Komforteinstellung Spiegel ist weg
Hallo zusammen
Hab ein kleines Problem. Bis vor kurzem verstellte sich beim Rückwärtsfahren der rechte Außenspiegel richtung Bordstein. Auch konnte ich (für was auch immer) beide Spiegel gleichzeitig einstellen. Wurde mir auch bei der Übergabe extra gezeigt. Nun ist diese Funktion weg. Auch in der MFA unter "Licht und Sicht"steht nichts mehr drinn. Kann es sein, das beim Softwareupdate, das vor kurzem wegen Spritverbrauch vom 😁 gemacht wurde, irgend etwas verloren ging?
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
Wie erkläre ich eigentlich meinem Meister, das mein Maxi was "vergessen" hat?
Danke klaus
Beste Antwort im Thema
*Grübel* Warum dat denn da nu ? Nanü ?
Regensensor = Spiegelabsenkung möglich? Senken die Dinger sich dann nur bei Regen ab?
Aber nicht, dass der Caddy gleich noch fliegen kann, wenn der ParkDistanzControl (aber dann auch nur mit OPC!) hat.
Wenn man dann noch behauptet, dass wär bei der Abholung so gewesen und der Caddy hät's halt verlernt, dann bekommt man wahrscheinlich amtlich verordnet einen Zündschloss-Alkomaten. Bei dem dann wiederum nur - aber auch wirklich nur!!! - mit der großen MfA der Promillegehalt des Fahrers selbst justiert werden kann. ESP muss ab 2,0 Promille aktiviert sein!
Die bayrische Ausführung soll ja mit der Modellpflege ab der 44sten KW in der Fahrertür statt der Abstellmöglichkeit für ne 1-Liter-Getränkeflaschen nen Halter für 2 Mass Oktoberfestbier. Im VW-Zubehör bekommt man jetzt nicht nur die Silikoneinsätze für die Vordertüren, sondern in Bayern auch passende Bierdeckel für die Fahrertür.
Wußtet ihr schon, dass die Aufgabe für die Ur-Ente von Citroen an die Konstrukteure war, dass in den Kofferraum 1 Zentner Kartoffeln und ein Fass Wein passen sollte ? Das Dach mußte so hoch sein, dass Bäuerchen das Käppi aufbehalten konnte.
:-)
Grüße JoJoMS
146 Antworten
Ich war gestern beim Kundencenter von VWN. Nachdem der Kunde auch erst einmal für doof erklärt wird, weil er das Menü nicht findet, hat sich die Dame dem Problem dann doch angenommen.
Auch nach Recherchen bei den Kollegen konnte keine definitive Aussage getätigt werden, warum das Menü nicht da ist.
Die Damen und Herren wollen sich aber weiter informieren und sich dann bei mir melden.
Ein neues Feature habe ich aber doch gelernt. Wird der Auf- bzw. Zu-Knopf auf der FB länger gedrückt, öffnen oder schliessen sich die Fenster automatisch. (Ich weiß aber nicht ob das in der Betriebsanleitung steht)
Standheizung - Ist zwar sehr umständlich jeden Tag neu zu aktivieren, anstatt einmal in der Woche zu deaktivieren, aber ok.
Na da bin ich mal gespannt, was für eine Antwort du bekommst. Und vor allem, wie lange sie auf sich warten läßt.
Bitte bitte, gleich reinschreiben!
Danke klaus
Heute erhielt ich den Rückruf von VWN.
Die Betriebsanleitung des Caddy ist fehlerhaft, diese Passagen wurden vom Golf übernommen. Das Komfortmenü gab es zu keiner Zeit beim Caddy. Eine Anpassung der Betriebsanleitung wird erst zum Modellwechsel in der KW 22 durchgeführt. VWN entschuldigt sich für den Fehler.
Ob eine nachträgliche Programmierung möglich ist, konnte mir der Herr nicht beantworten und verwies auf das Autohaus.
