Komfortfunktionen

VW Touran 1 (1T)

Komfortfunktionen ?!

Hallo zusammen,

haben letzte Woche in der Autostadt unseren Touran abgeholt.
Können nur jedem raten eine Deluxe-Abholung zu machen.

Haben uns bei unserem Auto (Touran 1,9 (77 Kw)) einige Extras gegönnt: Climatic, NSW, abbl. Innenspiegel,...)

Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, das es möglich ist Auto-Lock, CH und LH per Software beim Freundlichen programmieren zu lassen.

Was für Voraussetzungen muss man hierfür haben ???

Gruß Fire_man.ha

62 Antworten

Danke "Rolling Thunder" für deine Antwort.

Hat vielleicht noch ein weiterer Leidgenosse einen Tipp für mich, wie es mit dem Tagfahrlicht und CH und LH Funktionen steht?

Mir ist übrigens völlig unklar, warum diese Funktionen nicht bereits am Werk, zumindest, angeboten werden. Was spricht dagegen, meinen Kunden ein Extra anzubieten, dass mich lediglich eine Programmänderung oder Freischaltung kostet.

Sicher ist der eine oder andere VW-Kunde schnell mit all den Funktionen überfordert (O-Ton Übergabe Autostadt: Ältere Kunden lassen sich das Komfort-Blinken aus Gewohnheit von uns abschaltet), vorallem, wenn es immer mehr werden. Doch das Steuergerät scheint ja vieles zu bieten, was den geneigten Autofahrer interressiert. Zum Beispiel, Blinken mit den Standlichtern, Dimmen verschiedener Leuchten, USA-Blinker, etc, nur um einige ja scheinbar mögliche Konfigurationsmöglichkeiten zu nennen. Oder aber eben solche Dinge, die einen wirkliches Nutzen für die Kunden haben, wie eben CH und LH, dass ja in andere Fahrzeugen verbaut wird.

Wahrscheinlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich der erste Hacker auf die BUS-Systeme in Pkw spezialisiert und neben den Tachoständen und Wartungsintervallen auch diese Dinge ungehindert verändern kann, ohne das die VAG-Jungs etwas davon merken.

Und kurz zum Ende: Spricht es eigentlich für oder gegen VW, dass ich dieses Thema mit gleichgesinnten Kunden bespreche, weil die scheinbar mehr Ahnung von der Technik haben, als die Werkstätten, Händler und VAG-Kfz-Meister/Techniker, die diese Dinge besser wissen sollten?

Unterm Strich, Der Touran ist ein schönes Auto, es ist zwar noch eine Weile hin, aber ich freue mich schon auf den nächsten...

Meine Werkstatt hatte keine Probleme mit der Umprogramierung. Kommt halt darauf an, wie gut der Händler seine Mitarbeiter schulen lässt. Als es bei meinem Caddy gemacht wurde, hat der Monteuer gleich noch 2 weitere dazu geholt und denen ebenfalls gezeigt, wie sowas gemacht wird.

Einfach so wird VW dieses Features nicht anbieten, solange man damit Geld verdienen kann. Das ist ja gerade bei mechanisch identischen Motoren mit unterschiedlichen Leistungsstufen genau DIE Einnahmequelle der Hersteller.

MFA

Zitat: "Die kleine ist ein reiner Bordcomputer und kann dazu noch eine Geschwindigkeitswarnung setzen."

Bitte mal erklären, hab noch nix davon gehört.
Danke im Vorraus.
MfG mein c tut w

Nun ja, da gibts kaum was zu Erklären. Die kleine MFA bietet halt die Anzeigemöglichkeiten für Fahrzeit u. -strecke, Durchschnitts- und Momentanverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit usw. und hat dazu noch eine Funktion, mit der man durch Tastendruck eine gewisse max. Geschwindigkeit einstellen kann. Fährt man dann schneller als die eingestellte Vmax, dann kommt ein Warnton und eine Warnmeldung in der MFA. Mehr kann die kleine MFA dann allerdings nicht.

Die große MFA hat ein umfangreiches Menue, wo man einige Dinge im Auto selbst umstellen kann, z.B. Komfortblinken, Dauer des Coming Home Nachleuchtens, separate Warnmeldung für Winterreifen-Vmax, Einzeltüröffnung per Funk-ZV, Einstellungen für die Standheizung (sofern vorhanden) und noch viele Dinge mehr...

