ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Komfortblinker nachrüsten?

Komfortblinker nachrüsten?

Themenstarteram 25. März 2005 um 10:27

Hallo!

Ist es möglich, an einem Mondeo Bj. 2001 den Komfortblinker - einmal Antippen = drei Mal blinken - den das Facelift-Modell hat, mit vertretbarem Aufwand nachzurüsten?

lg, steves

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 25. März 2005 um 12:25

Nachrüsten

 

Wollte ich für meinen MK3 ungeliftet auch installieren aber der Aufwand wäre zu gross laut Werkstatt. Im neuen Modell wurde die komplette E-Analge überarbeitet sprich neue Schalterkulisse(elektr. Eiegenschaften = Blinkhebel) und er bersitzt nicht mehr zwei Steuergeräte sonder nur noch eins.

So wurde mir das erklärt.

am 25. März 2005 um 12:34

ach, da lassen sich bestimmt Schaltungen installieren. Nur nicht aufgeben!

Aber was diese komplette Steuergerätmod. angeht, kann ich mir das kaum vorstellen - der Aufwand wäre schon sehr hoch ohne Modellwechsel.

Ich hab vor kurzem in einen Mondeo MK1 BJ. 94 solch eine Komfortblinkmodul eingebaut. Funktioniert prima. Montage war in 30 min. erledigt.

Hab ich hier gekauft: www.zusatzinstrumente.de

Der MK3 hat eine digitale Blinkanlage.

Dieses Modul ist noch in Vorbereitung.

Müsst ihr noch etwas warten.:)

Ist momentan nur für Analoge Blinkanlagen zu bekommen.

Werd mir für meinen Scorpio auch noch eins zulegen.

 

 

 

Mfg

Golo

am 25. März 2005 um 20:28

Hm...:

Zitat:

Bitte beachten Sie, dass das Modul derzeit keine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) hat und somit im Geltungsbereich der StVZO nicht betrieben werden darf. Das gilt natürlich auch für alle anderen Schaltungen ohne ABE, egal ob gekauft, oder selbstgebaut.

:rolleyes:

 

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_FR

Hm...:

 

:rolleyes:

 

Stefan

Oh ja, das hab ich vergessen zu erwähnen.:)

Ohne Tüv das ganze.

Aber mal ehrlich, wen störts?

Das fällt doch normal keinem Tüv oder der Polizei auf.

Ich find das Teil jedenfalls auch ohne Tüv klasse.

 

Mfg

Golo

am 26. März 2005 um 12:46

Hallo, das war auch mal meine Frage. Funktioniert das Blinkermodul auch bei einem 96er Scorpio? Zur ABE für das Teil möchte ich sagen, dass das Teil eigentlich eine sinnvolle Erfindung ist und sie dafür eigentlich erteilt werden sollte. Ich finde die ganze Breitreifen- und Tieferlegungsfraktion viel schlimmer wenn es ilegal betrieben wird.

Gruß Hochi

Ich denke eher, daß ist die sinnloseste Erfindung der letzten Jahre, unterstützt die Blinkfaulheit nur noch mehr. 3x kurz Blinken ist in sehr vielen Situationen viel zu kurz, es wird aber mit Sicherheit immer öfter passieren, daß diese Funktion total falsch eingesetzt wird. Wenn ich 3 mal blinken will, kann ich anstelle den Hebel kurz anzutippen und loszulassen auch schnell noch 2 Sekunden angetippt halten oder je nach sich plötzlich veränderter Situation auch länger.

Kann mir schon die Unfälle vorstelle, wenn jemand mit dem automatischen Mist 3x blinkt, dann hört es auf zu blinken und das Mißverständniss ist da.

am 27. März 2005 um 10:21

Hallo,

Fahr mal über die Autobahn und beobachte da mal wie viele beim überholen den Blinker nur einmal kurz antippen für die wäre das 3 - 5 mal nachblinken schon ein Fortschritt. Da ich ca. 60000 km im Jahr und davon ca. 40000 KM Autobahn fahre sehe ich die Vorteile auf der Autobahn. In der Stadt binkt man sowieso so das der Blinkhebel einrastet, da er ja nach der Kreuzung wieder ausgeht. 5 x Blinken entspricht bei 150 km/h eine Wegstrecke von ca. 208 Meter 3x ca. 125 Meter das sollte meiner Meinung nach für ein eindeutigen Fahrspurwechsel reichen.