Zitat:
Original geschrieben von AndreasStyle
Heute erhielt ich den Rückruf von VWN.
Die Betriebsanleitung des Caddy ist fehlerhaft, diese Passagen wurden vom Golf übernommen. Das Komfortmenü gab es zu keiner Zeit beim Caddy. Eine Anpassung der Betriebsanleitung wird erst zum Modellwechsel in der KW 22 durchgeführt. VWN entschuldigt sich für den Fehler.
Ob eine nachträgliche Programmierung möglich ist, konnte mir der Herr nicht beantworten und verwies auf das Autohaus.
Autokauf ist wie Urlaubsbuchung, oder? Steht zu viel im Kataliog drin, könnten Ansprüche abgeleitet werden. Besser also nichts schreiben, wie die mageren Details im Prospekt des CADDYs.
Schaut man dann in die Bedienungsanleitung eines Ausstellungsfahrzeuges (ggf. mit Verkäufer) kann man sich weiter informieren. Natürlich Bedienungsanleitung ohne Anspruch auf Wahrheit!!!
Das böse Erwachen kommt mit seinem neuen Fahrzeug. Es geht nicht, wie beschrieben!
Aussage: Fehler Bedienungsanleitung!!!
Beim Caddy in Sachen "Komfort Menüpunkt" sind mindestens mehrere Ausgaben der Bedienungsanleitung davon betroffen (Ausgabe Herbst 2007 u. 02.2008).
Für mich eine vielleicht sogar bewußte Täuschung. Vielleicht würden Juristen des ADAC dazu eine Meinung haben.
Gruß
exVAGler (ohne Komfort Menü trotz Standheizung)
Ähnliche Themen
Unmögliche Funktionen??
Nabend!
Gestern hatte ich einen Golf V an der Strippe wegen kleinerer Einstellungen,
dabei ist mir aufgefallen, dass die "Spiegelabsenkung bei Rückwärtsfahrt" aktiviert ist.
Und siehe da, sie funzt!
Habe mir gleich mal eine Verbauliste gezogen und der hatte nichts,
was die Caddys nicht auch haben..? 😕
Keine elektrische Sitzverstellung, geschweige denn Memory, außer GRA und Sitzheizung
keine anderen Sonderausstattungen, keine Standheizung, kein RLS und nur die kleine MFA.
So, und wieso geht das bei DEM? 🙁😕😕🙁
Vielleicht hatte sich der Klaus Lecksucher ja doch nicht verguckt..? 😉😛
Gruß Ulf
PS..: Der hatte vom STG 09 sogar die selbe Teilenummer wie mein Maxi..
Zitat:
Original geschrieben von blue daddy
...
So, und wieso geht das bei DEM? 🙁😕😕🙁
...
Man benötigt
Memory-Spiegel.
Gruss
HNV
Ja Hallo.
Das mit den Spiegeln hatte ich ja auch schon gelesen,
aber sollte dann nicht noch irgendein Modul verbaut sein, was mit VCDS identifizierbar ist?
Ich habe da nichts gefunden.
Ich werde den Fahrer nochmal fragen, aber woran erkennt man, ob der Golf die Memory-Spiegel hat?
Ich hätte jetzt gesagt, bei der Einstellung und so war da nichts festzustellen...
Sollte der dann nicht irgendwie eine andere Bedieneinheit haben?
Gruß Ulf
Zitat:
Original geschrieben von HNV
Voraussetzung für die Absenkung ist ein Freischalten im Komfortsteuergerät
und es muß ein Memory-Spiegel verbaut sein. Sitzmemory ist nicht erforderlich.Bei meinem Caddy funktioniert die Absenkung nicht, der Golf V mit Spiegelpaket kann es.