Hallo Rolling Thunder, Du weißt doch alles. Es wurde ja schon mehrfach darüber gsprochen, dass ein "Licht und Sicht" Paket angeboten werden soll was ja nun auch CH, LH und einiges mehr beinhaltet. In einem anderen Forum wurde geschrieben, dass dies ab diese Woche orderbar ist. Man liest im Konfigurator aber nix. Weißt Du einen Einsatztermin?

DANKE!

Zitat:

Original geschrieben von kenjin-do

Sorry - du hast geschrieben, dass Du letzte woche Deinen Touran abgeholt hast - war ein Fehler von mir. Dachte Du hast das Highline Modell MJ06 - die haben die große MFA in welcher man das selber einstellen kann.
Wenn Du nur die kleine MFA hast, geht das leider nur über Deine Werkstatt - entweder als Service kostenlos oder für 20 €, wenn sie es nach Preisliste machen.

Gruß Kenjin

Hallo Zusammen.

Ist vielleicht ein wenig OT aber ich habe dazu trotzdem eine Frage.

Ich habe einen Touran HL MJ06 - aber ich habe (glaube ich) eine kleine MFA eingebaut. Kann das sein und wie unterscheiden sich die kleine und die Grosse MFA?

Gruss
Wolfgang

Hallo
Ich habe eine Frage zum Autolock.
Mein Touri ist Baujahr 05. 2005 Trendline kleine MFA.
Ich möchte mir auch das Autolock freischalten lassen. Geht das?
Denn es ist eine tolle Sache. Meine Frau hat es im Kleinwagen Smart Four Two CDI serienmäßig drin. Warum ist es nicht serienmäßig im Touran drin. Wenn es schon in Kleinwagen für 12000 Euro ist. Oder will man damit erreichen das die Leute noch mehr Geld ausgeben und einen Highline kaufen.
MfG. Touri-49

wei lautolock der grösste scheiss ist! es ist einfach nur nervig wenn du 2mal am türgriff ziehen musst...

Beim freundlichen freischalten lassen.

@Giovanni84

Sobald der Zündschlüßel abgezogen wird gehen die Türen wieder auf.

Gruß Lutschi

LH geht wohl

Hallo ,
ich habe jetzt schon drei Touris umgestellt auf CH + LH und es funzt ohne riesen Aufwand oder Schalter ersetzen wie einige meinen. Die Aktion ist so einfach das wieder keiner drauf kommt. Es kann alles der Freundliche machen mit dem Tester. Vorraussetzung ist Bordnetzsteuergerät mit Nebelleuchten. Und grosse MFA sollte da sein.

Nenne mal die Modelljahre der Touris.
CH geht sicher ohne Probleme, LH geht doch erst ab MJ 06.
Falls es anders ist, lasse ich mich gerne belehren, dann aber mit genauen Angaben.

Gruß Otti

CH + LH Funktionen

Stimmt bis jetzt waren es nur 06er Modelle.Werde mal nach früheren Modellen ausschau halten und dann berichten.

Zitat:

Original geschrieben von pittie

Hallo Rolling Thunder, Du weißt doch alles. Es wurde ja schon mehrfach darüber gsprochen, dass ein "Licht und Sicht" Paket angeboten werden soll was ja nun auch CH, LH und einiges mehr beinhaltet. In einem anderen Forum wurde geschrieben, dass dies ab diese Woche orderbar ist. Man liest im Konfigurator aber nix. Weißt Du einen Einsatztermin?

DANKE!

Habe noch keinen Bestelltermin gefunden, sorry.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Habe noch keinen Bestelltermin gefunden, sorry.

DANKE!!!!!

Komfortfunktion Spiegel absenken

Also hier für alle und kostenlos vom "freundlichen" Spiegelabsenken beim einlegen des Rückwärtsganges funktioniert beim Touran. Euer netter VAG Händler muss in der langen Codierung vom Komfortsteuergerät im Byte 9 Bit 7 von 0 auf 1 umstellen dann sollte es funktionieren.

zum Thema CH gilt für das Bordnetzstg. Byte 0 Bit7 von 0 auf 1 umstellen.

Wichtig: für beide Codierungen gilt nur die hier angegebenen Werte ändern und vorher die alte Codierung schriftlich festhalten, so könnt Ihr bei Falschprogrammierung Eure alte Einstellung wieder herstellen. Der freundliche hat keine Möglichkeit eine Werkseinstellung zurück zu stellen.

Deine Antwort