Gruß hochi

Genau das ist das Problem, es blinkt 3 mal und hört dann auf ohne daß er die Spur wechselt. Also gehe ich davon aus, der vor mir will doch keinen Spurwechsel machen, jedoch plötzlich zieht der dann doch raus...

Bei richtigen Blinkmuffeln hilft natürchlich alles nichts, jedoch werden sich viel zu viele darauf verlassen Blinker antippen (es blinkt 3 mal) das reicht dann.

Hatte vor einiger Zeit eine solche Situation auf der Autobahn. Komme recht zügig an, rechte Spur fährt ein LKW, ca. 400Meter dahinter ein Opa. Opa blinkt ein paar mal, ich gehe vom Gas um abzuwarten was passiert, Opa hört auf zu blinken (ist noch immer etwa 300meter vom LKW entfernt). Denke aha, Opa hats gemerkt, daß von hinten ein schnellerer kommt und er noch genug Zeit auf der rechten Spur hat, bevor er den LKW erreicht. Gebe also wieder Gas um zügig am Opa vorbeizukommen aber OPA zieht jetzt einfach voll nach links, ca. 5 Sekunden nachdem er aufgehört hat zu blinken, Vollbremsung war angesagt. Und genau solche Fälle werden sich wohl deutlich häufen.

am 27. März 2005 um 10:40

ob das Ding 3 mal blinkt oder kurz aufblitzt macht da keinen Unterschied. Ich verstehe dein Problem jedenfalls nicht - wäre der Blinker kurz und einmalig angegangen, hättest du auch geglaubt, dass ers gemerkt hat.

am 27. März 2005 um 10:51

genau wie unilev sagt kein problem durch blinkmodul. wenn ich mit 200 über die autobahn fahre bin ich mir im klaren, das ich für die anderen mitdenken muß und auch auf die anderen rücksicht nehmen muß. jedenfals fahre ich nach dem motto bis jetzt seit 18 jahren unfallfrei.

gruß hochi

am 27. März 2005 um 12:16

War ja absehbar, dass wieder ein Einwand gegen diese sinnvolle Funktion kommen muss. :rolleyes:

Meiner Meinung nach sollte diese Funktion sogar zur Pflichtausstattung eines jeden Fahrzeugs werden.

Schon allein die Fraktion, welche für einen Bruchteil einer Sekunde den Blinker aufblitzen lässt, lässt regelmäßig auf der AB meinen Puls ansteigen. Einen deutlicheren Ausdruck der eigenen Arroganz gibt es im Straßenverkehr nicht.

Noch schlimmer sind nur noch die Nicht-Blinker, die mit einem Tunnelblick über die Autobahn fahren, als seien sie allein.

 

Der Blinker ist so ein lächerlich kleines Ausstattungdetail im Auto, welches bei ordnungsgemäßer Benutzung viele Unfälle vermeiden könnte. Da kann der Komfortblinker nur ein Sicherheitsgewinn sein.

Zu 90% ist dreimaliges Blinken völlig ausreichend. Sei dies beim Überholen, beim Spurwechsel oder Verlassen des Kreisverkehrs.

Und sollte sich ein Verkehrsteilnehmer nach dreimaligem Blinken auch nicht sofort auf die andere Spur bewegen, hat dieser die Aufmerksamkeit des nachfolgenden Verkehrs auf sich gezogen, welcher dementsprechend reagieren kann.

 

Wie ein Vorredner schon schrieb, lernt man den Blinker bei 50.000 km Autobahn jährlich so richtig zu schätzen. Und aus Erfahrung kann ich berichten, dass man vom Blinken weder impotent wird, noch der Pillermann direkt abfällt. ;)

 

Stefan

am 27. März 2005 um 12:43

Naja, es handelt sich halt um die Leute, die sowas nicht haben und prinzipiell alles schlechtreden, was ihre Kisten nicht können. Wär ich selbst so, würde mir der Focus C-Max nicht so gut gefallen - das Ding fährt ssich aber herrlich :)

Mir gefallen dafür andere technische Neuerungen nicht und mit meinem Auto bin ich nicht unzufrieden.

Um wieder aufs Thema zurückzukommen:

nicht nur auf der Autobahn machen sich die Nichtblinker/Aufblitzer unbeliebt - auch in der Stadt gibt es Kollegen, die meinen, sie müssten schneller als alle anderen sein und die Abbiegespur sei zum Überholen da. Dummerweise kriegt man sogar 25% Teilschuld, wenn einen so einer kollidierenderweise schneidet.

Zugegebenermaßen ist ein Komfortblinker hier aber nciht immer rettend.

Aber wie sagte mein Fahrlehrer so schön? "Krachen tuts meistens dann, wenn zwei schlafen". Da hilft dann die beste Technik nichts. Deswegen ist ein Komfortblinker ein schönes, sinnvolles Extra, aber nicht immer ein Muss.

Eine bessere Komfortschaltung wäre es, wenn man bei Einschalten der Nebelschlussleuchte nur noch 50km/h fahren könnte, wie es eben erlaubt ist...

Leute, bitte alles lesen, also nochmal meine aufgestellte Befürchtung:

Bei richtigen Blinkmuffeln hilft natürlich alles nichts, jedoch werden sich viel zu viele darauf verlassen Blinker antippen (es blinkt 3 mal) das reicht dann.

 

Klar, für diese Deppen, welche den Blinker nur kurz blitzen lassen, stellt die Schaltung einen Riesenfortschritt dar.

Aber für alle anderen, welche den Blinker richtig einsetzen, sehe ich einfach keinen richtigen Vorteil.

Normalerweise entscheide ich mich je nach Situation, ob ich jetzt 3mal Blinke oder sicherheitshalber dann doch lieber vielleicht 5-6 mal. Ich sehe halt die Gefahr, das sich einige Idioten darauf verlassen nach dem Motto: Ich habe so eine geile Funktion in meinem Auto 1x getippt = 3x mal geblinkt, das muß jetzt reichen, bzw kurz antippen und damit ist für denjenigen der Vorgang abgeschlossen. Man sieht ja täglich wie schwierig es für einige Leute ist den Blinker richtig zu benutzen, z.B. bei abknickender Vorfahrtsstrasse nicht zu blinken, obwohl man dem abknickenden Verlauf der Strasse folgt.

Und es liegt mit Sicherheit nicht daran, dass ich etwa neidisch bin, weil meine Autos so etwas nicht haben, kannst mir glauben als ehemaliger Kfz Elektriker wäre das wohl kein kein Problem so einen Schnickschnack in etwa 15-20 Minuten nachzurüsten.

Es gibt nun mal einige Funktionen, welche ich persönlich nicht unbedingt für richtig sinvoll halte.

Dazu zählen dann z.B. Regensensor für Scheibenwischer (zu ungenau, mein stufenlos regelbarer Intervall gefällt mir da besser), Wisch- Wasch Funktion für Scheibenwischer ( Scheibe wäre nach 1-2 mal wischen sauber, aber der Wischer muß noch 2-3 mal drüberschmieren und die Sicht verschlimmbessern.

In einer Sache muß ich unilev Recht geben, nämlich:

Eine bessere Komfortschaltung wäre es, wenn man bei Einschalten der Nebelschlussleuchte nur noch 50km/h fahren könnte, wie es eben erlaubt ist...

Jedoch wären dann die Werkstätten voll mit Autos welche dorthin gebracht werden weil der fahrer einen defekt vermutet, da das Auto nur noch 50km/h läuft ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Komfortblinker nachrüsten?