Komfortfunktionen
Komfortfunktionen ?!
Hallo zusammen,
haben letzte Woche in der Autostadt unseren Touran abgeholt.
Können nur jedem raten eine Deluxe-Abholung zu machen.
Haben uns bei unserem Auto (Touran 1,9 (77 Kw)) einige Extras gegönnt: Climatic, NSW, abbl. Innenspiegel,...)
Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, das es möglich ist Auto-Lock, CH und LH per Software beim Freundlichen programmieren zu lassen.
Was für Voraussetzungen muss man hierfür haben ???
Gruß Fire_man.ha
62 Antworten
Re: CH + LH Funktionen
Zitat:
Original geschrieben von hundefuehrer14
Stimmt bis jetzt waren es nur 06er Modelle.Werde mal nach früheren Modellen ausschau halten und dann berichten.
Alle STG-Modelle mit 'ner kurzen Codierung (17 Byte) koennen definitiv kein LH, geht erst mit denen, die 'ne 20 Byte lange haben.
Gruss,
Vampyre
P.S. Otti, keine Chance ohne anderes STG, leider...
Re: Komfortfunktion Spiegel absenken
Zitat:
Original geschrieben von rudolf diesel
Also hier für alle und kostenlos vom "freundlichen" Spiegelabsenken beim einlegen des Rückwärtsganges funktioniert beim Touran. Euer netter VAG Händler muss in der langen Codierung vom Komfortsteuergerät im Byte 9 Bit 7 von 0 auf 1 umstellen dann sollte es funktionieren.
Hmm, das mag ich bezweifeln, dass die Spiegelabsenkung ohne Sitzmemory beim Touran funktionieren soll. Ich habe es definitiv noch nie bei einem Touran gesehen bzw. es liess sich bei keinem bisher programmieren. Solltest Du das also hinbekommen haben, bitte mach mal Angaben zum MJ.
VG,
Vampyre
Das hat nichts mit dem MJ oder Sitzmemory zu tun. Die Funktion können alle Komfortsteuergeräte von PQ 35 (Golf,Touran,Caddy). Diese Fkt lässt sich auch nicht normal über das Kombi oder den VAG Tester programieren.Nicht weil der das nicht kann,sondern weil es nicht angeboten wird. Eingriffe in die lange codierung erfolgen deshalb auf eigene Verantwortung. VW baut lieber ein StG das alles kann und schaltet dann die betreffenden Funktionen frei. Das ist billiger als verschiedene StG zu fertigen.
Zitat:
Original geschrieben von rudolf diesel
Das hat nichts mit dem MJ oder Sitzmemory zu tun. Die Funktion können alle Komfortsteuergeräte von PQ 35 (Golf,Touran,Caddy).
Und genau das mag ich doch ernsthaft bezweifeln! Zur Info: Ich habe das selbst mit VAG-COM getestet an 2 Tourans und ja, das wurde ueber die lange Codierung gemacht. Aber es funktioniert definitiv nicht! Man kann es zwar codieren, es erscheint auch in der grossen MFA, jedoch hat es keinerlei Funktion.
VG,
Vampyre
Weis noch jemand was ?? mich interessiert die Spiegelabsenkung beim rückwärts fahren. DANKE!!
Gruß Udo
Ich war heute mit meinem Touri zum ersten Service beim Freundlichen. Habe aus Interesse mal gefragt, ob er CH und LH programmieren kann.
Sei kein Problem und würde man kostenlos eben vornehmen.
Im Tester zeigte sich dann, daß die Funktion LH nicht aktivierbar ist, aber CH. Also eingestellt und auch die Zeit gesetzt.
Doch beim Test zeigte sich keine Funktion. Mir ist lediglich Zuhause aufgefallen, daß wenn man den Lichtschalter in Stellung Abblendlicht läßt und den Schlüssel zieht, das Licht ausgeht und nicht wie bisher Standlicht aktiv bleibt. Dreht man den Schalter dann ohne Schlüssel auf Standlicht, geht dieses auch an.
Also hat sich ja scheinbar etwas verändert, aber CH geht trotzdem nicht. Oder mache ich etwas falsch???
hab einen 05er
Zitat:
Original geschrieben von Otti208
Nenne mal die Modelljahre der Touris.
CH geht sicher ohne Probleme, LH geht doch erst ab MJ 06.
