ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. TPI 87F1- Softwareupdate Ein Zonen Klimaautomatik

TPI 87F1- Softwareupdate Ein Zonen Klimaautomatik

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 19:49

Hallo,

War heute zum Reifenwechsel beim Audi Vertragspartner. Es wurde ein Termin für ein Update der Klimaautomatik gemacht (Feldaktion). Weiß jemand, was das Update bewirkt?

A4 8k Avant mj 2013

Beste Antwort im Thema
am 1. November 2015 um 21:32

Softwareupdate Klimaanlage. Dadurch wird die Magnetkupplung am Klimakompressor sporadisch angesteuert, bei Klima aus.

Mfg Ric.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktion 87F1 bei 2.0 TDI multitronic durchgeführt' überführt.]

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

würde mich auch interessieren warum und weshalb, vielleicht gibts analog dazu auch was für die 3-Zonen-Klima?

bekannt ist mir nichts; auch hab ich auf der aktuellen udpate DVD noch keine Info dazu gefunden ; bzw. flash file

neue "features" wirds dadurch eh nicht geben , bevor gleich alle wieder im Update wahn ausbrechen

Wenn man die Klima länger nicht in Betrieb hat, kann sich die Magnetkupplung festsetzen. Durch das Update wird diese fallweise angesteuert, damit sie öfters einsetzt. So hats mir unser Servicemeister erklärt, der sich den Text dazu durchlas. Ich bin aufmerksam geworden, weil ich einen Servicetermin für einen meiner besten Freunde vereinbarte, und zusätzlich zur Abgas R-Aktion das Softwareupdate Klima aufpoppte. Zeiteinheiten dafür 35 lt. Angabe im System, also nichts aufregendes.

Update klima dauert mit Odis keine 9min

über SVM mit allem max 20min mit Rückdoku

wenn dem so ist, müsste das bei der 3-Zonen-Klima auch Sinn machen, oder?

die hat zumindest eine komplett andere SW als die 1 Zonen; daher könnte auch die Steuerung eine andere sein

wobei die Ansteuerung des Klimakompressors gleich sein sollte - die Versionsnummern stimmten bis jetzt auch überein

Natürlich passt die 1Z-Sw nicht auf die 3Z-Klima - da ist ja mehr dran und drum...

Mal Frage nebenbei: Bei welcher Version ist man denn jetzt bei der FL-Klima?

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J255) Labeldatei: Keine

Teilenummer SW: 8K1 820 043 AN HW: 8K1 820 043 AN

Bauteil: KLIMA 1 ZONE H02 0122

 

relativ neuer 3 wochen alt

Habe heute einen Servicetermin ausgemacht. Der Annahmemeister hat mir gesagt, dass bei meiner 3 Zonen Klimaanlage ein SW Update gemacht werden muss.

Was das Update bewirkt habe ich nicht gefragt.

aha... also doch.

war heute beim :) lt.seiner Aussage Update wohl nur für Diesel Fahrzeuge.

Update TDI wegen den Stickoxiden, das ist hinlänglich bekannt.....

Stickoxide bei der Klima?

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 29. Oktober 2015 um 20:10:16 Uhr:

Stickoxide bei der Klima?

Wahrscheinlich wird die Anlage via Software deaktiviert, damit der Verbrauch - und damit die Abgase - reduziert werden :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. TPI 87F1- Softwareupdate Ein Zonen Klimaautomatik