Komfortklimaautomatik 3-Zonen

Audi A4 B8/8K

Hallo

Ich habe das Gefühl, das bei dem Luftausströmer im Fond nichts rauskommt obwohl das Reglerrad auf "Auf" ist.
hatte jemand von Euch auch schon das Problem, oder muß ich etwas an der Klimaanlage einstellen?

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Tipps.

Gruß SV-Boy

Beste Antwort im Thema

Ne, wenn der Propeller gedrückt wird, kann man die Ausströmerstärke einstellen. Die Verteilung stellt man über die Taste, auf der ein sitzender Körper mit drei Pfeilen abgebildet ist, ein.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von strspree

Warm und kalt, der Rest geht automatisch.
Einfach zu bedienen ist es, aber die Bezeichnung "3-Zonen-Klimaautomatik" ist einfach schlichtweg Unsinn.
3-Zonen: Ja
Klimaautomatik im dritten Bereich: Nein!
Oder mit anderen Worten: es ist einfach nur eine ganz normale 2-Zonenklimaautomatik.

Ich habe das Gefühl, jetzt geht es hier aber reichlich durcheinander zu.

Wer nur eine 2-Zonen Automatik hat, kann sich auch nicht (manuel) dafür entscheiden, dass die mittleren Ausströmer hinten nun auch temperierte Luft verteilen sollen.

Außerdem pusten die vorderen Mittelausströmer ja auch nicht automatisch sondern wie schon oben beschrieben eben nur Füße, Scheibe und Seitenausströmer.

Wer eine 3-Zonen Automatik hat kann je nach Bedarf seine Luftverteilung von der bevorzugten Stellung verändern. Woher soll den die Automatik wissen, dass heute hinten einer mitfährt?

Im Übrigen stimmt meine obige Annahme nicht, dass es keine Einstellung für hinten gibt. Meine Ansicht im Display der Luftverteilung sieht nochmal ganz anders aus und hat auch Einstellungen für die Mittelausströmer hinten.

Also, für mich macht das schon Sinn. Unsinnig wäre es für mich, IMMER den Fond zu temperieren wenn in 95% der Fälle hinten keiner sitzt.

Gruß Micha

Zitat:

Original geschrieben von muptschneider

...Im Übrigen stimmt meine obige Annahme nicht, dass es keine Einstellung für hinten gibt. Meine Ansicht im Display der Luftverteilung sieht nochmal ganz anders aus und hat auch Einstellungen für die Mittelausströmer hinten.
...

Hallo Micha,

das mit der Einstellmöglichkeit für die Fondklima im MMI ist mir echt neu.
Kannst Du vieleicht mal ein Bild einstellen von den zusätzlichen Einstellmöglichkeiten?
Vor allem: Was sollte ich im MMI einstellen können, wenn der Hintensitzende z.B. auf "voll kalt" stellt?

Grüße,
Frank

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Zitat:

...Im Übrigen stimmt meine obige Annahme nicht, dass es keine Einstellung für hinten gibt. Meine Ansicht im Display der Luftverteilung sieht nochmal ganz anders aus und hat auch Einstellungen für die Mittelausströmer hinten.
...
Hallo Micha,

Kannst Du vieleicht mal ein Bild einstellen von den zusätzlichen Einstellmöglichkeiten?
Vor allem: Was sollte ich im MMI einstellen können, wenn der Hintensitzende z.B. auf "voll kalt" stellt?

Grüße,
Frank

Das sieht im MMI ungefähr so aus:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=416428

😁

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Einfach zu bedienen ist es, aber die Bezeichnung "3-Zonen-Klimaautomatik" ist einfach schlichtweg Unsinn.
3-Zonen: Ja
Klimaautomatik im dritten Bereich: Nein!
Oder mit anderen Worten: es ist einfach nur eine ganz normale 2-Zonenklimaautomatik.

Pst nicht so laut!!! Audi hofft nämlich schon darauf, dass weiterhin Käufer über 500€ für einen besseren Pollenfilter, eine dem Vernehmen nach mehr schlecht als recht funktionierende Umluftautomatik und

Drei

-Zonen-Klima ausgeben 😁.

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich habe das Gefühl, jetzt geht es hier aber reichlich durcheinander zu.

Hallo Micha,

nein, hier geht nichts durcheinander. Es ist nur eine Frage der richtigen Wortdefinition. 😉

Audi verkauft dieses Feature unter der Bezeichnung "3-Zonen-Klimaautomatik", die nächst kleiner Version ist die normale Klimaautomatik mit welcher nur eine Zone gesteuert werden kann, ein Zwischending in der Form einer "2-Zonen-Klimaautomatik" gibt es bei Audi nicht.
Bei der normalen Klimaautomatik kann ich eine Temperatur für den gesamten Wagen einstellen, das wars.
Bei der 3-Zonenvariante kann ich jedoch nur 2 Temps einstellen, und zwar für vorne links und vorne rechts.
Für hinten kann ich dann zwar wohl nochmal den Luftstrom einstellen, aber mehr nicht.

Also ist das eigentlich eine "2-Zonen-Klimaautomatik".
Was hier einfach nicht 100% zusammenpasst sind die beiden Wörter "3-Zonen" und "Klimaautomatik"
Ich habe zwar 3 ansteuerbare Zonen, aber nur 2 Temperaturen und nur 2 lassen sich davon auch wirklich mit der Automatik regeln.
Es ist quasi ein "Zwitter" aus 2-Zonen und 3-Zonen plus eine Vermischung von Automatik und manuell steuerbaren Rad.

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Pst nicht so laut!!! Audi hofft nämlich schon darauf, dass weiterhin Käufer über 500€ für einen besseren Pollenfilter, eine dem Vernehmen nach mehr schlecht als recht funktionierende Umluftautomatik und Drei-Zonen-Klima ausgeben 😁.

meiner meinung nach ist das die einzige klimaautomatik, die nicht zieht.

die 500€ investiere ich jederzeit nochmal...

Zitat:

Original geschrieben von schlang

Warum sollte die 3-Zonen weniger ziehen? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat die Anlage keine anderen/zusätzlichen Luftausströmer?

Zitat:

Zitat:

Warum sollte die 3-Zonen weniger ziehen? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat die Anlage keine anderen/zusätzlichen Luftausströmer?

doch, den im Fond.

Zitat:

weil sie 2 zonen hat. meine hälfte hat immer mindestens 2 grad mehr als ich eingestellt, und trotzdem zieht da gar nix

Zitat:

weil sie 2 zonen hat. meine hälfte hat immer mindestens 2 grad mehr als ich eingestellt, und trotzdem zieht da gar nix

diese erklärung würde aber erstrecht begründen, warum es eben doch ziehen müsste, da links und rechts unterschiedliche temperaturen und somit streng genommen unterschiedlicher luftdruck vorherrscht. 😛

also warum zieht (angeblich) die normale im vergleich zur "3-Zonen-Klima"? 😕

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

doch, den im Fond.

Unter den Sitzen hat die 1-Zonen auch Ausströmer.

Selbst wenn die 3-Zonen die auch hat: Ein Ausströmer im Fond wird wohl kaum dafür verantwortlich sein, dass es vorne weniger zieht oder 😕?

Wobei es bei meiner 1-Zonen auch nicht zieht, von daher 😉...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

doch, den im Fond.
Unter den Sitzen hat die 1-Zonen auch Ausströmer.
Selbst wenn die 3-Zonen die auch hat: Ein Ausströmer im Fond wird wohl kaum dafür verantwortlich sein, dass es vorne weniger zieht oder 😕?
Wobei es bei meiner 1-Zonen auch nicht zieht, von daher 😉...

unter den Sitzen kommt keine kalte Luft raus, sondern nur warme.

Die 2 Ausströmer hinten helfen natürlich, dass der gesamte Innenraum besser auf Temperatur gebracht wird. Da es dann insgesamt 6+Fuss+Scheibe Auströmer sind (statt 4+Fuss+Scheibe) gehe ich mal davon aus, das die Ventilatoren insgesamt weniger drehen müssen.

(immer vorausgesetzt, dass die Temperatureinstellungen an der Ausströmern nicht komplett konträr eingestellt sind, z.B. vorne eiskalt / hinten kochend heiss 😰)

Zitat:

Hallo Micha,

Grüße,
Frank

Hallo Frank,

ich habe gar kein MMI, daher sieht es bei mir wie auf dem Bild aus.

@alle anderen: Hier noch mal die Funktionen die es mit der 3-Zonen gibt:

Komfortklimaautomatik 3-Zonen mit sonnenstandsabhängiger Regelung, regelt elektronisch die Lufttemperatur, -menge und -verteilung, getrennte Temperaturverteilung für Fahrer- und Beifahrerseite und im Fond, Temperatureinstellung und Luftverteilung vorn jeweils links und rechts einstellbar, Klimabedienteil zur Einstellung der Fondraumtemperatur in der Mittelkonsole hinten, automatische Umluftregelung durch Luftgütesensor, Klimabedienteil vorn mit digitaler Anzeige; Regen-, Licht- und Feuchtesensor, mit Aktivkohlefilter, indirekte Belüftung!!!!

Aber wer keine hat, kann ja trotzdem tolle Behauptungen aufstellen was angeblich alles nicht geht...😁

Pict4686

Zitat:

Zitat:

Hallo Micha,

Grüße,
Frank

Hallo Frank,
...**********
Aber wer keine hat, kann ja trotzdem tolle Behauptungen aufstellen was angeblich alles nicht geht...😁

und wo steht da was von hinten ?

Zitat:

und wo steht da was von hinten ?

Frank

- Spruch galt nicht dir, ...galt einigen die nicht alle funktionen der 3-Zonen auf dem Schirm hatten.

- sorry hast recht, da steht nix von hinten, ich kann nur alle möglichen Kombinationen mit den mittleren Ausströmern kombinieren, muss aber hinten manuell öffnen bzw. schließen.

Bin trotzdem sehr froh alle Funktionen der 3-Zonen nutzen zu können.

Gruß

Michael

Deine Antwort