ForumCaddy 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. Komfortbelüftung

Komfortbelüftung

VW Caddy 5 (SK)
Themenstarteram 10. März 2021 um 13:51

Hat jemand Erfahrung mit der Komfortbelüftung?

Was genau ist das? Wie genau funktioniert sie?

Auf https://www.vw-nutzfahrzeuge.at/.../komfortbelueftung-im-fahrgastraum gibt es ein Bild und einen Beschreibungssatz. "Das in den Dachhimmel integrierte Gebläse saugt warme oder kühle Frischluft an und verteilt diese über fünf Ausströmer im gesamten Fahrgastraum bis in die dritte Sitzreihe."

Ist die Komfortbelüftung an die normale Lüftung angeschlossen? Oder ist das nur ein Innenraum-Luftumwälzer? Wie steuert man die Komfortbelüftung?

38 Antworten

Zitat:

@ronne2 schrieb am 20. Dezember 2022 um 09:47:09 Uhr:

Die Kopffreiheit sollte dennoch ausreichend sein.

Beim Sitzen auf jeden Fall. Aber beim Durchsteigen von links nach rechts hat mich der Aufbau der Komfortbelüftung im Testwagen gestört.

Also erstmal steige ich da nie durch ,da ich vorne sitze und wenn sich hinten einer darüber beschwert, dass er nicht aufrecht stehen kann,der könnte bei mir mit dem Bus fahren.

am 21. Dezember 2022 um 10:24

Wir haben die Komfortbelüftung im Maxi. Sind bisher zufrieden damit. Der Händler meinte, dass das quasi ein Muss ist, wenn die hinteren Plätze regelmäßig genutzt werden (Kinder etc). Finde die Kopffreiheit nicht wirklich eingeschränkt, die ist sowieso üppig, wir hatten vorher nen Golf. Aber klar: ohne die Lüftung wäre da mehr Platz, und wenn man sehr groß ist, stört es vielleicht..

Ich habe mir die Komfortbelüftung heute bei einem Vorführwagen Caddy V kurz nochmals anschauen können.

Funktion:

Für die 2. Sitzreihe hat die Komfortbelüftung sicherlich kaum einen Mehrwert, Ansaugung und Ausströmer 2. Sitzreihe sind nur ca. 50cm entfernt. Da die Komfortbelüftung technisch lediglich ein Umluftgebläse ist, sehe ich da keine Vorteile für die 2. Sitzreihe, zumal zwischen Beifahrer und Fahrersitz ja ein zusätzlicher Ausströmer vorhanden ist der tatsächlich kalte und warme Luft ausströmen kann. Anders sieht es für die Plätze 6 & 7 aus, hier könnte es im Sommer ohne die Ausströmer der Komfortbelüftung vielleicht unangenehm werden.

Kopffreiheit:

Die Komfortbelüftung benötigt schon einiges an Raum. Zum Beispiel beim Beladen des Fahrzeugs mit gewickelter, oder ausgebauter 2. Sitzreihe kann das störend sein. Und auch beim Durchsteigen von links nach rechts auf der 2. Sitzreihe muss man den Kopf bei Komfortbelüftung viel weiter einziehen.

Hat hier jemand den Caddy Maxi ohne die Komfortbelüftung und regelmäßiger Benutzung von Platz 6 & 7, wie ist das klimatechnisch vor allem im Sommer? Sind die Mitfahrer auf Platz 6 & 7 trotzdem zufrieden, oder wird es für die unangenehm?

Dann teste das nochmal wenn das Auto in der Sonne stand und auf 50 Grad aufgeheizt ist, da merkst du den Unterschied. Wenn aber immer bis Dachunterkante geladen wird, dann geht das natürlich nicht. Ich denke aber das die meisten den Wagen für Familie und Hobby brauchen und dies nicht ausreizen.

Hast Du einen Caddy Maxi V?

Ein in der Sonne aufgeheiztes Auto kühlt man zunächst auf Außentemperatur durch öffnen von Fenstern und Türen. Erst danach schliest man die Fenster und kühlt mit der Klima, der Zustand interessiert mich: kann im Sommer auch ohne Komfortbelüftung auf Platz 6 & 7 ein akzeptables Klima sein, oder wird das sehr unangenehm?

Bis es in der dritten Sitzreihe angenehm wird, dauert es schon sehr lange.

Ich würde mir beim nächsten Mal die Komfortbelüftung bestellen, wenn ich die dritte Sitzreihe nutzen will.

Mein Caddy war schon vorkonfiguriert. Deshalb musste ich darauf verzichten.

Hast Du den Maxi, oder den kurzen mit 3. Sitzreihe?

Ich hab nen Maxi.

Deine Antwort