Falls es anders ist, lasse ich mich gerne belehren, dann aber mit genauen Angaben.Gruß Otti
Bei meinem aus 2/05 also MJ05 funktioniert CH und LH
Gruß Stephan
Zitat:
Original geschrieben von Matthias182
Im Tester zeigte sich dann, daß die Funktion LH nicht aktivierbar ist, aber CH. Also eingestellt und auch die Zeit gesetzt.
Im Tester gibt es definitiv keinen Menüpunkt für LH im Tester - und dann sind die meisten 🙂 überfordert, denn gem meinem 🙂 haben die die Binärcodierungen nicht.
Mit der langen Funktion läßt sich LH trotzdem aktivieren, muß allerdings etwas Hex addieren können und die Zählweise der Codierleiste kennen
Mit den Codierlisten aus dem Web hat es mein Freundlicher hiunbekommen. Hat sich von mir die Zählweise der Codierung und etwas Digitaltechnik erklären lassen - und dafür nichts berechnet 🙂
Gruß Stephan
Zitat:
Original geschrieben von Fliesen-Frenzel
Weis noch jemand was ?? mich interessiert die Spiegelabsenkung beim rückwärts fahren. DANKE!!
Gruß Udo
Habe ich codieren lassen, funzt aber nicht, da hierfür offenbar Tür-Steuergeräte mit Memoryfunktion verbaut sein müssen, die unser Touri nicht hat. Schade, meine 17"er hätten sich gefreut.
Gruß Stephan
Wenn mann das Automatische Tagesfahrlicht aktiviert und dann erst LH und CH dann funzt das sogar mit dem Freundlichen seinem Tester.
kennt jemand einen Freundlichen im Raum Hannover, der in der Lage ist all diese Dinge zu programmieren?
Und: Hab ihr gesehen, dass diese Dinge inzwischen alle zu bestellen sind, wenn man heute einen Touran bestellt?
Klar sind die Sachen alle bestellbar. Das bedeutet aber nicht, das es schon immer geht und das bedeutet vorallem nicht, das man es auch bei allen aktuellen Touris programieren kann.
Warum sollte VW so blöd sein und in allen Fahrzeugen die gleiche Version der Steuergeräte zu verbauen. Die lassen sich doch auch nicht das Geld entgehen, wenn sie es bekommen können!
Du glaubst doch nicht wirklich, das die Verantwortlichen bei VW/Auto 5000 so belämmert sind und sich ihr Geschäft entgehen lassen. Einige Wenige werden das Glück habnen, das sie Zwischenversionen in ihrem Auto verbaut haben, bei denen man alles Mögliche programmieren kann, die Masse wird aber Steuergeräte haben, bei denen man nur ausgesuchte Funktionen programmieren kann.
Gruß Otti, der sich fragt, für wie bescheuert man Autohersteller hält. Werkstätten kommen da schon lange nicht mehr hinterher. Ausnahmen bestätigen die Regel!
Hallo Matthias182,
Licht einfach anlassen (Schalterstellung Abblendlicht), Motor abschalten, Licht bleibt an, Fahrzeug verlassen und mit Fernbedienung dicht machen, Licht schaltet nach eingestellter Zeit ab - so einfach!
Fragen?
Ja, es funktioniert jetzt auch bei mir....
hat sich gestern ganz komisch ergeben. Ich hatte auch vorher immer den Schalter auf Abblendlicht stehen, aber das Licht ging beim Schlüssel ziehen immer aus. Gestern dann nicht. Hab es dann nochmal probiert und es funktionierte.
Jetzt würde ich auch sehr gern noch LH dazu haben, dann wäre es perfekt.
@ shs2_de: Wennn ich das bei dir richtig verstanden habe, wäre es zumindest mal einen Versuch wert es zu programmieren. nur bin ich überhaupt noch nicht sicher, wie ich das anstellen soll und von Elektrotechnik und Hex, habe ich nur sehr bedingt Ahnung.
Würdest du dir die Mühe machen und es mir mal Schritt für Schritt erklären, damit ich dann zu meinem 🙂 gehen kann und er es mir programmiert.
Alleine traue ich mich noch nicht so wirklich daran.
Vielen Dank und allen einen schpönen ersten Advent.
Auch ich wäre an einer Anleitung interessiert, auch wenn fest steht, dass man dies definitiv nicht selber machen kann.
Oder gibt es schon einen Software-Simulator für den PC? ;-)
Aber für den Besuch beim Händler sicher eine gute Idee!
Gruß
Junior22