ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Steckerbelegung am Sicherungskasten NZ ? (alte ZE)

Steckerbelegung am Sicherungskasten NZ ? (alte ZE)

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 3. Januar 2010 um 11:42

Ich hab bei mir einen Stecker übrig und weiss nicht wohin damit. :confused:

Das Kabel (Schwarz/Rot) kommt aus dem großen Gelben Stecker raus und ich hab den verdacht es gehört auf einen der "G" Steckplätze, wenn ja auf welchen??? Oder muß das doch ganz woanders hin?

 

Wäre klasse wenn jemand mit nem NZ und alter ZE bei sich nachschauen könnte wo der Stecker hingehört.

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 4. Januar 2010 um 20:36

*push :rolleyes:

 

hassu schon mal versucht den wagen zu starten?

ich meine das kabel hat keine belegung, aber das kann ich dir erst moin sagen!

rot/schwarz ?

sollte klemme 15 sein - "zündung"

mal gemessen was da fürn potential anliegt ?

so ein kabel hab ich schon OFT bei 2ern lose rumbaumeln sehn - is an sich nix was mich jetzt irritieren würde wenn doch alles funktioniert

gruss !

Da müsstest Du einen Gegenstecker von haben da irgendwo. ist meines Meinung nach der Stecker für die Bremsleuchten :rolleyes: . Der war bei mir auch nicht dran und die Bremsleuchten leuchteten logischerweise nicht. Tritt spaßeshalber mal auf die Bremse und schau, ob die Lichter leuchten.

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 11:15

Also gut, ich wollte eigentlich nicht so sehr viel schreiben........hier also die ganze Geschichte dazu.

Ich hab eine Woche vor Weinachten damit angefangen den NZ-Motor bei mir einzubauen (vorher war ein MH drinne), da lag noch kein Schnee und ich konnte gut bei uns auf der Einfahrt arbeiten. Soweit ist auch fast alles fertig, ich muß nur noch ein paar kleinigkeiten erledigen und ich habs geschafft.........leider kam dann der Schnee! :(

Ich hab alles vom Nz übernommen, Benzinpumpe (Vorförderpumpe u. Hauptpumpe) Benzinleitungen, Kabelbaum usw. soweit alles kein Problem. Nur das Kabel/Steckerdingsteil ist ein wenig doof wenn man nicht mehr weiss wo´s hingehört.

 

 

@Schwarter :

Der Wagen steht z.z. ohne Batterie da und ich hab noch nicht versucht den Motor zu starten, ist mir etwas zu frostig im moment.

@Golfzwo :

ich hoffe ja das es keine wichtige funktion hat. Was ich aber auch vermute ist das es zum Kabelbaum am Lenkrad/Zündung geht.

Denn da hab ich noch den alten Kabelsalat vom MH drinne, wenns das ist muß ich mir wohl ne Verbindung dahingehend basteln.

Edit:

verfolg mal das Kabel vom Bremslichtschalter. Da müsste dann auch am ende so ein gelber stecker dran sein ;-)

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von MB_1189

Da müsstest Du einen Gegenstecker von haben da irgendwo. ist meines Meinung nach der Stecker für die Bremsleuchten :rolleyes: . Der war bei mir auch nicht dran und die Bremsleuchten leuchteten logischerweise nicht. Tritt spaßeshalber mal auf die Bremse und schau, ob die Lichter leuchten.

.

.

.

.

 

Das kann eigentlich nicht sein denn ich hab auch den von hinten kommenden Kabelbaum vom NZ übernommen. Alles was von hinten an Kabeln kommt endet in dem Schwarzen Stecker am Sicherungskasten, nicht in dem gelben.

Jaja, aber es muss ja irgendwo eine Information vom Bremslichtschalter in die ZE gehen. ich bin mir zu 99% sicher, dass das der Stecker von den bremsleuchten ist. Du hast da garantiert noch einen gelben Gegenstecker von rumfliegen. Guck mal bitte nach und berichte. Ich ahtte den zuerst auch nicht angeschlossen nach meinem Motorumbau und wunderte mich, warum meine Bremsleuchten nicht gingen. Habe dann sogear einen neuen bremslichtschalter geholt und es ging immer noch nciht. Bis ich dann mal alle Kabel nachverfolgt habe und noch so einen gelben Stecker gefunden habe. Der hat sich bestimmt irgendwo versteckt ;-)

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 11:30

hast vielleicht doch recht, ich geh mal das Golfchen auftauen (Heizung anmachen :)) und werd mal am Bremslichtschalter nachschauen.

So, ahbe jetzt mal im Stromlaufplan der alten ZE im Selbsthilfebuch nachgesehen (hier ein kleiner Dank an GOLFZWO ;-)). Das ist definitiv der Stecker, von dem ich die ganze Zeit spreche:). Wenn nicht lasse ich mich gerne eines Besseren belehren ;-)

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 11:41

Also ich hab ja grad nachgeschaut und die Heizung angemacht. Am Bremslichtschalter ist tatsächlich ein schwarzrotes Kabel, was aber irgendwo hinter dem Armaturenbrett verschwindet.

Wenns im Golf um die 20° warm ist werd ich mal genauer nachsehen wo das hingeht. :)

Jop, mach das. Normalerweise müsste der andere gelbe Stecker aber irgendwo in deinem ZE Kabelbaum rumfliegen. Ich meine die Verbindung der beiden Stecker wäre ziemlich knapp bemessen. Musste auch fummeln um die beiden zusammenzubekommen. Der andere Gegenstecker müsst auch zwei Kabel dranhaben soviel wie ich das in Erinnerung habe

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 12:42

So.....es ist leider nicht das Bremslichtschalterkabel, denn das ist angeschlossen.

Ich hab den Stecker/Kabel für den Bremslichtschalter mal auf dem Foto markiert, es muß was anderes sein. Ich denke ich werds erstmal ohne das Kabel versuchen wenns nicht geht meld ich mich einfach nochmal, trotzdem vielen Dank für eure hilfe!

Hm, dann weiß ichs jetzt auch nicht. Dann würde ich das Kabel wirklich weglassen und es so probieren. Wenn du alles nach einem anderen gelben Stecker abgesucht hast und keinen gefunden hast dann wirst du denn nciht brauchen ;-)

Mist, ich war mir echt so sicher:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Steckerbelegung am Sicherungskasten NZ ? (alte ZE)