ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Komfortöffnung - jetzt auch schließen - Update möglich ?

Komfortöffnung - jetzt auch schließen - Update möglich ?

BMW 3er F31
Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 7:02

Hallo,

es hieß mal irgendwo, ab der Sommer-Modellpflege könnte man mit der Komfortöffnung den Kofferraum auch mit Fußbewegung schließen.

http://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/3er/touring/2012/fakten.html

hier im touring Katalog, S. 18

 

Hat das schon jemand?

Kann man das nachcodieren, wenn man die Komfortöffnung hat? Dürfte ja eigentlich nur Software sein.

Obwohl es zusammen mit Connected Drive Store verkündet wurde glaube ich nicht, dass es ein offizielles update geben wird, bei dem man CD Store und Komfortschließung erhält.

BG

Rainer

Beste Antwort im Thema

sers,

mein Service-Mann war ned da. hatte im Nachgang per Mail gefragt und er hat mir geantwortet, dass er das erst nach einem Termin vor Ort beantworten kann.

warum, weiss ich ned.

aber es sagt mir, dass es wohl möglich sein könnte...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zum Codieren kann ich dir nichts sagen. Allerdings kann ich bestätigen, dass ich bei meinem letzte Woche abgeholten F36 mit Komfortöffnung die Heckklappe per "Fußkick" auch schließen kann...

Gruß, Bartik

Update für das Steuergerät sollte die Funktion implementieren. Ich gehe jetzt mal davon aus, daß das Steuergerät nicht geändert wurde. Falls es nach dem Update nicht gehen sollte - Codieren.

Gemacht hat es nocht keiner - also ausprobieren.

Gruß Mario

bin am Montag beim :) und werde mal nachhaken

Seid ihr sicher, dass dies nicht auch eine Änderung der Mechanik bedarf?

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 12. Oktober 2014 um 13:54:25 Uhr:

Seid ihr sicher, dass dies nicht auch eine Änderung der Mechanik bedarf?

Was soll denn da bei der Mechanik geändert sein. Der Fußsensor gibt der Klappe wie ein Knopf den Befehl zum öffnen. Genauso gibst du dann mit einem Druck auf den Knopf den Befehl zum schließen. Das könnte genauso gut der Fußsensor tun. Ist ja nicht so, dass der sich nachm öffnen versteckt - der is ja da. ;)

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 12. Oktober 2014 um 13:54:25 Uhr:

Seid ihr sicher, dass dies nicht auch eine Änderung der Mechanik bedarf?

Warum sollte? Wenn der Fußkick zum Öffnen funktioniert, müsste es wohl nur Sache der Programmierung sein, dass man mit demselben Sensor die Heckklappe auch zubekommt, oder?

Der Taster vorne beim f31 machte ab Werk auch nur die Heckklappe auf. Nach Codierung kann man damit nun auch die Heckklappe schließen. Ähnlich wird es auch mit dem Sensor funktionieren.

Gruß Mario

Themenstarteram 2. November 2014 um 20:52

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 11. Oktober 2014 um 17:22:41 Uhr:

bin am Montag beim :) und werde mal nachhaken

Hi Friedl,

konnte Dir Dein Händler was sagen? Hilft ein kleines update?

Viele Grüße

Rainer

sers,

mein Service-Mann war ned da. hatte im Nachgang per Mail gefragt und er hat mir geantwortet, dass er das erst nach einem Termin vor Ort beantworten kann.

warum, weiss ich ned.

aber es sagt mir, dass es wohl möglich sein könnte...

Zitat:

@Mario540i schrieb am 14. Oktober 2014 um 20:20:36 Uhr:

Der Taster vorne beim f31 machte ab Werk auch nur die Heckklappe auf.

....

Gruß Mario

Moin!

Welcher Taster? Ich hab keinen..

Gruß,

Jander

Zitat:

 

Moin!

Welcher Taster? Ich hab keinen..

Gruß,

Jander

Der Taster für die Heckklappe befindet sich links unten im Fahrerraum. In der Höhe wo der Hebel für die Haube ist.

am 3. November 2014 um 15:09

Zitat:

@wheel14 schrieb am 3. November 2014 um 10:09:20 Uhr:

Zitat:

 

Moin!

Welcher Taster? Ich hab keinen..

Gruß,

Jander

Der Taster für die Heckklappe befindet sich links unten im Fahrerraum. In der Höhe wo der Hebel für die Haube ist.

..............und der Motor befindet sich vorne :):D:D

??

Also, melde Vollzug : Schalter. gleich und Motor nach ein wenig suchen gefunden! :-)

Mist wenn man alt wird!

Grüße,

Jander

So lernt man was dazu... Ich habe den Schalter in einem Jahr auch nicht gesehen (anfangs mal danach gesucht, aber dann entschieden es gibt wohl keinen...). Bin erst durch den Thread aufmerksam geworden und habe ihn da unten tatsächlich gefunden. Ist aus meiner Sitzposition unmöglich zu sehen - und um die Motorhaube zu öffnen gucke ich da nicht hin, sondern mache es blind. Ist mir schleierhaft wieso man auf die Idee kommt, dass dort ein guter Platz für den Knopf für die Heckklappe ist. Ich hätte ihn weiter oben erwartet.

Beim nächsten Modell muss mann vermutlich ein falsches Buch aus einem Fake-Regal ankippen um die Geheimtür, pardon, die Heckklappe zu öffnen.

Wir sind bestimmt nicht die einzigen beiden die den Knopf nicht kannten. Traut euch, outet euch. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Komfortöffnung - jetzt auch schließen - Update möglich ?