HNV
Hm... dann erklär mir bitte, was ein Memory-Spiegel sein soll... weil im Spiegel wird sicherlich nichts verbaut sein... ganz sicher nicht 😉
Dann muss es ein anderes Steuergerät sein, was ja hier von Ulf ausgeschlossen wird 🙄
Okay, ich hab´s recherchiert . 🙄
Im Golf (auch im Passat, EOS, Truthahn und weiteren) sind
Spiegelmotoren verbaut mit Teilenummern 3D....
Naja jedenfalls wohl Phaeton. Da gibt es einige verschiedene Ausführungen
unter anderem auch einen mit Memory. Der Teufel steckt also im Detail.
Da diese Motoren allenfalls LIN Slave Geräte sind, taucht auch kein extra STG
in der Diagnose auf. Das Memory steckt also im Motor.
Im Caddy sind Motoren 7H.. irgendwas verbaut, also T5.
Da es aber für den T5 keinen Memory-Motor gibt, und auch für den Caddy nichts
extra, wird das wohl nichts werden.
Aber damit ist auch sicher: Klaus, Deiner konnte das auch nie! 😁😁
Gruß Ulf
Zitat:
Original geschrieben von blue daddy
Okay, ich hab´s recherchiert . 🙄Im Golf (auch im Passat, EOS, Truthahn und weiteren) sind
Spiegelmotoren verbaut mit Teilenummern 3D....
Hm... für mich schwer vorstellbar, dass es am Spiegelmotor liegen soll 🙄 Aber gut, wenn du das sagst... dann werde ich mal nächste Woche einen Touran Stellmotor an den Caddyspiegel hängen, das ganze reinprogrammieren ...und dann mal sehen ob es tatsächlich an dem Motor liegt... yeah, dann hab ich el. anklappbare Spiegel mit Memory... 😁
(JAA!!!! Ich weiß auch dass die Aufnahme für das Spiegelglas nicht passt 😉 )
Mahlzeit!
Der Memory-Motor war auch nie im Touran verbaut.. 😉😛
Aber der Baugleiche ohne. Also Touranspiegel anbauen, Motor vom Golf rein.....
3D0 959 578 B - Verstelleinheit mit Motor li+re, 40 €
(6XN - Aussenspiegel elektrisch einstellbar, separat beheizbar)
3D0 959 578 C - Verstelleinheit mit Motor rechts, 68 €
(6XG - Aussenspiegel mit Memoryfunktion, elektrisch einstell-/beheizbar)
Die 30 Euro Preisunterschied erklären da auch ein paar zusätzliche Bauteile.
Gruß Ulf
Hallo blue daddy,
deine Recherche ist (wie alles andere auch) super.
Die Modelle mit PR-6XQ und PR-6XT besitzen die Funktion 'Spiegelabsenkung bei Rückwärtsfahrt'.
Gruss
HNV
Hallo Ulf
Schade, eigentlich hab ich mir antworten von dir anderst vorgestellt. Man kann sich halt täuschen.
Mein Caddy hatte diese Funktion. Bis zum Update. Habe auch mehrere Zeugen dafür. Bis zu dem Brief, den ich von VWN bekam stand übrigens auch mein Verkäufer und Werstattmeister (nicht KD annahme) hinter mir.
gruß klaus
Huch!?
Nix für ungut, war nicht bös gemeint! Ich glaub´dir das schon.
Aber ich habe auch noch einen Nachtrag dazu:
Wenn die Absenkfunktion aktiviert ist und man dann
versucht die Anlernprozedur zu starten, wird im Bordnetz-Stg.
ein Fehler abgelegt. Hab ich jetzt erst gesehen..
"Steuergerät für elektrische Sitzverstellung-keine Kommunikation". 😰
Vielleicht hast Du das ja aus irgendwelchen Gründen drin und es ist
jetzt einfach nur Softwaretechisch nicht mehr ansprechbar.
Dann müsste es ja aber physisch noch vorhanden sein.
Quasi ausgeblendet, versteckt? Hätt ich gern mal an der Strippe, Deinen Wagen...😛
Gruß Ulf