahre das Dach nicht mehr so sitzt, wie am Anfang.

Und die Verwindungen werden im Laufe der Jahre nicht weniger sondern mehr :(

Nicht so ganz on-topic, aber als jemand, der sich ein Loch in den Bauch gefreut hat, die letzten 4 Autos inkl. dem Tiguan ohne Schiebedach gefunden zu haben, absolut unverständlich. Bei Panoramadächern verstehe ich es noch weniger. Letzte Probefahrt mit einem Panodach pfiff das Ding bei 220... schon war der Kauf vom Tisch.

On-Topic: Sowas kann schon gut klappen, bspw. werden Asia-Autos teils in Deutschland nach Entladung mit Schiebedächern, Abstandswarnern usw. ausgestattet, damit der Hersteller in ChingChangchong nur ein Auto herstellen muss. Will meinen: Informier Dich, wer damit wirklich Erfahrung hat und dann viel Erfolg! Wird genau wie bei Standheizungen Betriebe geben, die es blind können - und welche, die sich anstellen wie der erste Mensch.

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 12:52

Hmmm, klingt logisch.......

Das Faltdach wäre genial gewesen. Ein Glasdach möchte ich eigentlich nicht.

Alles einleuchtend was du schreibst. Ich werde nochmal darüber nachdenken müssen......

Ich kann mich den Vorrednern, insbesondere Beichtvater, nur anschließen. Völlig unabhängig vom Tiguan. Es gab sogar mal eine Zeit in den achtzigern, da kamen die Glas-Hubdächer zum Nachrüsten auf und man konnte sich eines von Experten, oder solchen sie sich dafür hielten, sogar auf dem Supermarktparkplatz vorm Safeway eines reinschneiden lassen :eek:. Ich hatte öfters zugeguckt und mich schüttelt es jetzt noch, wenn ich daran denke.

Bloss nicht. Du kannst froh sein, wenn Dein normales SD dicht bleibt und lange funktioniert, das ist schon sehr gut. Ein Riesen-Glasdach nachträglich ? Das wird nie etwas. Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte dann auch die BE erlöschen (Struktur, Festigkeit).

Ich hab meinen sonst sehr gut ausgestatteten B8 auch bewusst ohne Panoramadach gekauft.

Im B7 hatte ich es. Das war bis zuletzt zwar zum Glück dicht. Aber Stress war es trotzdem. Zuletzt nach fast jeder Autowäsche in den Sonnenblenden geschaut, ob alles trocken ist. Darauf hatte ich keine Lust mehr.

Die Wartungskosten halten sich in Grenzen. Ich selbst habe Dach und Abläufe noch zusätzlich sauber gemacht.

Die knarzenden Dichtungen macht VW nie - die muss man selbst pflegen. Kurzweilige Abhilfe gegen Dichtungsgeräusche brachte nur das sauteure VW Spezialgleitmittel.

Ansonsten war es fast nie auf - schon gar nicht auf Kippstellung. Das Dach hasst Wind (Hebelwirkung —> Rahmen bricht —> Leckage).

Alles kann, nichts muss. Bei meiner Schwester fährt der B7 nun munter und trocken weiter (EZ 12/11; 165.000 KM gelaufen).

Nachrüsten würde ich das im Leben nicht...

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 21. Januar 2021 um 16:06:11 Uhr:

... Es gab sogar mal eine Zeit in den achtzigern, da kamen die Glas-Hubdächer zum Nachrüsten auf und man konnte sich eines von Experten, oder solchen sie sich dafür hielten, sogar auf dem Supermarktparkplatz vorm Safeway eines reinschneiden lassen :eek:. Ich hatte öfters zugeguckt und mich schüttelt es jetzt noch, wenn ich daran denke...

Genau an das dachte ich als ich den Eingangsbericht des TE gelesen hatte und schon sehe ich Deine Erinnerungen aus den 80igern.

Bei uns war das beim damaligen Grosso-Markt an mehreren Wochenenden eine Riesenaktion.

Ein Freund von mir hat sich das bei seinem Ford Escort machen lassen.

War schlimm mit anzuschauen wie die das Dach mit der elektrischen Blechschere, oder so was ähnliches, aufgeschnipselt haben.

Sein Schiebedach war aber trotzdem dicht bis hin zum Verkauf nach ungefähr drei Jahren.

Ich habe in meinem Tiger ein PanoDach und bin bisher sehr zufrieden, aber nachträglich reinschneiden lassen würde ich mir so was niemals.

Bei MIR waren die nachgerüsteten Glasdächer FRÜHER nur GlasHUB-Dächer, aber immer bis zum Verkauf dicht. Würde ich HEUTE nicht mehr lassen machen.......

Als die Glaskippdächer 1980/81 (?) aufkamen, war ich einer der ersten, die sich so etwas eingebaut hatten. Meinem Renault 5 TS stand das verspiegelte Glasdach ausgesprochen gut und im Nebeneffekt war eine Delle im Dach, die mir ein aus dem Mittelstreifen aufsteigender Greifvögel mit dem Schnabel da reingezimmert hatte, war damit auch gleich beseitigt.

Ich hatte es selbst mit der Stichsäge in der heimischen Garage reingeschnitten und mit dem festen Innenhimmel des R5 war der Einbau einfach. Schwieriger würde es beim nächsten Einbau im VW Polo eines Studienkumpels. Wir haben den Innenhimmel aber sauber hinbekommen.

Das Dach war dicht, als ich den R5 im Herbst 1985 verkauft hatte. Der R5 war allerdings untenrum bereichsweise offen !

Im Winter bildete sich Kondenswasser auf der Innenfläche, das in Kurven heruntertropfte.

Deshalb würde ich heute vom Einbau eines aufgesetzten Glasdaches abraten.

Im Netz habe sogar ein Angebot mit genau diesem Dach gefunden, das noch originalverpackt war - damals wohl gekauft und sich dann doch nicht getraut.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

22d39408-d3d1-4b38-aac9-64bafe816d2e
B262312f-510f-45d6-979e-f01a5fd5ec5b

........... Jaaaaaa, DAS waren noch Zeiten ..................... :-)))))

Und da „platschte“ das abtropfende Kondenswasser auch noch nicht so laut.:D:D

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 21. Januar 2021 um 20:37:47 Uhr:

Und da „platschte“ das abtropfende Kondenswasser auch noch nicht so laut.:D:D

... stimmt. Nicht wegen der lauten Musik aus dem Cassettenplayer, sondern wegen der dämpfenden Tolle über der menschlichen CPU.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 4:16

Ok, Danke.

Ist vom Tisch......

Hallo

Ich verstehe diese Leute nicht, welche am Auto nachträglich ein Loch reinschneiden. Auf jeden Fall leidet die Karosseristeifigkeit. Auch ein Auto mit werksseitigem Schiebe- oder Panoramaschiebedach wird niemals die Steifigkeit einer geschlossenen Karosserie erreichen. Man möge mich steinigen, aber dies ist meine Meinung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen